Archiv Windows ME 2.537 Themen, 7.290 Beiträge

41GB Festplatte - RiesenPROBLEM!!!

Camiguin / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

P3-866MHz- WinME auf 20GB-Festplatte.
Hab eine neue 41GB Festplatte als Slave dazugehängt.
Diese wird im BIOS richtig erkannt, beim Formatieren
allerdings (FAT32) wird die Größe plötzlich mit 8,4GB
angezeigt.
Warum nur, warum?
Danke im Voraus für eure Tips!
MfG Gerhard

DarkVision Camiguin „41GB Festplatte - RiesenPROBLEM!!!“
Optionen

Hi...
Hatte ähnliche Probleme unter NT als ich meine neue 60Gb-HD eingebaut habe. Das BIOS meines Promise-Controllers hat die HD richtig erkannt, der NT-FestplattenManager jedoch zeigte nur 2,0Gb an.
Daraufhin hab ich die Festplatte unter DOS mit XFdisk partitioniert. Danach hat mein NT-Festplattenmanager alle Partitionen in voller Größe angezeigt und konnte diese auch formatieren.

Ansonsten: Wie wird die HD denn angesprochen? Sicher im LBA-Modus, oder? Die Angabe findest Du im BIOS. Wird die Platte mit Large/CHS/Normal angesprochen, so zeigt dein BIOS evtl. die Größe bei der Erkennung an, kann diese aber nur bis 8Gb verwalten (altes Mainboard-BIOS???). Am besten mal AutoErkennung ausführen (beim Award-BIOS z.B. "EIDE AutoDetect", dort werden dann die möglichen Modi aufgelistet).
Ähnliche Probleme hatte ich auch, mußte deswegen einen PCI-EIDE-Controller einbauen der große Festplatten bedienen kann, obwohl mein Mainboard-BIOS die HD erkannt hat, aber eben nicht voll nutzen konnte.

DV

Camiguin DarkVision „Hi... Hatte ähnliche Probleme unter NT als ich meine neue 60Gb-HD eingebaut...“
Optionen

Danke für die ausführliche Beschreibung.
Ich nehme an, daß die Lösung des Problems im BIOS (-> BIOS-Update
erforderlich) liegt. Muß mich diesbezüglich erst einlesen und informieren.
Es sei denn, es fällt jemandem von euch eine andere Lösung ein.
Wie wär's, wenn ich Windows mit Startdiskette starte und die neue
Festplatte unter DOS formatiere (format f:)? Im BIOS wird ja die richtige Größe angezeigt. Erst mit FDisc unter WinME beginnt das Problem.
Danke im Voraus für jeden Tip!

(Anonym) Camiguin „41GB Festplatte - RiesenPROBLEM!!!“
Optionen

wie schon oben geschrieben wurde, bei ner neuen festplatte am besten mit fdisk drueberfahren damit die windows auch richtig erkennen kann....

(Anonym) Nachtrag zu: „wie schon oben geschrieben wurde, bei ner neuen festplatte am besten mit fdisk...“
Optionen

blei mal locker so schlimm ist es nicht