hi...
ich hab zwei ziemlich dämliche probleme mit win me... ich hoff, daß mir hier jemand helfen kann, weil ich grad so langsam wahnsinnig werd... :-/
also zum einen ist es mir nicht möglich, mittels einer netzwerkkarte meinen dsl-anschluß zu nutzen, momentan bin ich über ein analoges modem drin. die karte ist der Teledat Fast Ethernet Adapter USB (hatte auch eine interne karte von edimax ausprobiert, mit demselben ergebnis); verbunden ist sie mit der Eumex 704 PC LAN Telefonanlage (mit eingebautem Router). das problem sehe ich nun bei windows, denn ich kann die karte zwar korrekt installieren, sie funktioniert auch einwandfrei, nur scheint sie irgendwelche einstellungen derart zu ändern, daß ich nun zwar eine verbindung aufbauen kann, aber keine daten empfangen oder senden. daß sie funktioniert, schließe ich daraus, daß ich damit die Eumex konfigurieren kann, die Eumex wiederum wählt sich auch problemlos ein.
ich hab außerdem die Norton Internet Security auf meinem PC, wovon das Antivirusprogramm jedesmal nach installation der netzwerkkartentreiber folgende Fehlermeldung bringt: "Der Email-Schutz konnte nicht gestartet werden, stellen sie sicher, daß TCP/IP installiert und Port 110 frei ist". tcp/ip ist aber definitiv installiert.
solang die treiber drauf sind, komme ich auch analog übers modem nicht ins internet, selbe sache, verbindung wird aufgebaut, es gehen aber keine daten durch.
Das Problem ließ sich auch nicht lösen, indem ich die intenet security deinstalliert hatte, auch das löschen der modem-treiber brachte nichts. gibt es vielleicht irgendwas, das man vor installation der treiber beachten muß, oder auch einstellungen, die danach geändert werden müssen? ich hab leider überhaupt keine ahnung von netzwerken...
Ja, und die zweite Sache ergab sich, als ich, da es mir mit win me nun wirklich reicht, die festplatte formatieren und Win 98 SE draufspielen wollte. nach dem booten mit der startdiskette bekomme ich die meldung, daß da keine gültige FAT/FAT32-Partition vorhanden ist und die platte evtl. mit fdisk partitioniert werden muß.
würde ich ja gerne tun, nur kann ich auf die festplatte nicht zugreifen, sie scheint nicht vorhanden zu sein, auf c: liegen programme von der startdisk, auf a:, d: und e: meine laufwerke, die festplatte finde ich nirgends.
als ursache denk ich mir, daß es daran liegt, daß ich die platte schon einmal formatiert hatte, also nur format c: und dann gleich Win ME installiert.
wie kann ich meine platte nun formatieren oder partitionieren und dieses Übel Win ME (grmpf so langsam hab ich einen richtigen haß auf das ding...) loswerden?
mein system: Pentium III 866, 384 MB RAM, 40 GB HD, grafikkarte Riva TNT2 M64, Samsung DVD-ROM SD 612S, Teledat Fast Ethernet Adapter USB bzw. Elsa Microlink als analoges modem.
bin für jeden hinweis dankbar...
Julian.
Archiv Windows ME 2.537 Themen, 7.290 Beiträge
1. lern deusch
2. schreibe sachlich, die eumex 704 pc-dsl ist nicht für den anschluss über ethernet gemacht (nur usb), wie du es geschafft haben sollst trotzdem die netzkarte mit dem ding zu verbinden will ich gar nicht wissen.
(schaltplan : http://www.t-versand.de/cgi-bin/tversand.storefront/1336504249/UserTemplate/44?kpara=1424&qpara=3&epara=2 )
3. was für ne startdiskette?
wenn es ein von/für windows95a ist, dann würde ich hier nicht mehr posten.
ansonsten gibt es auch noch die möglichkeit einer bootfähigen cd (jetzt frag nicht wie, das wird auf jeder kleinen pfurz website beschrieben, fallst du sowas nicht findest bist du wirklich blöd.)
und den schwachsinn:" als ursache denk ich mir, daß es daran liegt, daß ich die platte schon einmal formatiert hatte, also nur format c: und dann gleich Win ME installiert. " kannst du dem weihnachtsmann erzählen, der hat sogar noch mehr ahnung.
solang die treiber drauf sind, komme ich auch analog übers modem nicht ins internet, selbe sache, verbindung wird aufgebaut, es gehen aber keine daten durch.
----Schalte das DSL-Modem aus und boote neu dann klappst auch wieder mit nem Modem!!!----
nach dem booten mit der startdiskette bekomme ich die meldung, daß da keine gültige FAT/FAT32-Partition vorhanden ist und die platte evtl. mit fdisk partitioniert werden muß.
------Nimm keine Startdiskette! Sondern eine Setup-Boot-diskette!
muß bei deinem Windowsprog mal dabei gelegen haben------------
Außerdem bitte ich dich das du dich mal mit Netzwerken auseinandersetzt....
Ich habe 3 Rechner über ICS im Netz und alles mit DSL!!
ME ist nicht so ein Murks!
Schwenkergreetz
de triker
@triker
"ME ist nicht so ein Murks!"
ME schafft es noch nicht mal mit eingebauter Netzwerkkarte und RASPPOE nebenbei einen DFÜ-Adapter zu handeln, um bis zur Schaltung von DSL noch Surfen über ISDN zu ermöglichen.
komischerweise kann 2000 und Linux das aber einwandfrei.
Komisch....
Dann habe ich wohl ein WUNDER ME.
Bei mir funzt der Spaß!
Der Unwissende? triker
Da is wohl ein organ selber kaputt, hä???
@triker, n`Abend alter Schwenker, natürlich funkt das nicht nur mit Wunder-ME sonder auch mit der Wunder98erse-Version.Laß dich mal nicht irre machen.
aep
wods