Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Windows 95 - VFAT Initialisierung HILFE!

kittay / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir ein Notebook gekauft, auf dem Windows 95 installiert war. Da ich nur neuere Betriebsysteme wie Windows XP gewohnt bin, habe ich mir gedacht, ich könnte ja die Systemdateien auf C:\ einfach löschen. (Ich habe eine Sicherheitskopie angelegt.) War natürlich vollkommener Blödsinn, aber ich habs halt getan. Fortan ist C:\ nicht mehr bootfähig (fehlende Einträge in MSDOS.SYS/CONFIG.SYS) und zeigt beim manuellen Start von Windows per C:\WINDOWS\WIN.COM einen Fehler bei der VFAT-Initialisierung an. Also: Schnell die Sicherheitskopie her und wieder zurück nach C:\ mit den Systemdateien. Aber Fehlanzeige! Trotz der nun wieder vorhandenen Systemdateien sind die Probleme die gleichen.


Ein von Diskette gezogenes SCANREG brachte keine Besserung ein. Auch das Ersetzen der C:\WINDOWS\IFSHLP.SYS durch eine IFSHLP.SYS einer Startdiskette, die für VFAT zuständig ist, brachte nichts.


Dann sah ich, dass die MSDOS.SYS trotz der Sicherheitskopie aus irgendeinem Grund nicht vorhanden war, also rekonstruierte ich ordnungsgemäß eine. CONFIG.SYS, MSDOS.SYS und AUTOEXEC.BAT sind jetzt musterhaft geschrieben, habe alle wieder und wieder durchgecheckt, aber der Fehler bleibt! :(


Ich würde ja Windows neu installieren, wenn das CD-ROM-Laufwerk nicht defekt wäre. Mir bleibt also nicht viel übrig. Wer weiß Rat? Hätte ich die IFSHLP.SYS nicht von einer Startdiskette nehmen dürfen? Was soll ich tun? Vielen Dank im Voraus.

the_mic kittay „Windows 95 - VFAT Initialisierung HILFE!“
Optionen

starte mit der diskette und gib mal den befehl
sys c:
ein, das sollte die startdateien reparieren.