Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Win95 auf einem 486 Notebook

Die Ziege / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Frage ist ob es irgentwie möglich auf einem 486 SX33 mit 4 MB Arbeitsspeicher und einer 120MB Festplatte irgentwie Win95 zu installieren. Ein weiteres Problem ist das dieses Notebook keine CD-ROM besitzt. Ich währe führ jede Hilfe dankbar.
MfG Ziege

Borlander Die Ziege „Win95 auf einem 486 Notebook“
Optionen

Evtl. kannst Du das Programm auch unter Win 3.1(1) zum Laufen bringen. Es gibt von Microsoft die Systemerweiterung "Win32S", damit lassen sich einige (leider in der Praxis nur sehr wenige wenige) 32Bit Programme zum Laufen bringen. Damit könntest Du es zumindest mal versuchen. Kostet ja nix!

CU Borlander

the_mic Die Ziege „Win95 auf einem 486 Notebook“
Optionen

vier mb ram sind arg wenig. das ist genau die mindestanforderung von win95. damit kannst du aber nicht wirklich arbeiten. ich empfehle dir win3.1 oder wfw3.11. andernfalls könntest du ein älteres linux einspielen.
diese betriebssysteme kann man auch von diskette installieren. von w95 gibt es zwar eine diskettenversion (ca 50 disks), aber von der cd-version kannst du keine disketten erstellen.

falls du wirklich win95 drauf haben möchtest, musst du dir also ein serielles direktverbindungskabel besorgen und mittels eines entsprechenden programmes (laplink for dos oder so) die daten so rüberschaufeln. plane dafür genügend zeit ein! die verbindung ist nämlich elendiglich langsam.

gelöscht_15325 Die Ziege „Win95 auf einem 486 Notebook“
Optionen

Du wirst daran keine Freude haben! Deine Festplatte wird danach so gut wie keinen Platz mehr haben und den freien Platz auch zum Auslagern brauchen, da dein RAM auch arg knapp bemessen ist. Greife hier lieber zu WindowsforWorkgroups 3.11 oder eben Linux, wie the_mic schon sagte.

gelöscht_35042 Die Ziege „Win95 auf einem 486 Notebook“
Optionen

Also ich würde folgendes machen:
Über Ebay ein Freecom-CDROM-Laufwerk für den Druckeranschluss ersteigern! (ca. 50,--€) mit Kabel. Dann DOS 5.0 mit DOS-Shell auf das Notebook, die neuesten Treiber für das Freecom-CD und du kannst genau das machen, was @czuk empfiehlt (WIN 3.11) und du hast für alle Zeiten ein CD-ROM am Book. Ich habe mehrer Book's (Sammler) und habe auf diese weise meine Betriebssysteme auf die alten Book's gebracht!

cu luttyy

Die Ziege Nachtrag zu: „Win95 auf einem 486 Notebook“
Optionen

Das Problem ist das ich für ein bestimmtes programm umbedingt min. win95 oder win nt4.0 auf diesem notebook brauche.Ein ext. CD-Rom habe ich es läuft aber noch nicht da ich keine Passende Spannungsversorgung für es habe. Aber das ist in arbeit.

Neo9998 Die Ziege „Win95 auf einem 486 Notebook“
Optionen

Dein PC sollte für Win95 gerade so ausreichen. Ich habe auch einen 486 (kein Laptop) mit 4MB Ram, mit Win95 drauf. Läuft eigentlich gar nicht schlecht. Anwendungen wie Excel (ältere Version) und Word laufen auch. Allerdings ist deine Festplatte ziemlich klein bemessen. In meinem PC ist ne 300MB Platte und das reciht gerade so. Ich würde dir empfehlen dir ne "neue" Festplatte zu besorgen mit mindestens 300MB Speicherplatz, wenn du unbedingt Win95 drauf haben willst.