Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

W 95 Neuinstalltion bricht ab wegen Automatischer Virenscannen

Markus Klümper / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Haben einen IOS Fehler beim booten von W95 auf meinem Rechner. Beim Versuch W95 neu zu installieren um IOS-Fehler zu beheben, über Dos, bricht die Installtion nach Vorbereitung sowie bestätigen der Lizensvereinbarung ab. (Eieruhr auf w95 Bild)- Fortschrittsbalken bleibt inaktiv !! Bei Neustart Hinweis: W95 abgebrochen da einen autom. Virenprogramm erkannt wurde. Deshalb keine Installation von W 95.Dies könnte in Autoexec.bat oder Config.sys deaktiviert werden. Ich hatte Norten Antvirus drauf (jetzt deinstalliert im abgesicherten Modus - kein Erfolg - gleiche Fehlermeldung). Kann in den Dateien keinen Eintrag finden bzw. deaktiviern. Wo kommt ein Auto. Virenscann her , wo kann ich dies abschalten?? Außer Norten habe ich kein Virusprog. installiert . Bzw. wie behebe ich den IOS Fehler anders als W95 Neuinsallation ?

REPI Markus Klümper „W 95 Neuinstalltion bricht ab wegen Automatischer Virenscannen“
Optionen

Boote mit einer Bootdiskette und mache die Platte erstmal jungfräulich, in dem Du entweder formatierst, besser partitionierst und dann formatierst !
Danach dann W95 neu installieren !
ggf. im Bios nachschauen, ob dort eine Virenüberwachung für den MBR aktiviert ist, diese ggf ausschalten !


repi



Philosoph Markus Klümper „W 95 Neuinstalltion bricht ab wegen Automatischer Virenscannen“
Optionen

Kann es sein, daß du einen AMD-Rechner hast?
Ansonsten schlage ich ebenfalls wie Repi vor, im BIOS den MBR abzustellen. Einträge in der Autoexec.bat und Config.sys zu entfernen ist nicht immer ausreichend: Auch die Win.ini, System ini ... enthalten viele Bootoptionen (vorher immer Sicheitskopien dieser Dateien machen..)

Du könntest noch folgendes probieren: Die Sys-Daten neu zu kopieren. Starte wieder von deiner Win95bCD oder lege eine saubere Start-Disk ein. Nun gibst du im Prompt folgendes ein:
sys c:
[enter]
Damit werden Systemdaten neu auf die Festplatte kopiert, vielleicht hilft das, ein Versuch ist es ja wert bevor du kompl, formatierst.... :-)

Liebe Grüße
Thomas A. K.