Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

SCSI CD-ROM nicht im Explorer

DJB / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe folgendes Problem: Nach Umstieg auf ein neues System möchte ich das Alte komplett neu installieren. Habe beim Umstieg auch meinen Brenner umgebaut, so dass nur noch ein SCSI-Rom drinnen ist (Controler: Dawicontrol DC-2975 U). Nachdem das Windows 98 sich nicht mehr installieren liess (hatte schon mal gepostet deswegen, aber bisher gabs noch keine Lösung), habe ich das alte Windows 95 OSR 2 wieder draufgemacht. Für das WinSetup habe ich mir nach Anweisung eine Startdiskette zusammengebastelt, die SCSI erkennt.

Nach der Installation fehlt jetzt aber das CD-Rom Symbol im Explorer. Habe schon versucht den Controlertreiber manuell zu installieren, half auch nichts: Er wird nicht im Gerätemanager angezeigt.

Ich denke dass es daran liegt, dass noch einige unbekannte Komponenten angezeigt werden. Die Treiber dazu befinden sich höchstwahrscheinlich auf der Mainboard-CD (Board: Iwill BD100). Aber die kann ich ja nicht starten, weil SCSI-Rom nicht erkannt wird.

Habe auf der Mainboard-CD mal nachgeschaut, ob es ne Funktion gibt, mit der man Treiberdisketten machen kann (mit dem neuen System), aber habe nichts gefunden.

Ist die einzige Möglichkeit, ein IDE-Gerät zu kaufen, oder gibt es eine Lösung?

Hoffe Ihr könnt mir helfen, der Microsoftsupport ist ja zum K.......

Gruß

DJB

515515 DJB „SCSI CD-ROM nicht im Explorer“
Optionen

Hallo
Was ich jetzt noch nicht richtig kapiert habe ob der SCSCI kontroller im Gerätemanager vorhanden ist. Wenn nicht installier den Treiber für den Controller. Das ist dann Deine unbekannte Komponente. Sobalt Du das getan hast sollte dann auch das CD ROM erscheinen. Treiber bekommst Du auf http://www.dawicontrol.de/software/dc2975.zip .
MfG
René

DJB 515515 „Hallo Was ich jetzt noch nicht richtig kapiert habe ob der SCSCI kontroller im...“
Optionen

Hallo!
Danke für Deine Antwort. Sie hat mich auf einen Denkfehler meinerseits gebracht. Weil ich stur davon ausging, dass man als erstes die Motherboardtreiber installieren muss, waren alle unbekannten Komponenten Motherboardkomponenten für mich. Ich habe deshalb den SCSI-Controllertreiber extra neu installiert, also nicht den Treiber der unbekannten Komponente neu installiert, sondern eine neue Komponente hinzugefügt.
Gruß
DJB

515515 DJB „SCSI CD-ROM nicht im Explorer“
Optionen

Hallo
Na jetzt verwirrst Du mich. Boardtreiber sind installiert, SCSI Controller auch. Und ist das CD-ROM da?
MfG
René

DJB Nachtrag zu: „SCSI CD-ROM nicht im Explorer“
Optionen

Hi,
konnte Boardtreiber nicht installieren weil Rom nicht funzte.
Aber eine unbekannte Komponente war irgendwas mit SCSI, da
hab ich auf Treiber aktualisieren geklickt und installiert.
Das wars, ich dachte der Contoller wird erst erkannt, wenn ich
die Motherboard Treiber installiert habe, das war mein Denkfehler.
Deshalb hab ich erst gar nicht daran gedacht in den unbekannten
Komponenten nach SCSI zu suchen.
Und weil ich das nicht gecheckt hatte, hab ich einfach eine neue Komponente hinzugefügt und ihr den Treiber der SCSI Karte gegeben.
Was dann ja unsinnig ist und nicht geht, weil die Karte ja schon unter unbekannte Komponenten war.
Hoffe habs verständlich rübergebracht jetzt :).
Gruß und Thx
DJB

515515 DJB „SCSI CD-ROM nicht im Explorer“
Optionen

Hallo
Na dann läuft ja alles.
MfG
René