Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Schwerwiegnedes Shutdown-Problem

janerik / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe auf einem etwas äterem Rechner (486er dx4,133 Mhz,64 Mb RAM,2,1 Gb HD) ein seltsames Problem mit dem Windows-Shutdown:

Zuerst hatte ich Win 98 SE drauf (mit welchen ich auf zwei anderen Rechnern ohne irgendwelche Patches noch nie Probleme mit dem Shutdown hatte),und der PC fuhr nur selten (das ist es was das Problem so seltsam macht,mal geht es; mal nicht [Enttäscht] ) sauber herunter. Noch seltener gelang ein Neustart,hier blieb er häufig mit nem schwarzem Bildschirm hängen,nicht einmal die Meldung "der PC wird jetzt heruntergefahren"
erschien.

Die Installation war recht frisch,ohne jegliche andere Software (nur Win VNC war drauf,komme ich später noch zu). Dann habe ich zwei Patches von der Microsoft-Seite heruntergeladen,ohne Erfolg. Ebenfalls probierte ich diverse Registry-Tricks aus,die dieses Problem beheben sollten,ohne Erfolg. Das Seltsame ist,dass der Neustart meistens nicht funktioniert ,das normale Herunterfahren funktioniert fast (aber auch nur "fast") immer.

Dann habe ich das alte Win 95 (mit welchem ich vorher mit diesem Rechner noch nie ein solches Probleme hatte) installiert,doch auch da tritt dieser Bug ein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe verschiedene Versuche gemacht ,mal mit Autostart von WinVNC (eigentlich soll der PC nämlich übers Netzwerk ferngesteuert werden und heruntergefahren werden können),mal ohne Frei-Gegebenen Ordnern,sogar die Netzwerkkarte (welche bei der Installation korrekt erkannt wurde) habe ich komplett deaktiviert - Erfolg =0 [Böse!]

APM und Co. habe ich schon während der Win-Installation rausgeworfen.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende,wenn irgend jemand etwas weiß (Ich bin auch für Hinweise dankbar ,wo ich das Problem zu suchen habe) möge er bitte antworten!

Ich nutze (momentan) auf dem Problem-PC Windows 95 mit SP1.

Fred janerik „Schwerwiegnedes Shutdown-Problem“
Optionen

Jedesmal bevor du runterfährst, schau mit Strg-Alt-Entf nach welche Tasks aktiv sind. Explorer und systray sind die einzigen beiden Programme, die immer bleiben sollten. Alles andere könnte die Ursache für Dein Problem sein (Virenscanner, Firewall oder wie in Deinem Fall VNC). Möglicherweise versucht das Programm aktiv zu bleiben und läßt Windows einfach nicht zuende runterfahren. In einer Newsgroup war auch die Rede davon, daß Zonealarm beim Windows- Shutdown mit der Meldung kommt, daß WinVNC noch eine Internet-Verbindung aufbauen will. Ich kenne WInVNC leider nicht, aber evtl. gibts eine Möglichkeit, es automatisch zu killen, bevor Windows runterfährt.
Möglicherweise spielt aber auch die Soundkarte eine Rolle. Da ein Sound abgespielt wird, wenn WIndows runterfährt, könnte die Deaktivierung dieses Sound-Abspielens die Lösung sein.

Hast du "schnelles herunterfahren deaktivieren" in msconfig angekreuzt. Hat mir schon mal bei einem Netzwerkproblem geholfen.

uff, das war aber viel
Ciao,
Fred

janerik Fred „Jedesmal bevor du runterfährst, schau mit Strg-Alt-Entf nach welche Tasks aktiv...“
Optionen

Leider waren nie irgendwelche Programme ausser Systray und Explorer.exe am laufen (WinVNC war mein erster "Verdächtiger":)

Fred janerik „Leider waren nie irgendwelche Programme ausser Systray und Explorer.exe am...“
Optionen

Probiers mal mit "PowerOff" Ver.3.0015 entweder auf der aktuellen PC-Welt DVD oder im Netz unter:
http://users.pandora.be/jbosman/applications.html
Unterpunkt "Force applications to close" kann evtl. dein Problem lösen