Beim Starten von Windows 95 erscheint die Fehlermeldung: "Windows Scutzfehler. Starten Sie Ihren Computer neu." Wie kann ich das Problem beheben? Willi Kammer
Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge
Ich bin momentan in Eile, aber keine Hektik oder so etwas! Problem kommt mir bekannt vor... (s.u.) Vermeide erstmal eine Neuinstallation.
Wenn du das akluelle Nickles Buch System Insider Report hast, geh vor wie auf Seite 148 beschrieben ( Kurz:Im abgesicherten Modus im Gerätemanager alle Geräte wie Grafikarte Soundkarte deaktivieren)
Dann sukzessive diese nach und nach wieder einschalten
Melde mich heute abend wieder..
Danke für den Hinweis. Mit Ctrl-Alt-Del starte ich den Computer neu. Bei der Frage in welchem Modos soll hochgefahren werden, klicke ich normal an. Der Computer fährt normal hoch. Beim nächsten Start kommt das gleiche Problem.
Kannst du Dich noch ein wenig mehr dazu äußern? Dann weiss man auch, wie weit fortgeschritten Du bist.
Kommst du in den abgesicherten Modus (beim Start F8 drücken) oder startest Du vielleicht gar abwechselnd im Normalmodus dann im abgesicherten Modus?
Dann ist das Phanomen klar, weil der abgesicherte Modus nur eine Minimalkonfiguration (zB eine VGA Graphikkarteaus dem Jahre 94) zulässt
Deaktivierung geht über Systemsterung ->System ->Gerätemanager -> Gerät auswählen->Eigenschaften-> in diesem Hardware-Profil deaktivieren (erst anklicken, dann wegklicken)
Im Übrigen habe ich momentan ein ähnliches Problem, dass der Rechner bei jedem dritten Reboot abstürzt (mal beim Hochfahren mal beim Runterfahren)
Hast Du noch einen Interrupt im Bereich 10-13 unbenutzt? Gerätermanager -> computer-> Eigenschaften
Und Preisfrage: Hast Du eine Kopie der Registry?
Ja, ich habe dieses Problem in 90% der Startfälle. Nach dem Hinweis "Windows Schutzfehler. Starten sie Ihren Computer neu" betätige ich die Tasten Ctrl+Alt+Del und fahre den PC im Normalmodus hoch. Wenn ich jedoch nicht aufpasse, fährt der PC selbstständig im abgesicherten Modus hoch. Beim nachfolgenden Neustart läuft dann alles normal.
Im Bereich 10-13 habe ich keinen Interrupt frei. Eine Copie der Registry habe ich nicht, kann sie aber herstellen.
Wenn Du den Geräte Manager aufschlägst, sind dort spezielle Komponenten wie z.B die Grafikkarte aufgeschlagen, d.h. - statt + und der Name der Karte wird sichtbar?
Wenn ja, deutet das auf einen Gerätekonflikt der Komponente hin. Versuch mal rauszufinden ob das IRQ , das DMA oder die Speicheradressen(I/O) der Hardwarekomponenten sich überschneiden, dann gibt es oft Ärger.
Noch ein Trick, der bei IRQ-Hardwarekonflikten oft Wunder wirkt, Besorge Dir einen seriellen oder Din-Adapter für die PS/2 Maus (wenn der nicht schon mit der Maus mitgeliefert wurde) und stecke die Maus in den seriellen Eingang (COM1 oder COM2) statt in den PS/2 Eingang.
Downloade erst einmal diesen Maustreibber für dos http://download.cnet.com/downloads/0-10112-100-2937566.html
Drücke beim Start von Windos rechtzeitig F8 und wähle nur Eingabeaufforderung
Rufe dann den Mouse Treiber auf
Wird die Maus akzeptiert, dann Ctrl-Alt-Entf und Windows starten. Durch diese Aktion schaufelst Du Dir den IRQ 12 frei!! Generell eine nützliche Aktion
Andere Alternative: F8 -> Manuelle Bestätigung wählen : Nur bei Himem IFHELP und Windows Treiberdaten "ja" tippen, sonst ablehnen. Funktioniert WIN95 dann?
Btw: Hast Du das Nickles Buch "System Insider Report"?. Dann kann ich auf die Seite verweisen, der erklärt das ein "wenig" präziser, was da genau abgeht.
Hallo, ich hab daselbe Problem, siehe darauffolgender Thread.
Bei mir wars so: erst kam diese Fehlermeldung und ich hab im abgesicherten neu gebootet und dann neu normal.
Dann konnte ich arbeiten und wenn ich neu gestartet hab, war der Fehler wieder da.
Jetzt allerdings kommt diese fehlermeldung sogar bei Booten des abgesicherten Modus und ich kann nicht mehr patchen, weil das ne Win-GUI-Anwendung ist (Setup). Kann also gar kein Win mehr booten. Die einzige Lösung die also klappen sollte, ist W98 zu installieren, wo dieser Konflikt nach der Computerzeitschrift c't nicht mehr vorkommt.
(hab ja auch nen AMD K6-2)
Oder gibts vielleicht irgendwo n Dos-Patch dafür?
Oder kann ich Windows zwingen, trozt des Fehlers zu booten?
Ausserdem: Warum krieg ich diesen Fehler erst nach 1Jahr K6-2 benutzen (und er war schon die ganze Zeit 500Mhz).
Bis bald, SyntaxError
im abgesicherten Modus hochfahren!!!!
Haste ne Netzwerkkarte drin?
Dann haste wahrscheinlich ein Interruptproblem.
Netzkarte mal in nen anderen Slot stecken.
hast du 'n win95 und 'n AMD-K6 >333 MHZ? Dann liegt's nämlich daran. Gibt's 'n Patch bei amd runterzuziehen.
grüsse,
-alex
Hallo Willi,
poste mal Deine komplette Rechnerzusammenstellung - dann kann Dir geholfen werden.
(Verona kann das leider viel besser formulieren.