Mein Windows 95 stellte gestern auf folgende Art den Dienst ein: Eingabeaufforderung und damit auch Win 3.11 in der Dualboot-Umgebung einwandfrei, Startdateien werden einwandfrei verarbeitet, dann nach Start von win.com nur noch Hieroglyphen und Piepen vom Board. Auch abgesichert das gleiche. Letzte Meldung in bootlog.txt: 2x (!) Mode.com starting.
Auch mit system.da0 und system.1st kein Start möglich.
Am Tag vorher hatte ich ein neues Modem in betrib genommen (elsa). Da Windows 95 zwar die neue Hardware gefunden hat, aber mit der CD nicht klarkam, habe ich das Modem mit der Software vom Vorgänger problemlos betrieben. Auch schon einige Male neu gestartet. Trotzdem vermute ich hier den Zzusammenhang.
wer hilft ?
Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge
versuch mal das modem zu deinstallieren. (abhängen bzw ausbauen)
benenne mal die mode.com um und kommentiere die mode-einträge in der autoexec.bat mit rem am zeilenanfang aus (oder ist mode eine startnotwendige datei? nun, notfalls gehts einfach nicht, dann machst du das wieder rückgängig)
notfalls, wenn wirklich gar nichts mehr hilft, musst du windows neu installieren (nicht drüberinstallieren, nützt wohl nichts, kannst es aber ausprobiern, wenn du sonst datenverluste hättest)
weiß nicht, ob das hilft: die autoexec.bat läüft ja durch. Es piept erst bei der win.com ! ich habe auch kein mode in der autoexec.bat !
w.will
wenn das mainboard piept, hört sich das eher nach einem hardwareproblem an (oder halt ein extra-super-geschossenes pnp-OS?)frage: was ist denn das für ein bios und wie piept das? aus dem piepen lassen sich manchmal rückschlüsse auf den fehler ziehen (glaube auch bei nickles findet sich was zum thema bios-beep-codes, ansonsten igendwo im netz, bioskompendium oder aehnlich)
wie ist das denn mit der dual-boot-umgebung? dass eingabeaufforderung startet, muss nicht heissen, dass win311 noch ok ist, also versuche mal voheriges betriebssystem zu laden. funzt w311 ohne probleme?, wenn ja, ist wenigstens ram ok. naechster schritt waere, festplatte mit scandisk zu checken, wenn sich dabei nichts ergibt, rechner aufschrauben, kabel, steckkarten usw auf richtigen sitz prüfen (steckkarten können schonmal rausrutschen, am besten rausziehen und wieder reinstecken, kiste neu starten, falls nicht startet, alles nich ueberlebensnotwendige (also soundkarte, modem, netzwerkkarte etc. rausschmeissen), wieder neu starten, falls start gutgeht, ein kompenente rein, falls es wieder klappt, nächste komponente rein usw.
dass mode.com zweimal geladen wird, ist ok (befehl wird ja auch zweimal in der autoexec aufgerufen, hat aber nur mit dem keyboerd zu tun *gedankenblitz* versuchs mal mit nem anderen, usw. vielleich ist modem auch kaputt (soll ja auch bei neuen teilen vorkommen, dass die nicht gehen), und infolgedessen starb noch was anderes oder auch nicht, na jamehr faellt mir im moment nich ein, viel spass beim schrauben