Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Win 95 auf Disketten kopieren

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
Wie kann ich win 95 von CD auf disketten kopieren ?
Gibt es ein Programm was mir dabei hilft ?
Danke für eure Tips
willibaldo

Andreas42 (Anonym) „Win 95 auf Disketten kopieren“
Optionen

Hi!

AFAIK gibt es kein Tool, dass aus der CD-Version eine Diskettenversion erzeugt. (Es gab' übrigends wirklich eine Diskettenversion, nur hat die einen geringeren Lieferumfang).

Ich vermute, du willst das Win95-Verzeichnis von der Diskette auf einen anderen Rechner (der kein CDROM hat) kopieren.

Wenn du kein Hilfsmittel zur Datenübertragung per Netzwerk oder seriellem/parallelem Kabel nutzen kannst (was IMHO die bessere und schnellere Lösung ist), dann wird dir nicht anderes übrigbleiben, als ein Archivierungstool zu nutzen, das seine Archive auf mehrere Disketten verteilen kann und das unter DOS läuft.

Ich hab' dafür früher immer ARJ eingesetzt.

Kannst du wirlich keine Lösung über Kabel oder ein Laufwerk am Parallel-Port (ZIP?) verwenden?

Bis denn
Andreas

Anonym (Anonym) „Win 95 auf Disketten kopieren“
Optionen

Hallo,
ich glaube mich dunkelst erinnern zu können, dass man unter Systemsteuerung->Software->Windows Setup eine Schaltfläche "Diskettensatz erstellen" anklicken konnte, woraufhin dann ca. 30 Disketten mit Win95 erzeugt wurden. Da das alles zig Jahr her ist, bitte keine Morddrohungen, wenn's nicht stimmt!
mfg
FourX

Andreas42 Anonym „Hallo, ich glaube mich dunkelst erinnern zu können, dass man unter...“
Optionen

Hi!

Den Punkt gibt es bei meinem Win95 und 98 nicht. Es könnte sich aber um eine Sonderfunktion handeln, die es nur in den OEM-Versionen einiger PC-Hersteller gegeben hat. Es gab' ja eine Zeit, da wurden die PC nur mit vorinstallierter Software ohne Installations- oder Recovery-Medien ausgeliefert. (Ich glaube z.B. bei Escom.)

Ich kann mich an eine solche DJ-Session erinnern. Allerdings war das Betriebssystem damals DOS/Win und OS/2 auf einem Escom 486er. Ich glaube das war vor 1995... ;-)

Bis denn
Andreas

Anonym Andreas42 „Hi! Den Punkt gibt es bei meinem Win95 und 98 nicht. Es könnte sich aber um...“
Optionen

Hallo,
jo, das war das Uralt-Win95 auf einem Pentium 60, es wurde da keine CD mitgeliefert, sondern man mußte sich den Diskettensatz selbst erstellen. Auf der Platte war Win95 vorinstalliert.
Na, dann war es eben nix mit diesem Tipp.
mfg
FourX
PS: Keine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit

Anonym (Anonym) „Win 95 auf Disketten kopieren“
Optionen

Warum willst Du denn des alles auf Diskette quetschen?? Wenn du vor hast Windows 95 auf einen 486 ohne CD Laufwerk zu klopfen,musst du gegen eine Wand gelaufen sein. Verschon die Kiste davon. Sie hat schon einige Jahre auf dem Buckel und will ihren Lebensabend geniessen. Also lass denn Quatsch