Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Wieviel RAM kann Windows95c benutzen?

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen PC mit einem 1Ghz Athlon, 128MB RAM, 46GB Festplatte, DVD und Windows95c
Ich habe vor meinen PC mit 256 MB RAM auszustatten. Meine Frage kann WIndows95c mehr als 128MB RAM benutzen oder verwendet es nur die ersten 128MB???

indrikson (Anonym) „Wieviel RAM kann Windows95c benutzen?“
Optionen

Das liegt nicht an Windows , sondern ist abhängig vom verwendeten Chipsatz. Windows es es fast egal wieviel Arbeitsspeicher du hast wenn Win Speicher braucht lagert es einfach aus.

baldyy indrikson „Das liegt nicht an Windows , sondern ist abhängig vom verwendeten Chipsatz....“
Optionen

Hallo - meine Frage zu Deinem Kommentar : ich habe in PC- Zeitschriften gelesen, dass der PC langsamer werden kann, wenn man ihm zuviel Arbeitsspeicher "verpasst" (nur am Rande gesagt, weil mein 266-er, auf 96 MB aufgerüstet, "meist" ca. 50 MB freien RAM übrig hat). - Gruß.
PS : mich würde mehr interessieren, wie man "Dateiüberbleibsel" entfernen kann (z. B., wenn beim Versuch, sie über Systemsteuerung - Software zu entfernen, Fehlermeldungen auftreten. - Geht das vielleicht über die "registry" ? - ich kenne mich damit nicht aus). Gruß.

indrikson baldyy „Hallo - meine Frage zu Deinem Kommentar : ich habe in PC- Zeitschriften gelesen,...“
Optionen

Bei deinem 266er brauchst du dir keine Sorgen zu machen, Arbeitsspeicher ist durch nichts zu ersetzen ,außer durch noch mehr Arbeitsspeicher.
Dinstallationfehler von Software kannst du beheben ,
indem du die einträge manuell aus der registry löschst.
ABER VORSICHT FALSCHE EINSTRÄGE LÖSCHEN KANN GEFÄHRLICH SEIN




Andreas42 (Anonym) „Wieviel RAM kann Windows95c benutzen?“
Optionen

Hi!

Windows 9x kann bis zu 4 GByte RAM verwalten, muss es aber nicht. ;-)

Kein Witz! In der knowlege base (der Fehlerdatenbank) von Microsoft wird von Problemen mit mehr als 512MByte oder mehr als 1GByte Arbeitsspeicher berichtet.

Hier ein Link auf eine Seite bei Tecchannel, der dann wieder Links auf die MS-Artikel enthält: www.tecchannel.de

Das Gerücht, dass Win9x nur 64, 128 oder 256 MByte RAM verwalten kann kommt IMHO heute aus der Mainboard-Ecke. Alte Chipsätze für Sockel-7 Board (also für Pentium, AMD K6/K6-2) hatten eine Beschränkung in der Cachbaren RAM-Grösse. Das bedeutete aber nicht, dass man nicht mehr RAM einbauen konnte. Das RAM, das "über" den cachbaren Bereich "herausragte", war einfach langsamer.
Bei modernen CPUs ab Pentium Pro ;-) ist das heute kein Thema mehr.

Bis denn
Andreas

(Anonym) Nachtrag zu: „Wieviel RAM kann Windows95c benutzen?“
Optionen

Da du einen Gigahertz-Athlon hast, fällt die Cache-Sache ja weg. Mit 256 MB bist du im grünen Bereich. Mehr merkst du unter 95 sowieso nicht mehr, höchstens unter W2k/XP.

(Anonym) Nachtrag zu: „Wieviel RAM kann Windows95c benutzen?“
Optionen

Und wie das noch Thema ist ...

Da Windows den Speicher von hinten beschreibt,fängt es im nicht mehr cachebaren Bereich an,was dazu führt,daß Windows um einiges langsamer läuft.Wer also nur eine cacheable area von 64 MB hat,der sollte sich einen zukauf (wenn man schon 128 MB hat) auf 256 MB gründlichst überlegen.
Aber das Motherboard von dir hört sich jetzt nun gar nicht so alt an,wie's nötig wäre,daß man wegen der Cacheable Area aufpaßt ... :-)