Hallo Freaks, ich möchte beim hochfahren des PCs (WIN95b) die Schrift unterdrücken. Der Text soll entweder abgeschaltet, oder die Schriftfarbe auf schwarz gesetzt werden. Auf jeden Fall soll kein Text beim hochfahren zu sehen sein. Gibt es hierzu eventuell Möglichkeiten (Autoexec.bat, Config.sys oder BIOS)? Außerdem möchte ich die Windows-Wolken-Screen austauschen, damit beim Start ein anderes Bild sichtbar wird. Wo finde ich das Bild? Vielen Dank im Voraus. Gruß Michael
Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge
Das Bild kommt entweder aus der "Logo.sys" auf C: oder, wenn dieses nicht existiert, aus der IO.sys. Um es auszuschalten die MSDOS.SYS editieren und unter [options] LOGO=0 eintragen, zum anzeigen dann LOGO=1. Du kannst ein bmp in 256 Farben nehmen im Format 320x400 pixel. Von bmp in sys umbenennen.
Mit der Schrift kann ich nicht helfen, evt ein schwarzes Logo.sys nehmen.
Hi, die Schriftfarbe schwarz zu bekommen, ist gar nicht so leicht. Aber du kannst dir ein kleines Programm schreiben, dass die Schrift Schwarz setzt sie aber nicht wieder weiß macht und diese dann in die Autoexec.bat oder config.sys eintragen. Für mehr Infos mail an bogdanov@gmx.li
hi, hab grad ein solches Proggie (das den Text schwarz färbt) gecoded, wenn du es haben willst mail an
bogdanov@gmx.li
CU
Du kannst über den prompt-Befehl ANSI-Escape-Sequenzen an Gerät con schicken. Dazu musst Du in der config.sys den Treiber ANSI.sys laden:
DEVICE=c:\windows\command\ansi.sys
Weitere Informationen findest Du in der Datei Msdosdrv.txt im Verzeichnis \windows im Abschnitt ANSI.SYS .
Tut mir leid, dass ich Dir das nicht genauer beschreiben kann, ist schon was her, dass ich sowas gemacht habe.
Gruss,
_co
Die Meldungen der Treiber der config.sys sind sind schwieriger zu unterdrücken (evtl haben die Treiber Parameter zum Abschalten der Meldungen).
Ab der autoexec.bat ist es dann eigentlich ganz einfach. Die ersten beiden Zeilen in der autoexec.bat sollten sein:
@echo off
ctty nul:
Die Letzte Zeile:
ctty con:
'@echo off' schaltet die Ausgabe der einzelnen Zeilen der autoexec.bat ab. 'ctty nul:' lenkt die nachfolgenden Ausgaben an das Gerät nul: (sozusagen ins Nirwana) um. 'ctty con:' bewirkt, dass Ausgaben wieder an die Console geleitet werden (also den Bildschirm).
Grundsätzlich stellt sich aber die Frage, ob in der config.sys und autoexec.bat überhaupt etwas stehen muss. Die Speichertreiber, Zeichensatztreiber und CD-Rom-Treiber werden von Win zur Verfügung gestellt. Wenn da sonst nichts geladen wird, können die Dateien leer sein.
cu