Hallo kann mir da einer weiter helfen wie install ich win 95 auf einen rechner wenn der treiber fehlt fürs CD laufwerk MSCdex ist auf diskette, hilfe komme nich klar
danke und cu alfi
Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge
Hi alfi!
Wenn ich dich richtig verstehe, dann fehlt dir wirklich der CDROM-Treiber? 8-/
Ohne Treiber geht's in jedem Fall nicht. Den benötigt die Installationsdiskette von Win95 um überhaupt erst einmal auf das CDROM-Laufwerk zugreifen zu können.
Du musst dir also zuerst einen funktionierenden CDROM-Treiber besorgen. Das ist nicht schwierig, wenn du das Modell deines IDE-CDROMs kennst. Auf der Homepage des Hersteller sollte man fündig werden.
Bei SCSI-CDROMs wird der nötige Treiber vom Hersteller des SCSI-Kontrollers mitgeliefert. Hier muss aber neben dem CDROM-Treiber noch der ASPI-Treiber des SCSI-Kontrollers mit auf die Diskette.
Falls du ein IDE-CDROM hast, aber den Hersteller nicht kennst, dann geht es evtl. mit einem universellen IDE-CDROM-Treiber:
http://www.allmicrohost.com/download/
Wenn du Probleme hast, die Treiber richtig zu installieren, dann melde dich einfach wieder im Forum.
Bis denn
Andreas
Danke erstmal für die schnelle Antwort, ja ich hab probs mit dem install!
Er sagt wenn ich auf das Laufwerk gehe(G:)dann sagt er mir Datei nicht gefunden.Hä was nun???
Gruß alfi
Hi alfi!
Wann und wie kommt die Fehlermeldung? Bricht die Installationsdiskette mit dieser Fehlermeldung ab? (Also der Rechner erkennt die Diskette und bootet, bis dann diese Meldung kommt.)
Falls ja, dann hast du mehr als eine Partition/Laufwerk auf deiner Festplatte eingerichtet. Die Installationsdiskette ist in diesem Fall etwas dümmlich: sie rechnet nur mit Laufwerk C: und erwartet das CDROM unter D:.
Wenn die Installationsdiskette bereits einen CDROM-Treiber enthält und lädt, dann musst du nach dem Abbruch manuell auf das CDROM wechseln. Den Buchstaben solltest du bei der Textausgabe des MSCDEX-Befehles sehen können.
Beispiel: das CDROM ist G:, dann G: in der DOS-Eingabezeile eingeben. Danach dann einfach SETUP eingeben (damit wird dann das Win-Installationsprogramm gestartet. Danach sollte alles weitere Menügesteuert ablaufen.
Bis denn
Andreas
hi
wenn ich nur setup eingebe dann läuft die win 95 sagste?
warum macht er das nicht fin´det er was nicht
gruß alfi
Hi alfi!
Weil er schlecht drauf ist, das Wetter bescheiden ist und irgendwas nicht stimmt. ;-)
Ich kann nur raten. Ich muss mehr über die Meldungen wissen die Windows ausgibt. Um dir zu helfen, muss ich erstmal wissen, ob die Installationsdiskette OK ist und dort alles an Treibern geladen wird, um CDROMs ansprechen zu können. Fangen wir mal damit an:
1. Kannst du nach dem Starten von der Installationsdiskette das Inhaltsverzeichnis der Win95-CD anzeigen lassen?
Falls nein, hab' ich hier zwei spezielle Fragen:
(Falls du nicht weisst, wie man das unter DOS macht, dann schreib das kurz.)
1.1. Lädt die Installationsdiskette einen CDROM-Treiber?
(Das kann man nur an den meldungen beim Starten sehen. nach "Windows 95 wird gestartet" sollten etliche Meldungen ausgegeben werden. Falls deine Diskette einen CDROM-Treiber lädt, dann wird der auch was ausgeben. Irgendwas in der Richtung von "Found CDROM-Drive at Port...".)
1.2. Wird MSCDEX automatisch gestartet?
Falls ja, was für Meldungen gibt es aus?
(Steht da was von einem Laufwerkbuchstaben, oder gibt es Fehlermeldungen?)
2. Wie ist deine Platte partitioniert?
(Wieviele Laufwerke hast du angelegt?)
Bis denn
Andreas