Meine Soundkanäle sind vertauscht. Keine Kabel verkehrt gesteckt oder ähnliches. Es muß sich dabei um eine Ein- stellung in der Registry handeln. Wenn ja wo? Danke.
Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge
Hi Maik,
verwendest Du kleine Computer-Lautsprecherboxen, die an der Soundkarte angeschlossen sind, oder Deine HiFi-Anlage? Wenn es sich um diese kleinen Brüllwürfel handelt, dann vertausch einfach die Plätze: den rechten nach links, den linken nach rechts... Wenn's Deine Stereoanlage ist, fällt mir auf Anhieb nichts dazu ein.
Gruß
Moldmaker
Hallo,
die Vermutung mit der Registry würd' ich schnell wieder vergessen.
Da ist ein Denk- oder Anschlussfehler schon wahrscheinlicher...
Beschreibe doch mal, wie Du zu Deiner Erkenntnis gekommen bist und worauf Du Deine Kanalzuordnung beziehst!
Curly
Danke für Eure Beiträge. Nutzt leider nichts. Dein Vorschlag Moldmaker
ist ja logisch, beseitigt aber nicht das Problem. Da ich viel mit Musik und Video arbeite kann ich es so nicht umgehen. An Curly: Ich vermute dennoch das es irgendein Software-Fehler (oder Reg?) ist. Wie schon gesagt sind sämtliche Kabel OK. Ich nehme an, daß ich irgendwann mal in einem Spiel die Kanäle getauscht habe und dieses dann brutal (Absturz) beendet habe. Vielleicht sind die Einstellungen erhalten geblieben. Bin eigentlich nicht gerade ein Rookie in Sachen Computer, komme aber nicht weiter. Trotzdem ein Dank an alle die sich beteiligt haben oder dies noch tun.
Hallo Fremder,
wenn dem so wäre, solltest Du ein Windows Setup durchführen und zur Sicherheit alle "besseren" Dateien ersetzen. Auch die Hardwareerkennung sollte ruhig komplett durchgezogen werden.
Du hast danach zwar vermutlich das eine oder andere Problem mit installierten Anwendungen (Treibern). Ein gezieltes Update bringt Dir aber schnelle Abhilfe. Es ist übrigens sinnvoll, nach dem Abschluss des Setups mal einen Blick in den Geräte-Manager zu riskieren und in den einzelnen Abteilungen zu checken, ob jedes Gerät, das dort hingehört auch wirklich nur einmal eingetragen ist...
Auf jeden Fall sollte sich Dein System anschließend wieder in einem stabilen und vor allem definierten Zustand befinden, auf den man wieder aufsetzen kann. Sollte es im Verlauf des Setups zu Problemen kommen (die eine oder andere ISDN-Karte [z.B.: AVM] hält da zur Überraschung einiges bereit) solltest Du Dich nicht scheuen, das Setup ein zweites Mal zu starten. In ganz hartnäckigen Fällen hilft nur ein zwischenzeitliches Entfernen bzw. Deinstallieren der betreffenden Karte samt Treiber um sie nach erfolgreichem Setup wieder neu dem System vorzustellen.
Grundsätzlich sind die etwa 30 bis 60 benötigten Minuten dafür recht gut investiert... (Ist leider so ;-))
Curly
Du redest dauerend davon, dass deine Kabel O.K. sind. Wenn das der Fall ist, steck deine Kabel doch einfach falsch rein! Ist wohl zu offensichtlich...
Titan