Hallo!
Ich mache für einen Bekannten einen alten Laptop (386er ca. 1990) für Word 5.5 fit. Bei jedem Systemstart kommt die Meldung:
CMOS checksum invalid
Incorrect configuration data in CMOS
Memory size in CMOS invalid
Im CMOS wird folgendes angezeigt:
Base Memory: 640 KB Extended Memory: 1024 KB
Woher bekomme ich die korrekten Angaben bzw. was kann ich tun?
Den Fehler kann man durch F1 oder Neustart übergehen, aber das ist nervig.
Bei Word 5.5 werden die Schriftarten nicht so angezeigt, wie sie wirklich aussehen bzw. gedruckt werden, d.h. immer nur die Standardschrift ist sichtbar, obwohl andere gedruckt werden. Gibt es da eine Möglichkeit, dies zu ändern?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar!!!
Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge
Hi!
Willkommen in der PC-Steinzeit! ;-)
Da hst du dir ja einiges vorgenommen...
OK. Die erste Fehlermeldung kenne ich auch nur von normalen Mainboards. Die haben eine Pufferbatterie (kann auch ein Akku sein). Diesse batterie hält die Einträge im CMOS-RAM aufrecht (dort speichert das BIOS die Konfigurationsdaten).
Wenn die Meldung kommt, dann ist das normalerweise das zeichen, dass die Batterie leer ist (bzw. der Akku defekt). (Der Akku kann sich übrigends auch im bekannten Dallas-Uhrenbaustein verstecken.)
Bei dir scheint diese Batterie (bzw. der CMOS-Akku) (nicht der Hauptakku des Notebook) leer zu sein.
Die Werte die für den Speicher angezeigt werden, sollten stimmen. IMHO musste man den Arbeitsspeicher nur in der Vor-80286er-Zeit von hand eingeben. das BIOS sollte den Speicher also richtig erkennen (bei dir 2MByte).
Was Word 5.5 angeht:
Word für DOS war keine Grafik-, sondern eine Textanwendung. Sowas wie True-Type-Schriftarten, die auf dem Drucker und dem Bildschirm gleich angezeigt werden gab's (damals noch) nicht. Evtl. hat die Version 5.5 schon eine funktionierende Druckvorschau (die das Druckergebnis halbwegs realistisch annähern konnte), sicher bin ich mir da aber nicht.
Das was für dich so selbstverständlich ist (WYSIWYG - What You See Is What You Get) hat sich erst mit Windows durchgesetzt. Unter DOS musst du darauf verzichten.
Word 5.5 kennt evtl. auch einen Grafikmodus, allerdings werden dann nur einfache Formatierungen "richtig" angezeigt (z.B. Fettdruck und Unterstreichen).
Es könnte sich lohnen mal nach alter Word-Konkurenz zu schauen. Die war da schon oft besser (z.B. Wordstar oder StarWriter für DOS).
Ich habe z.B. lange mit Starwriter für DOS gearbeitet. Das Programm hatte (wenn ich mich richtig erinnere) eine brauchbare Druckvorschau (was durch ein eigenes Druckmanagement mit eigenen Treibern ermöglicht wurde).
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Bis denn
Andreas
Hallo Andreas!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Die Puffer-Batterie muss wirklich leer sein, denn das Datum rutscht immer wieder auf 1988. Dass die Fehlermeldung darauf zurückzuführen ist, wusste ich allerdings nicht. Ich habe versucht, das Gehäuse zu öffnen, was mir nicht möglich war, da ich Angst hatte, dass etwas bricht (ist ja nicht mein Laptop).
Gibt es da irgendwelche Tipps? Was ist eigentlich der Dallas-Uhrenbaustein?
Hi!
Tipps zum Öffnen habe ich eigentlich nicht. Falls du keine Anleitung beim Hersteller (Homepage?) auftreiben kannst und keine Schrauben am Gehäuse zu erkennen sind, kann ich auch nur raten...
Bei einigen Notebooks gab's kleine Schieber über der Tastatur, mit denen man die Tastatur entriegeln konnte. Oft sind Schrauben für das Gehäuse auch von Acku oder der eingeschoben Platte verdeckt.
Die Dallas-Uhr war/ist ein Baustein, der etwa 1cm breit und hoch, sowie kanpp 2,5cm lang ist (wenn ich mich richtig erinnere). Oben steht IMHO oft "DALLAS" drauf. ;-)
Da war ein Akku (oder eine Batterie) mit dem CMOS-Speicher drin. Das Bauteil wurde früher sehr gerne auf Mainboards verwendet.
(Wenn du nach "dallas rtc" mit www.google.de suchst, dann gibt's weitere Info.)
Bis denn
Andreas
Vielen Dank für Deine Hilfe. Damit hast Du mir bzw. meinem Bekannten geholfen. Jedenfalls muss ich mir keine ernsthafte Sorgen wegen der Fehlermeldung machen. Ich werde die Tipps an ihn weiterleiten.
Gruß Knödel
gegen übernahme des portos und einen kleinen unkostenbeitrag kann ich dir ein "word 5.0 für dos"-buch zuschicken, was noch aus zeiten meines ersten pc's (286er mit windows2.0 und rund 100mb hd, also ein absolutes luxusgerät) bei mir herumliegt.
warnung: ich wohne in der schweiz, die liegt bekanntlich weder in deutschland noch in der eu, könnte also ein recht teures paket werden!
die druckvorschau sollte problemlos funktionieren. evtl hast du eine maximale schriftgrösse von nur 16pt. unterstreichungen und farbänderungen werden dargestellt, sonstige formatierungsänderungen aber nicht. als bildschirmschrift verwendet er nur courrier, zum drucken hast du dann etwa 4 fonts zur auswahl (hatte ich zumindest)