Hallo Liste!
Leider hat das Brett einige Woerter einfach aus meinem Text GESTRICHEN.
Ich habe mir meine Kopie nochmal angesehen und es sind alles Woerter, die ich in dreieckige Klammern gesetzt hatte??
In der Hoffnung auf noch mehr Hilfe (Danke Volker!), ist hier nochmal der VOLLSTAENDIGE Text:
Ich habe meinem Rechner ein neues 128MB-SDRAM spendiert. Kein Problem mit Einbau und Inbetriebnahme, aber beim Konfigurieren mit Windows95 habe ich Probleme:
Der Systemmonitor zeigte mir nach dem Neustart (ohne laufende Programme), dass von meinen nun 192MB RAM weit ueber 100MB als Datentraegercache vorlagen. Auf der Suche nach Abhilfe bin ich auf einen alten Artikel gestossen, der folgendes empfiehlt:
Unter Einstellungen/ System/ Leistungsmerkmale/ Dateisystem bei Speicher von mehr als 16MB als Voreinstellung Netzwerkserver anstatt von Desktop zu waehlen.
Das brachte auch schon eine deutliche Verbesserung. Nach dem Neustart habe ich jetzt nur noch 63MB Datentraegercache und 100MB Freier Speicher.
Meine Fragen waeren jetzt:
1. Was bewirkt die Umstellung auf Netzwerkserver? Welche Nachteile handele ich mir eventuell damit ein?
2. Was soll ich am besten bei dem darunter befindlichen Schieber einstellen: Leseoptimierung(Read-ahead)? 100% oder eher weniger?
3. Wie gross sollte der Datentraegercache eigentlich optimal sein? Sind 60MB nicht deutlich ueberdimensioniert? Falls ja, was kann ich machen um den Cache zu beschraenken?
4. Was und wo kann ich noch etwas an Windows drehen, damit ich meinen neuen Speicher auch richtig ausnuetze?
5. Gibt es irgendwo im Netz eine gute Informationquelle fuer solche Fragen?
Vielen Dank fuer Eure Hilfe
Dirk