Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Installieren ohne Startdiskette

Charpac / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute
Ich möchte win95 auf meinem Zweitrechner installiern ,habe aber keine Startdiskette weil vorher 98 installiert war.Aus Speichermangel wolte ich win95 installieren aber es startet nicht.Gibt es überhaupt eine möglichkeit?
Vielen Dank

Dr. Hook Charpac „Installieren ohne Startdiskette“
Optionen

Hi,

ohne Startdiskette geht es nicht! Allerdings fehlen mir jetzt sämtliche Infos, wie weit die Festplatte bereits eingerichtet ist. Ist sie partitioniert und formatiert oder vollkommen leer ???

Eine Windows95 Startdiskette nützt Dir überhaupt nichts. Jedenfalls nicht die, die man unter Win95 erstellen kann. Da sind keine CD-ROM Treiber drauf und Du landest am DOS-Prompt, - und das war's dann.

Folgendermaßen müßte es aber gehen:

1. Auf dem Erstrechner eine Win98 Startdiskette erstellen.
2. Auf dem Zweitrechner im BIOS dafür sorgen daß von A: gebootet wird.
3. In den Zweitrechner NOCH keine Win95 CD einlegen.
4. Den Zweitrechner mit der Win98 Startdiskette booten. Wenn das Auswahlmenü erscheint, den Punkt "Mit CD-ROM Unterstützung" anwählen.

Nach einiger Zeit landest Du auf dem DOS-Prompt. Im Unterschied zur Win95 Startdiskette sind aber jetzt CD-ROM-Treiber geladen. Egal ob Du ein Atapi(IDE) oder SCSI Laufwerk hast. Wenn auf der Platte Partitionen und logische Laufwerke eingerichtet sind, so müßten sie sich jetzt durch Eingabe des entsprechenden Laufwerksbuchstaben ansprechen lassen. Der nächste Buchstaben ist der der RAM-DISK, die vorrübergehend eingerichtet wurde. Der Übernächste ist das CD-ROM.
Jetzt die Win95 CD einlegen und das SetUp Programm starten.

So müßte es gehen. Allerdings funktioniert es (soviel ich weiß) nicht, wenn das Win98 noch auf der Platte ist. Eine "Downgrade"-Installation geht nicht.

Lass uns wissen, ob's geklappt hat.

Dr. Hook



Charpac Dr. Hook „Hi, ohne Startdiskette geht es nicht! Allerdings fehlen mir jetzt sämtliche...“
Optionen

Moin Dr.Hook
Danke für die Nachricht.
Also C ist formatiert D nicht.Startdiskette hatte ich schon von 98 erstellt,da das Diskettenlaufwerk von meinem Zweitrechner meiner Meinung nach defekt ist hatte ich die Startdiskette auf CD gebrannt und auch im BIOS booten von CDRom eingestellt und es so probiert,es erscheint immer "Ungültiges System" "Datenträger wechseln und Taste drücken".Das CD-Laufwerk erkennt er aber beim Hochbooten.Ich habe auch nicht direkt den DOS-Modus so das ich ins Verzeichnis von E sehen kann.Wenn ich im BIOS umgestellt habe booten von CDRom und erneut ins BIOS sehe steht wieder booten von A obwohl ich mit Einstellung Speichern Y(Z) rausgehe,ich habe keine anderen Einstellungen verändert.
?????????????
Vielen Dank

Charpac Nachtrag zu: „Moin Dr.Hook Danke für die Nachricht. Also C ist formatiert D...“
Optionen

Moin
Mit Diskettenlaufwerk von dem anderen Rechner hat alles genau so funktioniert.
Mfg Charpac

(Anonym) Charpac „Installieren ohne Startdiskette“
Optionen

Hi,

wenn C:\ formatiert ist, dann müßte das eigentlich für den Anfang reichen. Müßte. Sicher sein kann man sich da nicht. Bei Windows ist alles möglich. Aber, gehen wir mal davon aus es so Ok ist.

Daß es mit dem Installieren nun nicht klappt, das könnte daran liegen, daß Du ja nicht beide CDs gleichzeitig ins Laufwerk legen kannst. Das heißt, - in dem Moment wo Du die Installations-CD im Laufwerk hast, ist die Start-CD (anstelle der Startdiskette) für die Installationsroutine ja nicht mehr verfügbar. Wenn das Setup-Programm nun auf irgendwas zugreifen will, was nur auf der Start-CD(Diskette) drauf wäre, dann greift es ins Leere. Eine Fehlermeldung ist die Folge.

Unter diesen Umständen kann ich nur vorschlagen, das intakte Diskettenlaufwerk des neuen Rechners vorübergehen in den alten Rechner einzubauen, oder zumindest anzuschließen. Du brauchst es ja nicht fest zu installieren. Oder gleich ein Neues kaufen. Ein CD-ROM wird auf Dauer sowieso nie ein Diskettenlaufwerk ersetzen können!

Woran es allerdings liegt, daß Deine BIOS-Umstellungen nicht dauerhaft übernommen werden, das kann ich mir im Moment nicht erklären. Es könnte höchstens sein, daß die Stützbatterie leer ist.
Aber dann müßten sämtliche Einstellungen die nicht den Standardwerten entsprechen, zurückgesetzt sein. Einschließlich der Uhr.

cu

Dr. Hook

Dr. Hook Charpac „Installieren ohne Startdiskette“
Optionen

Es ist ein Fehler von Nickles.de, daß da über dem anderen Beitrag "Anonym" steht !!! Der ist ebenfalls von mir! Ich habe korrekt abgeschickt. Naja, und unterschrieben habe ich ja auch.
Das ist aber in den letzten Tagen schon mehrfach passiert.

Dr. Hook

515515 Charpac „Installieren ohne Startdiskette“
Optionen

Hallo
finde ich alles zu kompliziert. Es währe doch alles einfacher gewesen 95 von der HD zu installieren. 100 MB sind bestimmt noch frei gewesen für die Installationsdateien. Fragt sich jetzt nur wie groß ist C: bzw. ist es in Fat 32 denn nicht alle 95 Versionen können Fat 32 !
Besorg Dir eine 98er Bootdisk von http://www.bootdisk.com/. Leg Deine 95 er ins CD ROM Laufwerk und installier mit der Bootdisk. Dann mault er wahrscheinlich das er keine 98er Dateien finden konnte aber er läd Dir den CD ROM Treiber in Deinen Fall E als Laufwerksbuchstaben. Du landest auf A:\ Tippst E: ein Enter -> E:\ Tippst Setup ein dann sollte es 95 funzen.
Mit freundlichen Grüßen
René

Dr. Hook 515515 „Hallo finde ich alles zu kompliziert. Es währe doch alles einfacher gewesen 95...“
Optionen

@515515
Du hast geschrieben:
> Leg Deine 95er ins CD ROM Laufwerk und installier mit der Bootdisk.

Gerade das geht doch nicht! Charpac hat doch in seinem zweiten Posting geschrieben, daß das Diskettenlaufwerk im Arsch ist. Deshalb habe ich doch den ganzen Hick-Hack vorgeschlagen.

Dr. Hook

515515 Charpac „Installieren ohne Startdiskette“
Optionen

@Dr. Hook

Hallo
sorry hab ich überlesen.
Aber ein 30.- er wird doch wohl für ein Diskettenlaufwerk drin sein?
Wenn es wirlich kein Diskettenlaufwerk mehr geben soll dann eben anders herum. Im BIOS klappt ja anscheinend auch was nicht. Noch dümmerer Vorschlag :-) HD ausbauen in den neuen als zweite Platte anmelden. Relevante Daten von alt auf neu sichern. Alte als Master machen DOS installieren 95er Dateien mit in ein Verzeichnis drauf kopieren, ab in den alten und dort von HD installieren.
So sollte es dann gehen.
MfG
René

Dr. Hook 515515 „@Dr. Hook Hallo sorry hab ich überlesen. Aber ein 30.- er wird doch wohl für...“
Optionen

@515515

Hi René,

ja, so müßte es ebenfalls funktionieren.
Egal welcher Weg gewählt wird, es ist auf jeden Fall eine Umbauerei, - eine im Prinzip unnötige. Da sieht man eben mal wieder, daß man das gute, alte, vielgeschmähte Diskettenlaufwerk nicht unterbewerten sollte.

cu

Dr. Hook

515515 Charpac „Installieren ohne Startdiskette“
Optionen

@Dr. Hook

Hallo
ich sags ja immer wieder totgesagte leben länger. Wer sich ein wenig mit dem "alten" Dos auskennt der findet meist auch eine Hintertür um an Daten in scheinbar ausweglosen Situationen zu kommen. Die bestrebungen das Diskettenlaufwerk sterben zu lassen finde ich sowieso ein Witz.
MfG
René

(Anonym) Charpac „Installieren ohne Startdiskette“
Optionen

Alles Pipifax!

Schreib mir ob Dein Problem immer noch existiert - wenn ja schick ich Dir eine selbstkonfigurierte Win95OSR2.1 Bootdiskette mit CD-ROM-Treiber per Mail. Sollte Dein Floppy defekt sein, gibt´s die Kniffe für das Erstellen einer bootfähigen CD mit Dieser Diskette unter Nero gleich dazu!

pumpmeup@gmx.de