Heute hat mein Freund auf seinem Computer aus mir unerklärlichen Gründen Command.com gelöscht nun starten MS-DOS bzw. Microsoft Windows nicht mehr (Fehler:Start dateien werden nicht verarbeitet es fehlt C:\\windows\\command\\display.sys
c:\\windows\\command\\country.sys
Command.com)
Was Kann man machen (Hat keine Start-Diskette)
Viele Grüße und Dank im Vorraus
Matthias Gutekunst
matesgutekunt@web.de
Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge
ohne startdiskette?
ist sein pc wenigstens in der lage, von cdrom zu booten und hat er eine windows cd? wenn 2x ja, dann soll er win halt drüber installieren.
andernfalls könnte er sich ja auch von einem kollegen eine startdiskette besorgen und mal sys c: eingeben.
Hi A..
Hi the_mic
IMHO kopiert der Befehl "sys" nur die Dateien IO.SYS und MSDOS.SYS.
COMMAND.COM muß man mit "copy a:\\command.com c:" kopieren
(wieder dieser Sch... mit dem Backslash)
Sch...
Natürlich nur ein Backslash!
leg mal eine diskette ein und gib sys a: ein. anschliessend hast du drei dateien auf der diskette:
io.sys
msdos.sys
command.com
habs gestern mal ausprobiert.
Hallo, aufwachen! Wenn command.com fehlt, erscheint die Meldung "falscher oder fehlernder Befehlsinterpreter". Da das System mit diesen Fehlermeldungen startet, hat dein Kollege wohl etwas mehr gelöscht, sieht nach dem Command-Verzeichnis (!) aus. Aber wenn er keine Startdiskette hat, ist es eh eine Raubkopie und solchen Sackgesichtern geschieht das nur Recht.
@anonymer pöbler ip: 213.61.5.21
schon mal davon gehört, dass weder das upgrade noch die oem mit diskette ausgeliefert werden?
erst hirn einschalten, dann schreiben oder besser gleich das schreiben sein lassen!
fehlendes command-verzeichnis ist eigentlich egal, da ist eh nix wirklich relevantes drin. ohne das startet der pc trotzdem. bei genauem überlegen könnte auch die win.com gelöscht worden sein. dann hilft wirklich nur noch reinstallation (ok, für erfahrene benutzer gibt es noch eine hintertür, ist aber grad so aufwändig)
@jens
könntest recht haben wg sys
backslash geht glaub der einfache, wird nur in der vorschau nicht angezeigt (test: c:\command.com)
Blötschkopp! Natürlich werden die OEM-versionen mit Bootdisk ausgeliefert (jedenfalls die win95/98), aber das weiß natürlich nur der, der auch gekaufte Versionen besitzt. Und selbst wenn er ein Update besitzt, hat zumindest die Vorversion eine Bootdiskette.
Hallo Mr Bootdiskette,
bei normalen PC's wird eine Windows Version mitgeliefert und da ist keine Diskette dabei, nur Handbuch mit CD und das war schon immer so.
Zur Erstellung der Bootdiskette wird man während der Installation gefragt, oder warum wird nachgefragt, wenn eine Diskette vorhanden ist? Vielleicht daß die Raubkopierer auch in den Genuß einer Diskette kommen.
Hast Du nicht einen Kumpel mit einer lauffähigen Win98 Kiste !?
Dann erstell Dir eine Bootdiskette, kopiere, wenn nicht schon drauf, die fehlenden Komponenten von Hand auf die Disk, boote mit dieser Diskette den Pc , mach sys a: c:, kopiere die fehlenden Komponenten von Hand zurück (sollte auch ohne display.sys und country.sys gehen)
und starte PC neu !
repi