Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

abgesicherter modus

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

möchte gerne einer kollegin helfen ihren rechner wieder flott zu kriegen. leider kein internet vorhanden. da ich mich mit w95 nicht so gut auskenne, bitte ich um eure hilfe. sie hat in der reg dateien gelöscht. nun startet der rechner nur noch im abgesicherten modus.
sie möchte gerne windows 95 neu installieren. kann mir jemand die vorgehensweise beschreiben ?. ich meine man müßte im dos auf das cd-rom laufwerk wechseln und dann neu installieren können ?

gruß gerdi

Bombenleger (Anonym) „abgesicherter modus“
Optionen

Hi,

versuch erst mal folgendes:

Bei der Meldung Windows wird gestartet sofort die F8-Taste druecken
und dann die Eingabeaufforderung auswaehlen. Danach wechsel in
das Windows-Verzeichnis und gib mal folgendes ein:
attrib -h -r -s system.bak oder system.da0 (je nachdem welcher da ist)

danach das gleiche mit user. Jetzt kopier die jeweiligen Dateien
mit copy system.bak oder system.dao als system.dat und das
gleiche mit der user. Jetzt per Affengriff (Strg Alt Entf)
neu booten und abwarten was passiert. Starte er normal durch,
dann hat die letzte fehlerfreie Sicherung geklappt.

Ansonsten waere es besser mit einer Dos-Diskette zu booten,
auf der bereits CD-Rom-Unterstuetzung drauf ist. Danach wechsele
auf das CD-Rom und starte das setup. Wenn er meint er koennte es
nicht installieren, dann raus da und erst auf C: und dann in das
Windows-Verzeichnis. Jetzt ren win.com win.cox und wieder das
setup vom CD-Rom starten.
Viel Erfolg

User_Ralf (Anonym) „abgesicherter modus“
Optionen

Hi Gerdi,
hatte kürzlich ähnlich gelagertes Problem. Allerdings unter Win98. Hier konnte ich meinen alten Rechnerzustand wieder herstellen, indem ich eine der unter Win98 automatisch angelegten Systemregistrierungsdateien wiederherstellte. Dies geschieht auf DOS-Ebene. Nach dem Booten von meiner Startdiskette wechselte ich in das Verzeichnis C:\win98. Hier rief ich die Datei "scanreg.exe" auf und über das sich öffnende DOS-Programm konnte ich die Systemregistrierungsdatei, die unmittelbar vor dem Problemdatum lag wiederherstellen, den PC ohne Startdiskette wieder hochfahren und mein System war wieder i.O. - Leider liegt das bei Win95 etwas anders. Alles was mir einfällt, ist ebenfalls mit Startdiskette zu booten oder ohne Startdiskette beim Booten die Taste F8 gedrückt halten, bis Du ins Bootmenü kommst. Hier wählst Du den Punkt Eingabeaufforderung und Du bist im MS-DOS-Modus. Nun mußt Du versuchen, die Datei "ERD.exe" zu finden. Die startest Du und dann solltest Du ähnliche Dateien finden, wie oben unter Win98. Such eine heraus, die vor dem Problemdatum liegt und verfahre wie oben. Vorausetzung: Win95 hat automatisch welche angelegt oder der User selbst. Viel Glück. Werde versuchen näheres herauszubekommen, da ich weiß wie beschissen die Situation ist. Gruß R.

User_Ralf (Anonym) „abgesicherter modus“
Optionen

Hallo Gerdi,

wie gesagt ich hab noch mal nachgeforscht. Zunächst heißt die Datei nicht ERD.exe sondern ERU.exe. Im weiteren findest Du einen Artikel, der nicht von mir stammt, sondern von einer hervorragenden CD aus dem Franzisverlag (CD-ROM-Browser 6.13 - 32bit, liegt dem zugehörigem Buch bei). Also:

7.2 Windows 95: Systemsicherung mit ERU

Windows 95 hat keine so ausgefeilte Sicherungstechnik wie Windows 98. Sofern Sie Windows 95b benutzen, finden Sie höchstens eine einzige Sicherungskopie, als USER.DA0 und SYSTEM.DA0 im SYSBCKUP-Ordner. Viel anfangen können Sie damit aber nicht, denn ein Wiederherstellungstool wie SCANREG.EXE gibt's bei Windows 95 nicht.

7.2.1 ERU startklar machen

Aktivieren Sie deshalb lieber ERU.EXE. Dieses phantastische Utility liegt versteckt auf der Windows 95-CD. So erwecken Sie es zum Leben:

Legen Sie die Windows 95-CD ins Laufwerk. Falls ein AutoPlay-Programm auf den Bildschirm springt, beenden Sie es gleich wieder.

Wählen Sie dann im Startmenü Suchen, und klicken Sie auf Dateien/Ordner. Geben Sie als Dateiname ERU ein, und stellen Sie im Feld Suchen in das CD-ROM-Laufwerk ein.
Dann starten Sie die Suche.
Unter anderem wird ein gelber Ordner namens ERU gefunden. Den klicken Sie mit der rechten Maustaste an und wählen Kopieren. Lassen Sie das Suchen-Fenster geöffnet.
Jetzt wählen Sie im Startmenü Ausführen und geben ein: C:\ [Enter]. Ihre Festplatte wird geöffnet. Wählen Sie Einfügen aus Bearbeiten. Der ERU-Ordner wird auf die Festplatte kopiert.

Schließen Sie alle Fenster. Dann wählen Sie im Startmenü Ausführen und geben ein:
C:\ERU [Enter]. Der ERU-Ordner öffnet sich. Darin liegt das Programm ERU.EXE. Das klicken Sie mit der rechten Maustaste an und wählen Kopieren.
Jetzt klicken Sie Ihren Startknopf links in der Taskleiste mit der rechten Maustaste an und wählen Öffnen. Ein Fenster öffnet sich. Wählen Sie Verknüpfung(en) einfügen aus Bearbeiten.
Eine Verknüpfung auf ERU wird angelegt. Klicken Sie die Verknüpfung mit der rechten Maustaste an, und wählen Sie Umbenennen. Dann nennen Sie die Verknüpfung System sichern [Enter]. Fertig!

Tip: ERU gibt's auf meiner CD nicht.

Fehlt ERU auf Ihrer Windows CD? Oder haben Sie gar keine CD bekommen? Dann besorgen Sie sich ERU über das Internet. Am besten surfen Sie zu www.altavista.digital.com und geben
als Suchbegriff ein: ERU.EXE [Enter].

Ich hoffe Ihr kriegt die Kiste mit diesem Tool wieder hin. Bin gespannt.