Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

2x Win95 od. Win98 auf einer Platte ?

Hacho1 (Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie stell ich es an 2 Betriebssysteme (od.3) auf einer Platte unabhängig voneinander zu installieren. Klar man braucht einen Bootmanager,hab ich, man braucht 2 Partitionen (bei mir z.Zt.1 Primäre, 3 Logische),ich weiss auch das vorm installieren des zweiten Win die entsprechende Partition aktiviert werden muss, aber irgend wie klappt es nicht. Wer weiss Rat, bzw. was mach ich falsch ?

Andreas42 Hacho1 (Anonym) „2x Win95 od. Win98 auf einer Platte ?“
Optionen

Hi Hacho!

Da Win9x/ME (wie auch alle DOS-Varianten) nur von einer primären Partition aus starten kann (und die muss jeweils beim Booten C: sein), musst du mehrere primäre Partitionen anlegen. Bei drei bootbaren Win-Varianten sind also drei primäre Partitionen nötig.

Um das einzurichten, sollte der Bootmanger einen eigenen FDISK-Ersatz mitbringen (oder er kann das selbst machen). Mit dem "normalen" FDISK kann man ja nicht mehr als eine primäre Partition pro Platte anlegen.

Bis denn
Andreas

Hacho1 (Anonym) Andreas42 „Hi Hacho! Da Win9x/ME wie auch alle DOS-Varianten nur von einer primären...“
Optionen

Hi Andreas!
Welcher Bootmanager wäre denn geeignet? Oder bekommt man das auch mit Partitionsmagic 3 od.4 hin ?

Andreas42 Hacho1 (Anonym) „Hi Andreas! Welcher Bootmanager wäre denn geeignet? Oder bekommt man das auch...“
Optionen

Hi Hacho1!

Bisher habe ich das nur mal mit dem OS/2-Bootmanager gemacht. Tst aber schon ein paar Jahre her, die Platten waren damals noch deutlich kleiner als 8GByte... ;-)

Die PM3-Version hat einen eigenen Bootmanager (es ist eine weiterentwicklung des OS/2-Bootmanagers). Ich denke aber, dass PM3 nur Platten bis 8GByte unterstützt. Ab PM4 hat Powerquest einen eigenen Bootmanager beigelegt: BootMagic. Die 4er Vollversion habe ich selbst. Bootmagic sollte deine Konfiguration ohne Probleme verwalten und booten können.
Die anderen Freeware-Bootmanager kenne ich nicht sogenau (im Moment habe ich Linux/Win95 auf meinem Rechner. Dort wurde automatisch mit Linux der Bootmanager von LILO installiert.)

Die üblichen Freeware Bootmanager sollten dir aber auch weiterhelfen können: XFDISK & Co.
Ein Tip ist evtl. der von der PCpro gepflegte Bootmanager: WW BMU

Hier ein Link zum Autor: http://www.lab1.de/prod/wwbmu/wwbmu.htm

Bis denn
Andreas

Info: AFAIK war BootMagic nicht auf der PC-Welt CD, welche die PM4-DOS-Version enthalten hat.