Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Windows95 durcheinander?

Otto Schmid / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

>Ich habe in letzter verschiedene Probleme.
>1. windows beendet nicht (manchmal)
>2. bin ich im Internet und möchte direkt drucken, dann wird nur
>der erste Druckauftrag ausgeführt. Bei den folgenden tut sich
>nichts. Einstellungen, Drucker hier ist kein Druckersimbol
>angezeigt. Beim Herunterfahren werde ich gefragt: es sind noch
>Druckaufträge gespeichert, drucken?
3. beim Starten kommt manchmal der blaue BS mit schwerer Ausnahmefehler
4 Bin ich im Internet, wird manchmal die Verbindung nach kurzer Zeit unterbrochen, teilweise wieserholt. Läuft dann aber ohne Unterbrechung. Sowohl bei t-online als auch mit DFÜ
5. Es kommt öfters die Meldung "Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorganges beendet". schließen geht teilweise, dann wird die betreffende Anwendung beendet. Teilweise geht schließen aber nicht. Die Details verstehe ich auch nicht.
6. Heute konnte Word mehrere Dokumente nicht öffnen. Blieb dann hängen. Nur mit Strg+Alt+Entf zu beenden.
>Andere Frage: ich habe ein backup meiner Registry. Was passiert
>mit der Funktion meiner Programme, wenn ich dieses backup
>aufspiele, d.h. damit die alte ersetze? Wie kann man die
>Registry aufräumen? Wie kann ich unnötige Einträge erkennen?
Was passiert, wenn ich Lauferk C formatiere und meine Programme auf LW E liegen? Funktionieren die dann noch?

Hausmeister Krause Otto Schmid „Windows95 durcheinander?“
Optionen

hallo!

meine güte, was hast du angestellt?
zu 1.: wenn windows manchmal nicht beendet... welche programme laufen im hintergrund? deaktiviere mal testweise alle sounds unter windows. gibts vielleicht ein programm, das beim starten von windows schon probleme macht? genau das kann dann auch beim runterfahren probleme machen. schalte auch mal alle power management funtkionen aus.
welche w95 version verwendest du?

zu 2.: leider keine ahnung.

zu 3.: wie siehts mit irg doppelbelegungen aus? die solltest du nicht unterschätzen. aktueller grafikkartentreiber? irgendwelche alten dos treiber? check das mal alles. welche programme werden bei deinem windows start automatisch ausgeführt?

zu 4.: hä? komisch, welche effekte es doch gibt... welchen internetexplorer nutzt du? sind die modem bzw. capi treiber o.k.? ansonsten lade dir mal aktuelle runter.

zu 5.: bei welchen programmen kommt die meldung?

zu 6.: kann es sein, daß di word97 benutzt? die effekte kommen mir nämlich auch bekannt vor. lösche mal ALLE dateinen mit der endung ".tmp". teilweise könnten alte word dokumentenreste übrig geblieben sein, die word beimletzten crash nicht mehr löschen konnte.

zu deinem registry backup:
wie alt ist das registry backup? welche programme hattest du installiert, als du die registry gesichert hast? alle programme, die du danach installiert hast (also nach dem backup) werden mit großer wahrscheinlichkeit nach der restauration der regi. nicht mehr funktionieren. am besten ist es, du de-installierst alle programme, die du nach dem regi. backup installiert hast, und sicherst die regi. dann zurück.

die registry aufräumen? lass bloß die finger von reg-clean oder solchen sachen. die machen nur ärger. schau zu dem thema aber mal im pc-report nach. ehe ich dir da nämlich was falsches sage, sage ich lieber nichts.

wenn du "c:\" formatierst und alle deine programme auf "e:\" liegen, werden die mit großer wahrscheinlichkeit nicht mehr funktionieren, wenn du windows neu installierst. es gibt programme, die danach noch laufen werden, aber das werden eher wenige sein. das office paket wird jedenfalls nicht mehr laufen, weil solche programme eine menge gerümpel in die registrierung schreiben. wenn du windows neu installierst, wird auch die registry neu geschireben, OHNE die sachen, die auf e:\ liegen. du kannst aber mal folgendes probieren: wenn du windows neu installierst hast, dann gehe in die einzelnen programmverzeichninsse der programme, suche alle dateien mit der endung ".inf". dort machst du dann bei jeder einen rechtsklick, und wählst "installieren". dadurch werden die registrierungsinformationen wieder in die registrierung eingetragen. also quasi wie eine neuinstallation. versuchs mal.

aber das wichtigste: VORHER DATEN SICHERN. BEI WINDOWS KANN MAN NIE WISSEN........

Zaphod Hausmeister Krause „hallo!meine güte, was hast du angestellt?zu 1.: wenn windows manchmal nicht...“
Optionen

... hallo, das mit den inf-Dateien funzt nicht, weil die DLLs der Programme im Windows-Systemverzeichnis liegen - das ist jedoch nach Format C: platt.
Bei diesen massiven Problemen hilft sowieso nur noch eine Neuinstallation des gesamten Systems, alles andere macht nur wieder Ärger!
Gruß, Z.

Hausmeister Krause Zaphod „... hallo, das mit den inf-Dateien funzt nicht, weil die DLLs der Programme im...“
Optionen

stimmt... die DLL`s hatte ich vergessen!

SORRY