Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Win95 Installation Ausnahmefehler

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein Problem:
Nach der Installation von Win95b auf einem 486er mit 8MB Arbeitsspeicher kommt beim ersten booten die Fehlermeldung „Der schwere Ausnahmefehler 0D ist an Adresse 0028:C00351AF in der VXD-Datei VMCPD(01) + 000002DB aufgetreten. Die aktuelle Anwendung wird beendet. Win95 läßt sich danach zwar im Abgesicherten Modus starten, aber beim Aufrufen der Systemsteuerung tritt sofort wieder der Fehler auf (andere Adresse). Der Rechner hat ein AMIBIOS von 1993.

Mingo (Anonym) „Win95 Installation Ausnahmefehler“
Optionen

Es könnte zwar Schwachsinn sein, aber ich glaube daß W95 16MB Ram erfordert. Probier mal!

Sauron Mingo „Es könnte zwar Schwachsinn sein, aber ich glaube daß W95 16MB Ram erfordert....“
Optionen

Nein, also am der Menge des RAMs liegt das sicher nicht. Ich hab Win95 auch schon auf nem 386er mit nur 4 MB zum laufen gekriegt.
Wahrscheinlich lädt Windows irgendwelche Treiber (Grafik-, Sound, oder ähnliche) und hat damit Probleme (VxD= Virtueller Gerätetreiber)

Fragmaster Sauron „Nein, also am der Menge des RAMs liegt das sicher nicht. Ich hab Win95 auch...“
Optionen

Hallo,
ein 486er mit 8 MB RAM reicht für Win95 völlig aus, wenn man keine allzugroßen Ansprüche an die Geschwindigkeit stellt. Natürlich muß in der Systemsteuerung eine adäquate Einstellung für den virtuellen Speicher, also die Auslagerungsdatei, bestehen. Diese könnte z.B. probeweise fest auf 128 MB eingestellt werden, das sollte für fast alle Lebenslagen reichen (Deine Festplatte ist doch wohl groß genug ;-)). Der Hinweis von Sauron mit den Treibern ist SEHR wichtig. Damit sich Windows bei der Neuinstallation nicht verschluckt, empfiehlt sich ein format c:, da Windows nie über eine vergammelte Vorinstallation (Treibertrümmer etc.) drüberinstalliert werden sollte. Auch sollten alle Erweiterungskarten raus und Windows95 nur mit steckender Grafikkarte neu installiert werden. Bei zuvielen Karten kann sich Win95 leicht mal seine Installation vermurksen. Die Karten sollten nach vollendeter Installation dann einzeln nacheinander hinzugefügt werden, die paar Neustarts mehr sind wahrscheinlich eine gute Investition.
Hope that helps, CU, Fragmaster

Fred (Anonym) „Win95 Installation Ausnahmefehler“
Optionen

Hast Du eine bestehende Win-Installation überspielt? Du bekommst Fehlermeldungen bezüglich diverser VXD-Dateien (die in vmm32 enthalten sind), wenn Du zB.: Win95b über eine bestehende Win95c spielst.
Um eine saubere Installation zu bekommen, installiere Windows komplett neu.
Möglicherweise hat das ganze aber auch etwas mit dem numerischen Coprozessor zu tun. Schau doch mal in den Geräte-Manager. Gehe auf Eigenschaften und Einstellungen. Hier kannst Du sehen, ob alles in Ordnung ist. Probier´ doch mal den Coprozessor zu deaktivieren.
Sollte das nichts helfen, schau mal in die System.ini. Gehe zum Unterpunkt [386Enh] und schau, ob dort der Eintrag "device=*vmcpd" vorhanden ist. Wenn ja-> deaktivieren (setze ein ; davor), wenn nein-> reinschreiben.

Folgende Adressen beschäftigen sich mit einem ähnlichen Problem:
http://support.microsoft.com/support/kb/articles/q183/5/22.asp
http://www.adobe.com/support/techdocs/306e.htm