Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Win95 B oder C

Anonym / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibts dat überhaupt? Wo liegen denn die Unterschiede? Ich nehme doch an C is bessa.

Beatrice Anonym „Win95 B oder C“
Optionen

hi,
die Version C ist der Win98 ähnlicher. Diverse Funktionen sind wie bei Win98. Das ist eigentlich alles.

Gruss
Trix

Anonym Beatrice „hi,die Version C ist der Win98 ähnlicher. Diverse Funktionen sind wie bei...“
Optionen

Hi,

WIN95C ist die letzte Version von WIN95. Mit ein paar Updates hast Du fast ein WIN98

Gruß

Eisbär Anonym „Win95 B oder C“
Optionen

Der Unterschied liegt im Explorer. Der WIN95C-Explorer besitzt bereits die Web-Unterstützung, unterscheidet sich also praktisch nicht vom 98er Explorer.
Bevor Du die 95C installierst, solltest Du auf den Umstieg nach 98 nachdenken. Wenn Du 98 nicht brauchst, würde ich 95B vorziehen, weil es sparsamer mit Ressourcen umgeht, und sich in anderen Punkten kaum von 95C unterscheidet.
Eisbär

PS.: Man kann den 95B-Explorer auch unter 98 installieren, wenn man 98 auf einem alten Rechner flott bekommen möchte. Da sind nur drei Dateien zu überschreiben (ich weiß aus dem Kopf nicht, welche)

wudmx Eisbär „Der Unterschied liegt im Explorer. Der WIN95C-Explorer besitzt bereits die...“
Optionen

hi!
welche dateien braucht man, um in win98 den alten explorer zu erhalten???
kannst du irgendwo nachschauen??
thx
wudmx

Eisbär wudmx „hi!welche dateien braucht man, um in win98 den alten explorer zu...“
Optionen

Du gehst am besten wie folgt vor:
1. Die Dateien explorer.exe aus dem Windows-Verzeichnis und die Dateien comdlg32.dll, shell32.dll aus dem Windows/system - Verzeichnis Deines Win98-Rechners müssen gesichert werden, damit Du sie zurückkopieren kannst, falls Dir das Ergebnis mißfällt.
2. Extrahiere aus einer Windows 95B - CD diese drei Dateien und kopiere sie in die oben genannten Verzeichnisse. Alternativ kannst Du sie von einem anderen 95B - Rechner herunterziehen. Wichtig ist, dass es die Version 95B ist. Ältere Versionen laufen nicht, die 95C-Version bringt keinen Vorteil (siehe obiges Posting)
3. Starte den Rechner neu - Windows erscheint im 95er-Look. Du verzichtest natürlich auf die Web-Integration und die verbesserte Task-Leiste.
Ich habe diesen Trick auf dem Rechner an meiner Arbeitsstelle durchgeführt (Pentium 90 mit 16 MB). Der läuft unter 98 nun erträglich schnell. Wichtig ist das Löschen des in 98 integrierten Internet-Explorers (mit 98lite oder so), denn der frißt noch mehr Ressourcen, als der 98er Explorer. Der P90 ist nun übrigens schneller, als er es mit Win95 war.
Eisbär

PS: 98lite kann meines Wissens den 95er Explorer gleich mitinstallieren, wenn Du eine 95B-CD bereithälst.

Manuela Eisbär „Der Unterschied liegt im Explorer. Der WIN95C-Explorer besitzt bereits die...“
Optionen

Also das halte ich für ein Gerücht. Ich arbeite mit Win95C, aber von IE 4.0 weit und breit keine Spur.

Eisbär Manuela „Also das halte ich für ein Gerücht. Ich arbeite mit Win95C, aber von IE 4.0...“
Optionen

Das habe ich auch nicht gesagt. Die Benutzeroberfläche von Win 95C und Win 98 hat zwar indirekt auch mit dem IE zu tun, das bedeutet aber lange nicht, dass der IE in 95C oder 98 die Benutzeroberfläche bildet. Die restlose Integration des IE in das Betriebssystem ist erst seit 98 vorhanden. Trotzdem ist der Explorer von 95B schlanker und mit weniger Optionen programmiert und verbraucht dementsprechend weniger Ressourcen (insbesondere Speicher).
Probiere es einfach auf einem alten langsamen Rechner aus.
Eisbär