Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Win 95b - beim hochbooten blöderweise alte Dos-Version geladen

(Anonym) / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Folks, brauche dringend eure Hilfe,
bin zwar kein Anfänger, mir ist jedoch was echt blödes passiert, habe beim Starten von Win95 irgendwie die alte Dos-Version hochgeladen (ich glaube mit F4). Ich dachte bisher ich muss F8 benutzen und habe dann eine Auswahlmöglichkeit, na ja egal bin jedenfalls auf F4 gekommen (versehntlich) und jetzt habe ich die Scheisse.
Besitze 2 Win 95 Notfall-Disketten, welche aber beide nicht speziell auf meinen Pc zugeschnitten sind. Rechner ist Pentium mmx 166 Mhz, 64 MB, Iwill Scsi Mb, Quantum Scsi Harddisk, Pioneer Scsi-Cd- Rom.
Benutze ich die eine Notfalldiskette und versuche aus C:\windows mit win zu starten bekomme ich folgende Meldung : Die Registrierungsdatei wurde nicht gefunden. Möglicherweise sind für diese Arbeitssitzung keine Registrierungsdienste verfügbar. XMS-Cache -Fehler. Dann blauer Bildschirm : Ein für VFat erforderliches gerät bzw. ressource ist nicht vorhanden bzw. nicht verfügbar. Vfat kann nicht geladen werden.
Benutze ich die andere Diskette, heißt es: diese version von windows ist unter ms-dos 7.00 oder früher nicht ausführbar.
Wer weiß Rat, wie bekomme ich win 95 zum starten, komme auch an mein cd-rom laufwerk nicht ran, habe keinen boch format c: zu machen und meine ganzen daten zu verlieren, es muss doch noch eine andere möglichkeit geben ?
Habe es übrigens auch schon über die start-disk und dann sys C: versucht, dann kommt warnung : sie überschreiben systemdateien von einer anderen ms-dos oder windows version. die installierten systemdateien funktionieren nur mit der entsprechenden windows-version. Ich traue mich nicht so recht hier dann weiter fortzufahren, will nicht noch alles schlimmer machen.
Bei der anderen start-diskette tut sich mit sys c: nicht viel, systemdateien wurden zwar installiert, rechner bootet trotzdem nicht.
Bitte helft mir und rettet mich
Danke und bis dann
Pecki ( ihr könnt mich unter hrbkoeln@aol.com erreichen) ((Anonym))