Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Regedit/C ????

Andy Kersten / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute
das sogenannte abspecken der Regitry, wie im Nickles Buch beschrieben,
hat mir schon oft bei der Auführung meines Jobs geholfen, ich arbeite
als USER-HELP-DESK bei der IBM Deutschland, das Problem das ich dann
habe ist, wenn der USER fragt: "Was haben Sie da eigentlich gemacht?"
dann bin ich aufgeschmissen da ich Ihm nicht erklären kann was da vor sich geht, klar wird die zuvor Exportierte wieder eingefügt oder so
ähnlich, aber was geht dort genau vor???
Ich hoffe Ihr könnt mir eine detalierte Schilderung geben
cu Andy (Andy Kersten)

Antwort:
Hi,
am schnellsten glaube ich, kann man es wie folgt erklären:
Weil die Registry gelöschte Einträge nicht wirklich löscht, sondern nur als gelöscht markiert,
gibt es eigentlich nur einen Weg, um die Registry wieder wie neu zu machen.
Export der Registry in eine Textdatei, dabei fallen alle als gelöscht markierte Einträge raus.
....... auszug aus einem Windows Fachbuch.
Gruss
Trix
(Beatrice)

Antwort:
Hi
Das gleiche Prinzip wie beim defragmentieren der Festplatte sollte reichen.
Wenn es auch technisch ein etwas anderer Vorgang ist, aber die gelöschten dateien auf der HD werden
ja auch nicht wirklich gelöscht.
(PQ.)

Antwort:
Hallo Beatrice,
schön und gut aber dies ist keine Antwort auf meine Frage,
Hier ein Beispiel: Windows erkennt PCMCIA - Karten nicht mehr, Grund: im Device MAnager fehlen die PCMCIA Slots, es sind auch keine Unkown DEvices vorhanden, auch nicht im Safe-Mode.
Nach der Ausführung der Registry - Prozedur war alles wieder da, übrigens der Vorgang, Regedit/C ExReg.reg, dauerte 14 Stunden, danach wurden alle Karten die sich im PCMCIA Slot befanden wieder erkannt und die Kiste lief wieder zur Zufriedenheit des USERS.
Dies war nur ein BEispiel.
Bezieh dies nur auf Deine Antwort???
Ich bin aber für Deine Reaktion trotzdem dankbar
cu ANDY
(Andy Kersten)

Antwort:
Hi PQ,
vielen Dank für die Antwort, aber wie schon bei Beatrice, lies mal bitte meine Antwort zu Ihrer Antwort, und schau einmal ob Du noch eine andere Erklährung hättest.
cu Andy
(Andy Kersten)

Antwort:
Hi
Kann ich dir echt nicht sagen ! Warum das so ist, so etwas, habe ich noch nie erlebt.
ich benutze zur zeit immer den Registry Optimizer und warte das daß Ding mal einen Fehler macht,
arbeitet aber zuverlässig !
(PQ.)

Antwort:
Die Option /C bedeutet, daß Du eine zuvor gesicherte Registry in Form einer xxx.REG -Datei wieder zurückspielen kannst.
Dabei sollte beachtet werden, wan mann zuvor die xxx.REG - Datei erstellt hat. Späterere Installationen von Grafikkarten u.a.
werden dann in der xxx.REG nicht mehr eingetragen, sodaß beim zurückspielen: regedit /C xxx.REG, die letzteren Eintragungen fehlen und nocheinmal installierte werden müßen.
Gruß Boller homepage : www.freenet.de/SBrocks
(Boller (Anonym))

Antwort:
Die Antworten sind alle cool und irgendwie auch etwas zum Schmunzeln.
Frag doch mal Microsoft selber was so abgeht in IHREN System, du wirst sehen das wissen die selber schon lange nicht mehr.
Sonst würde das schei..... Windows nicht ständig Abschmieren.
Ja bestimmte leicht für Windows zu defenierende Einträge die nicht mehr zugeordnet werden können werden gelöscht.
Aber wenn du mal eine Shareware Version mit Zeitbegrenzung Deinstallierst und versuchst eine Neuinstallation zu machen,weil du die Version von neuen Nutzen willst, wirst du Entäuscht sein,zu 99% jedenfalls.
Durch eine bestimmtes Utilities habe ich zufällig mal den Mist gefunden der in der Registry stand, nach löschen des Eintrages (manuell) konnte ich die Shareware neu Installieren.
Tolle Sache was,kann jeder mal drüber Nachdenken
(Lutz)

Beatrice Andy Kersten „Regedit/C ????“
Optionen

Hi,
am schnellsten glaube ich, kann man es wie folgt erklären:
Weil die Registry gelöschte Einträge nicht wirklich löscht, sondern nur als gelöscht markiert,
gibt es eigentlich nur einen Weg, um die Registry wieder wie neu zu machen.
Export der Registry in eine Textdatei, dabei fallen alle als gelöscht markierte Einträge raus.
....... auszug aus einem Windows Fachbuch.
Gruss
Trix
(Beatrice)

PQ. Beatrice „Regedit/C ????“
Optionen

Hi
Das gleiche Prinzip wie beim defragmentieren der Festplatte sollte reichen.
Wenn es auch technisch ein etwas anderer Vorgang ist, aber die gelöschten dateien auf der HD werden
ja auch nicht wirklich gelöscht.
(PQ.)

Andy Kersten PQ. „Regedit/C ????“
Optionen

Hi PQ,
vielen Dank für die Antwort, aber wie schon bei Beatrice, lies mal bitte meine Antwort zu Ihrer Antwort, und schau einmal ob Du noch eine andere Erklährung hättest.
cu Andy
(Andy Kersten)

PQ. Andy Kersten „Regedit/C ????“
Optionen

Hi
Kann ich dir echt nicht sagen ! Warum das so ist, so etwas, habe ich noch nie erlebt.
ich benutze zur zeit immer den Registry Optimizer und warte das daß Ding mal einen Fehler macht,
arbeitet aber zuverlässig !
(PQ.)

Andy Kersten Beatrice „Regedit/C ????“
Optionen

Hallo Beatrice,
schön und gut aber dies ist keine Antwort auf meine Frage,
Hier ein Beispiel: Windows erkennt PCMCIA - Karten nicht mehr, Grund: im Device MAnager fehlen die PCMCIA Slots, es sind auch keine Unkown DEvices vorhanden, auch nicht im Safe-Mode.
Nach der Ausführung der Registry - Prozedur war alles wieder da, übrigens der Vorgang, Regedit/C ExReg.reg, dauerte 14 Stunden, danach wurden alle Karten die sich im PCMCIA Slot befanden wieder erkannt und die Kiste lief wieder zur Zufriedenheit des USERS.
Dies war nur ein BEispiel.
Bezieh dies nur auf Deine Antwort???
Ich bin aber für Deine Reaktion trotzdem dankbar
cu ANDY
(Andy Kersten)

Boller (Anonym) Andy Kersten „Regedit/C ????“
Optionen

Die Option /C bedeutet, daß Du eine zuvor gesicherte Registry in Form einer xxx.REG -Datei wieder zurückspielen kannst.
Dabei sollte beachtet werden, wan mann zuvor die xxx.REG - Datei erstellt hat. Späterere Installationen von Grafikkarten u.a.
werden dann in der xxx.REG nicht mehr eingetragen, sodaß beim zurückspielen: regedit /C xxx.REG, die letzteren Eintragungen fehlen und nocheinmal installierte werden müßen.
Gruß Boller homepage : www.freenet.de/SBrocks
(Boller (Anonym))

Lutz Andy Kersten „Regedit/C ????“
Optionen

Die Antworten sind alle cool und irgendwie auch etwas zum Schmunzeln.
Frag doch mal Microsoft selber was so abgeht in IHREN System, du wirst sehen das wissen die selber schon lange nicht mehr.
Sonst würde das schei..... Windows nicht ständig Abschmieren.
Ja bestimmte leicht für Windows zu defenierende Einträge die nicht mehr zugeordnet werden können werden gelöscht.
Aber wenn du mal eine Shareware Version mit Zeitbegrenzung Deinstallierst und versuchst eine Neuinstallation zu machen,weil du die Version von neuen Nutzen willst, wirst du Entäuscht sein,zu 99% jedenfalls.
Durch eine bestimmtes Utilities habe ich zufällig mal den Mist gefunden der in der Registry stand, nach löschen des Eintrages (manuell) konnte ich die Shareware neu Installieren.
Tolle Sache was,kann jeder mal drüber Nachdenken
(Lutz)