Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Neue Treiber für Windows 95 - wie installieren ?

w.will / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine wahrscheinlich ganz blöde Frage: ich habe, wie immer auch empfohlen wird - einen frischen Treiber für mein Mitsumi CD-ROM-Laufwerk aus dem Internet geladen. Wie aber bewege ich Windows, diesen Treiber zu benutzen ? Wo kann ich ihn einbinden ?
Der Hardware-Assistent sieht dazu keine Veranlassung,da ja ein alter Treiber vorhanden und eingebunden ist.

danke w.will

cbuddeweg w.will „Neue Treiber für Windows 95 - wie installieren ?“
Optionen

Windows regelt selbst die Schnittstelle zum CD-Rom mit systemeigenen Treibern. Dabei ist es belanglos, welches CD-Rom eingebaut wird. Unter DOS ist das was anderes. Dort muß zum Ansteuern des Cd-Rom ein Treiber in der Config.sys angegeben werden und in der Autoexec.bat muß ein Eintrag mit dem Programm MSCDEX.exe existieren. Das betriftt aber nicht das sogenannte DOS-Eingabefenster, das über Start->Programme aufgerufen werden kann, in diesem Fall wird auch alles mit den windowseigenen Treibern bedient. Es geht um den "echten" Dos-Betrieb, um z.B. eine Startdiskette zum Aufspielen des Betriebssystems zu erstellen.
Also für Windows keine Treiber erforderlich für echtes DOS schon.

w.will Nachtrag zu: „Neue Treiber für Windows 95 - wie installieren ?“
Optionen

und wofür gibt es dann treiber, z.B. in meinem fall mtmcdai.vxd ?

cbuddeweg w.will „und wofür gibt es dann treiber, z.B. in meinem fall mtmcdai.vxd ?“
Optionen

Keine Ahnung. Gibt es denn auf der Hompage keinen hinweis weshalb dieser Treiber genommen werden soll?
Das einzige was mir noch dazu einfallen würde, nach meiner Auffassung aber kein praktischer Wert, die Aktualisierung ist auch unter Umständen über den Gerätemanager möglich. CD-Rom anklicken->Treiber aktualisieren->usw.usf. Würde ich mir aber wie gesagt schenken, wenn alles funktionobelt.

w.will cbuddeweg „Keine Ahnung. Gibt es denn auf der Hompage keinen hinweis weshalb dieser Treiber...“
Optionen

geht auch nicht, weil Windows95 nach einer .inf-datei sucht !

grüße

w.will

cbuddeweg w.will „geht auch nicht, weil Windows95 nach einer .inf-datei sucht !grüßew.will“
Optionen

Gibts denn auf der Homepage des Herstellers keinen Support dem Du mal eine Mail schicken kannst? Das interessiert mich auch schon mal, wozu der Treiber sein soll.