Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Datei "klebt" an der Platte fest

Manuela / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

So etwas habe ich noch nicht erlebt. Beim Versuch, eine ZIP-Datei in der Größe von ca. 260kB von einer Partition auf eine andere zu verschieben oder kopieren, hängt sich das System auf. Der Mauszeiger bewegt sich unendlich langsam, es dauert Minuten, bis das System auf einen Mausklick reagiert. Herunterfahren geht nicht, der Bildschirm "Win95 wird beendet" bleibt stehen, es bleibt nur der Griff zur Reset-Taste.
Beim anschließenden Scandisk findet Windows95 eine Datei mit verlorenen Daten in der Größenordnung von mehreren 100MB auf der C-Partition, je nachdem, wie lange ich mit dem Neustart gewartet habe. Scandisk der betreffenden Partition und anschließende Defragmentierung hat nichts an diesem kuriosen Verhalten geändert. Alle anderen Dateien im gleichen Unterverzeichnis, ähnliche Größe, verhielten sich normal. Auch beim Öffnen mit Winzip tritt der gleiche Effekt ein.
Löschen ließ sich die Datei ohne Probleme.
Wer hat so ein Verhalten schon einmal beobachtet und weiß, was die Ursache sein könnte?

(Anonym) Manuela „Datei "klebt" an der Platte fest“
Optionen

Hast Du den "SCANDSKW-Intensiv" durchgezogen? Sind Bad Blocks auf der Platte?

Manuela (Anonym) „Hast Du den SCANDSKW-Intensiv durchgezogen? Sind Bad Blocks auf der Platte?“
Optionen

Nein, intensiv nicht. Könnte ich aber nachholen.

PQ. Manuela „Nein, intensiv nicht. Könnte ich aber nachholen.“
Optionen

Hi

Ich hatte schon mal einen User, mit diesem problem, habe es allerdings nicht geschafft die datei zu entfernen.
Damals mußte die Platte formatiert werden. Eine Möglichkeit wäre noch unter DOS löschen !