Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Beachten der winboot.ini bzw. msdos.sys

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe trotz Neuschreibens mit dem guten alten EDIT immer noch den Effekt, dass die Einträge in der
winboot.ini beim Start von win95 nicht beachtet werden. Z.B. ist es egal, was bei dem Eintrag BootMenuDefault=
steht. Der PC läuft immer im Normalmode hoch.
Gibt es vielleicht einen "Schalter" bzw. einen Eintrag in der Registry mit dem mann bestimmen kann, ob die
Einträge in der winbbot.ini (oder auch msdos.sys) beim Hochfahren beachtet werden oder nicht?

MfG
Gerard

Hausmeister Krause (Anonym) „Beachten der winboot.ini bzw. msdos.sys“
Optionen

hi!

winboot.ini? was willst du denn da verändern? ich kenn da bloß die msdos.sys! aber zu deinem problem. ich weiß nicht wie es bei der winboot.ini ist, aber die msdos.sys muß, damit sie vernünftig läuft, "schreibgeschützt" und "versteckt" sein. jedenaflls sollten diese attribute hinterlegt sein.
bist du auch sicher, daß du die einträge richtig eingetragen hast? soweit ich weiß, werden falsche einträge ignoriert.

gruß Hausmeister Krause

(Anonym) Nachtrag zu: „Beachten der winboot.ini bzw. msdos.sys“
Optionen

Hallo USER !
Der Eintrag BootMenuDefault in der "msdos.sys" gibt nur an wenn Du die F8 - Taste beim Start drückst auf welchen Menüpunkt er stehen soll. Die "Winboot.ini" ist ein überrest von der installation von windows.

Logo=Schaltet Startbild AUS=0 oder EIN=1 (0/1) !
BootMenuDefault=Startposition im Bootmenü (1/2/3/...) !
BootMenuDelay=Verfügungstehende Zeit im Bootmenü (0/1/2/...) !
BootDelay=Warte X Sekunden vor dem Start von Windows (0/1/2/...) !
BootMulti=Ermöglicht den Zugriff auf frühere DOS-Version (0/1) !
BootMenu=Ruft bei jeden Systemstart das Bootmenü auf (0/1) !
BootGUI=Boote nur bis DOS-Eingabeaufforderung oder Windows (0/1) !
Network=Erlaubt das Booten mit Netzwerkumgebung (0/1) !

Hackersoft

(Anonym) Nachtrag zu: „Beachten der winboot.ini bzw. msdos.sys“
Optionen

Hallo,
melde mich nochmal zu dem obigen Problem. Das ganze ist insofern
ziemlich mysteriös, da dieselbe winboot.ini (mit Diskette von
PC B übernommen) auf einer anderen Hardware PC A (die PCs sind von der Ausstattung her identisch) genau das bewirkt, was die Einträge
verlangen- sprich: BootMenuDelay =10 bewirkt auch, dass das Bootmenü
10 s lang stehen bleibt). Also kann es definitiv nicht an der winboot.ini liegen, dass es auf PC B nicht funkt, sondern muss irgend eine andere Ursache haben. Die Frage ist nur welche?

MfG
Gerard

Hausmeister Krause (Anonym) „Hallo, melde mich nochmal zu dem obigen Problem. Das ganze ist insofern ziemlich...“
Optionen

hallo nochmal!

warum willst du immer an die winboot.ini? das startverhalten wird allein in der MS-DOS.sys geregelt. sie ist neben der IO.sys die wichtigste startdatei. lass die winboot.ini in ruhe und finger lieber an der MSDOS.sys rum. dort funktionieren die einträge auch.
allerdings muß die msdos.sys die attribute "versteckt" und "schreibgeschützt" erhalten. was da wie einzustellen ist, hat unserer anoymer freund "hackersoft" sehr gut erklärt.

viele grüße von

Hausmeister Krause