hi!
ich hab nen 486 mit nem abit pb4 board. das problem ist, dass bei kaltstart die systemuhr auf 1995 gestellt, schlecht. dann kommt auch der fehler vom bios cmos ... error . dann drück ich f1 für weiter und dann soll ich in windows die uhr neueingeben, dann gehts wieder. hab auch neues bios drauf, nach einem neustart geht auch alles wieder wie normal nur nach einem kaltstart gehts halt net. meine fragen:
liegts an der batterie?
andere lösung: wie kann ich eine datei schreiben (eine batch z.b.), die mich beim windowsstart nach der aktuellen uhrzeit frägt? weiß da jemand was??
wäre echt geil, weil ich die kiste schon benutzen könnte!
thx
wudmx
Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge
Das ist der Y2K-Bug. Dein Bios unterstützt das Jahr 2000 nicht. Also springt es in sein Erschaffungsjahr zurück. Im Internet müsstest Du Korrektursoftware zum Y2K Fehler finden.
Eisbär
wieso kann ich dann das bios manuell im cmos stansrard setup auf 2000 stellen??
thx
Bei meinem alten P75 (anno 94) konnte ich die Zeit im Bios auch auf 2000 stellen, hochfahren und es ging. Nach einem Kaltstart sprang er in das Jahr 2094. Das Bios ignorierte die 20 vorne und korrigierte die 00 auf 94, da es annahm, im Jahr 1900 noch nicht existiert zu haben (was ja nicht falsch ist). Da ist aber jedes Bios anders. Wenn die Einstellung 2000 aber keinen Kaltstart überlebt, ist es der 2000-Fehler und der ist bei fast allen 486ern mehr als warscheinlich
Eisbär
Hi Eisbär !
Er hat doch geschrieben dass sich nicht nur die Uhr zurücksetzt sondern die ganzen BIOS-Einstellungen, was bei einem Y2K-bug sehr unwahrscheinlich ist. Ausserdem hat er ja angeblich schon ein neues BIOS drauf...
hi!
ich hab unter bios-info.de ein progi gefunden, welches die systemuhr auf 2000 setzt!
trotzdem danke für eure hilfe!!!
thx 'n' ciao
wudmx
Rechner mit Y2K-Bug verhalten sich komisch. Mein P75 konnte z.B. im Jahr 2094 keine Zufallszahlen mehr erzeugen. Den Zusammenhang mit dem Y2K-Bug kann ich so direkt auch nicht erkennen. Als das Bios dann ein 19er Datum hatte, funktionierte alles wieder. Naja, wudmx scheint sein Problem ja gelöst zu haben.
Eisbär
Erstmal das mit der Batterie: Könnte gut sein dass sie defekt ist.
Wenn die Batterie aber defekt wäre, dann müssten ausser der Urzeit alle Hardwareeinstellungen im BIOS bei jedem Kaltstart neu eingegeben werden. Oder läuft die Kiste mit der Standardeinstellungen/Automatik?
Probier's mal aus: Verändere eine kleine Hardwareeinstellung im BIOS;
Schalte zum Beispiel mal das Floppy aus (auf Type:none) stellen.
Speicher ab, dann lass die Kiste ein paar Stündchen ruhen.
Wenn du sie jetzt wieder anmachst und du siehst dass das Floppy wieder die ursprüngliche Eintellung hat (3.5" oder was auch immer...)
dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine neue Batterie fällig.
Wenn sie nicht gerade (wie bei uralt-modellen) auf dem MB verlötet ist, dann probier mal sie auszutauschen.
Zur Batch-datei: einfach in die Autoexec.bat den Eintrag "time" hinzufügen...
hallo!
es werden immer die standardeinstellungen geladen! brauch also ne neue batterie. aber die batterie ist leider verlötet! was kann ich jetzt machen?
thx
Mmmh...dann wird's schwierig. Dann musst du mal schauen wo du noch so eine Uralt-Batterie herbekommst :-(
Vielleicht findest du ja auf dem Flohmarkt noch ein Uralt-3/486-Board mit Batterie...