Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

8stellige Dateinamen im CD-ROM-Laufwerk

thorsten.h / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Windows 95 zeigt die Dateien auf CD-ROMs bei mir so ähnlich wie in DOS an, wenn sie länger als 8 Stellen sind. Nur nicht mit Tilde, sondern folgendermassen: dateinamea wird zu dateina1, dateinameb wird zu dateina2, dateinamec wird zu dateina3, usw.
an was könnte das liegen?

cbuddeweg thorsten.h „8stellige Dateinamen im CD-ROM-Laufwerk“
Optionen

Ist das schon immer so oder hast Du vielleicht ein neues CD-Rom eingebaut? So ganz spontan würde ich mal kontrollieren, ob in der config.sys ein CD-Rom Treiber geladen wird und in der Autoexec.bat eine Zeile mit Mscdex.exe auftaucht. Config.sys und Autoexec.bat lassen sich beide mit dem Notepad öffnen und verändern; vor der Änderung aber eine Sicherungskopie anlegen! Aus den Dateien die Einträge zum Cd-Rom löschen und den Rechner erneut starten. Die Einträge führen dazu, daß nicht die Windows Treiber die Steuerung des CD-Rom übernehmen, sondern die Dos-Treiber. Vielleicht hilft es.

thorsten.h cbuddeweg „Ist das schon immer so oder hast Du vielleicht ein neues CD-Rom eingebaut? So...“
Optionen

ich habe folgende einträge aus config.sys gelöscht:
REM --- By HiSpeed CD-ROM Drive installation program. 11/1/100 ---
LASTDRIVE=Z
DEVICE = C:\CDROM.SYS /D:MSCD000

und folgenden aus autoexec.bat:
C:\WINDOWS\COMMAND\MSCDEX.EXE /D:MSCD000

jetzt erkennt windows gar kein cd-rom-laufwerk mehr.

T-Rex thorsten.h „8stellige Dateinamen im CD-ROM-Laufwerk“
Optionen

Hi, Thorsten

Hardware Manager starten und gezielt nach Deinem CDRom suchen.
Wenn er es nicht findet, dann AutoProbe (oder wie auch immer) durchlaufen lassen.
Dann sollte WinDoof das CDRom wieder finden und benutzen können.