Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Wozu dient IFSMGR.VXD

Jens G. / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mir stürzt häufiger mal Netscape 4.61 mit Bluescreen ab, wobei die Datei IFSMGR.VXD erwähnt wird. Nach so einem Crash läßt sich Windows95 in der Regel nicht mehr runterfahren, sondern es bleibt beim Beenden-Menü hängen. Kann man was gegen die Anstürze unternehmen? Was bewirkt IFSMGR.VXD?
Vielen Dank für Antworten!
Jens (Jens G.)

Antwort:
Ich habe die Datei selber zwar nicht gefunden, doch Dateien mit dem ähnlichen Namen scheinen bei Windows NT 4,0 US einen zusammenhang mit der Winsock zu haben. Ganz wichtig scheinen dabei die mir unbekannten Kürzel IFS und FM zu sein !
Ich hoffe dir wenigstens ein wenig weitergeholfen zu haben !
(Manu)

Antwort:
Danke für deine Mühe. Ich habe inzwischen die Frage in mehreren Foren gefunden, also scheint das Problem häufiger vorzukommen. Mit dem Netz scheint es auf jeden Fall etwas zu tun zu haben, aber Genaueres wusste niemand :-(
(Jens G)

Antwort:
aber du hast die datei doch, oder ?
Dann kannst du doch mal in ihren eigenschaften nachschlagen (datei anklicken, Menu Datei, eigenschaften/properities, zweite registerkarte) da steht einiges interessantes drin !
ansonsten werde ich morgen mal in der Knowledgedatabase an der arbeit nachschlagen ! so "bekannte" dateien stehen da schonmal drinn !
Schönen tag noch, ich halte dich auf dem Laufenden !
(manu)

Antwort:
Hi Manu!
Klar, die Datei habe ich noch. Ist eine Datei von Win95. Interessantes oder Weiterführendes steht sonst nicht in den Eigenschaften drin. Möglicherweise stürzt das Ding auch nur ab, wenn gleichzeitig der F-Prot-Scanner aktiv ist. Ich werde das Ding die nächsten Tage mal vorm Surfen deaktivieren. Vielen Dank für deine Mühen!
Jens
(Jens G.)

Antwort:
Die ifsmgr.vxd ist der "Installable File System Manager"
TIP: Buch von Stan Mitchell, erschienen im Mai 1997, englischsprachig (ISBN: 156592200X).
bestreg!
(AK_CCM)

Antwort:
Installable File System Manager
In Windows 98, the key to access of disk and redirected devices is the Installable File System (IFS) Manager. The IFS Manager arbitrates access to file system devices and other file system device components.
Under MS-DOS and Windows 3.1, INT21 provided access to the file system for reads and writes to a file-storage device. In order to support redirected disk services, such as a network drive, system components such as a network redirector would “hook,” or intercept an INT21 function call, so that this redirector could determine whether the INT21 request was intended for it, or for the base file system. Although this “hooking” method allowed multiple device drivers to examine the INT21, some of these add-on components ran improperly, and at times, would not pass on the request for other drivers to examine it.
Another problem with the MS-DOS-based file system was the difficulty in loading multiple network redirectors to provide concurrent access to different network types. Windows for Workgroups provided support for running the Microsoft Windows Network redirector at the same time as an additional network redirector, such as Novell NetWare or Banyan VINES; however, support for running more than two network redirectors at the same time was not provided. In Windows 98, the network redirectors are implemented as file systems under IFS Manager, so an unlimited number of 32-bit redirectors can be used.
thx4re&bestreg!
(AK_CCM --Definition (eng))

Antwort:
Vielen Dank für die Antwort!
Die Abstürze treten möglicherweise nur in Zusammenhang mit dem F-Prot-Scanner "F-Stopw" auf, also werde ich da Disziplin walten lassen und ihn vorm Surfen in mehreren Fenstern ausschalten.
Grüße, Jens
(Dankeschön!)

Antwort:
Probiers mal mit einem richtigem Browser, der auch Bugfrei (oder fast Bug-frei) ist ;). (IE oder Opera)
(TriDix)

manu Jens G. „Wozu dient IFSMGR.VXD“
Optionen

Ich habe die Datei selber zwar nicht gefunden, doch Dateien mit dem ähnlichen Namen scheinen bei Windows NT 4,0 US einen zusammenhang mit der Winsock zu haben. Ganz wichtig scheinen dabei die mir unbekannten Kürzel IFS und FM zu sein !
Ich hoffe dir wenigstens ein wenig weitergeholfen zu haben !
(Manu)

Jens G manu „Wozu dient IFSMGR.VXD“
Optionen

Danke für deine Mühe. Ich habe inzwischen die Frage in mehreren Foren gefunden, also scheint das Problem häufiger vorzukommen. Mit dem Netz scheint es auf jeden Fall etwas zu tun zu haben, aber Genaueres wusste niemand :-(
(Jens G)

manu Jens G „Wozu dient IFSMGR.VXD“
Optionen

aber du hast die datei doch, oder ?
Dann kannst du doch mal in ihren eigenschaften nachschlagen (datei anklicken, Menu Datei, eigenschaften/properities, zweite registerkarte) da steht einiges interessantes drin !
ansonsten werde ich morgen mal in der Knowledgedatabase an der arbeit nachschlagen ! so "bekannte" dateien stehen da schonmal drinn !
Schönen tag noch, ich halte dich auf dem Laufenden !
(manu)

TriDix Jens G. „Wozu dient IFSMGR.VXD“
Optionen

Probiers mal mit einem richtigem Browser, der auch Bugfrei (oder fast Bug-frei) ist ;). (IE oder Opera)
(TriDix)