Ich muß erst einmal zugeben, das ich meine Registry längere Zeit vernachlässigt habe. Da ich aber auf diesem Gebiet noch Neuling bin, sei mir verziehen. Soviel dazu.Als ich letztens einen Blick auf System.dat und User.dat warf, musste ich feststellen das System.dat 4229 KB und User.dat 649 KB groß waren. Darauf habe ich Regedit.exe gestartet,>>allesWäre absolut Super wenn mir jemannt seine helfende Hand reichen würde.
Besten Dank schon mal im voraus. Mike (Mike)
Antwort:
Hi,
ich habe einen Tip von meiner HP kopiert, sollte Dir weiterhelfen !
Registry verkleinern
Immer wieder verbleiben nach Deinstallationen, Einträge übrig , was die Registry im Laufe der Zeit unnötig vergrößert. Je
umfangreicher die Registry, desto langsamer der Startvorgang.
Um die Registrierung zu defragmentieren und zu Aktualisieren, sind folgende Schritte notwendig:
1.Zunächst die Registry mit ERU oder einer anderen Backup Methode sichern.
2.Regedit starten und über Registrierung die Registrierungsdatei exportieren, dabei darauf
achten, daß die Option alles aktiviert ist, als Dateiname c:\alles.reg angeben.
3.Im Bearbeiten-Menü die Option Suchen wählen und dort Software eingeben. Unter Suchoptionen darf nur der Punkt
Schlüssel aktiviert sein, ganze Zeichenfolge vergleichen muß aktiviert sein.
4.Den gefunden Schlüssel mit löschen entfernen
5.Mit Druck auf "F3" den Suchvorgang fortsetzen und alle Schlüssel Software entfernen.
6.Wird kein weiterer Schlüssel mit der Bezeichnung Software gefunden Registrierungsdatei
erneut exportieren.
Wiederum darauf achten, daß der Punkt alles aktiviert ist, Dateiname c:\mini.reg.
7.Jetzt Regedit beenden und über START, Beenden
Windows neu starten, "F8" drücken und aus dem Menü "Nur Eingabeaufforderung" wählen.
8.Unter DOS folgenden Befehl eingeben: c:\windows\regedit.exe /c c:\mini.reg gefolgt von "RETURN"
9.Jetzt über die Reset-Taste oder die Tastenkombination "STRG+ALT+ENTF" den Rechner
neu starten, wenn der Schriftzug "Windows95 wird gestartet" erscheint die
"SHIFT-Taste" drücken und festhalten, bis WIN95 im abgesicherten Modus gestartet ist.
10.Über Start, Ausführen folgenden Befehl eingeben: regedit c:\alles.reg
importiert" starten.
11.Nach der Meldung "Registrierungsdatei wurde erfolgreich
Nach diesem Vorgang sind alle unnötigen Einträge aus der
Registry entfernt und die Registry hat einen geringeren Umfang.
(PQ)
Antwort:
Das ist aber nicht nett, wenn du deine Registry (ist sie hübsch?) vernachlässigst. Kein Wunder, wenn sie sich Kummerspeck angegessen hat ;-)
Im Ernst: Wenn die die Registrierung exportiest und dann unter DOS wieder importierst, wird sie ja nicht in dem Sinn verkleinert, daß da unnütze oder fehlerhafte Schlüsseln gelöscht werden - sie wird quasi nur defragmentiert. D.H. wenn du vor der Aktion Schlüsseln gelöscht hast, werden die Einträge nur zusammengerückt. Hast du viele gelöscht, wird sie natürlich bedeutend kleiner.
Daß deine reg so groß ist, hängt vermutlich an 2 Dingen: (a) du hast sehr viele Programme installiert/installiert gehabt und wieder gelöscht, (b) durch Deinstallation (vor allem durch unsachgemäße: bloßes Löschen der Installationsverzeichnisse) kriegt man nie alle Einträge aus der Registrierung wieder raus (bzw. gar keine).
Das Gabnze hängt an dem verschlafenen und verschlampten Konzept, nach dem Windows 9x aufgebaut ist. Schlechte Umsetzung eines schlechten Konzepts.
Du kannst in Zukunft nur - gleich nach der Installation von Win 9x - Programme wie Regsnap installieren. Die protokollieren bis aufs letzte Bit, welche Dateien/Schlüsseln/Werte/Einträge in der Registrier
Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge
Hi,
ich habe einen Tip von meiner HP kopiert, sollte Dir weiterhelfen !
Registry verkleinern
Immer wieder verbleiben nach Deinstallationen, Einträge übrig , was die Registry im Laufe der Zeit unnötig vergrößert. Je
umfangreicher die Registry, desto langsamer der Startvorgang.
Um die Registrierung zu defragmentieren und zu Aktualisieren, sind folgende Schritte notwendig:
1.Zunächst die Registry mit ERU oder einer anderen Backup Methode sichern.
2.Regedit starten und über Registrierung die Registrierungsdatei exportieren, dabei darauf
achten, daß die Option alles aktiviert ist, als Dateiname c:\alles.reg angeben.
3.Im Bearbeiten-Menü die Option Suchen wählen und dort Software eingeben. Unter Suchoptionen darf nur der Punkt
Schlüssel aktiviert sein, ganze Zeichenfolge vergleichen muß aktiviert sein.
4.Den gefunden Schlüssel mit löschen entfernen
5.Mit Druck auf "F3" den Suchvorgang fortsetzen und alle Schlüssel Software entfernen.
6.Wird kein weiterer Schlüssel mit der Bezeichnung Software gefunden Registrierungsdatei
erneut exportieren.
Wiederum darauf achten, daß der Punkt alles aktiviert ist, Dateiname c:\mini.reg.
7.Jetzt Regedit beenden und über START, Beenden
Windows neu starten, "F8" drücken und aus dem Menü "Nur Eingabeaufforderung" wählen.
8.Unter DOS folgenden Befehl eingeben: c:\windows\regedit.exe /c c:\mini.reg gefolgt von "RETURN"
9.Jetzt über die Reset-Taste oder die Tastenkombination "STRG+ALT+ENTF" den Rechner
neu starten, wenn der Schriftzug "Windows95 wird gestartet" erscheint die
"SHIFT-Taste" drücken und festhalten, bis WIN95 im abgesicherten Modus gestartet ist.
10.Über Start, Ausführen folgenden Befehl eingeben: regedit c:\alles.reg
importiert" starten.
11.Nach der Meldung "Registrierungsdatei wurde erfolgreich
Nach diesem Vorgang sind alle unnötigen Einträge aus der
Registry entfernt und die Registry hat einen geringeren Umfang.
(PQ)
Hallo PQ!
Kann es sein, das Dein besagter Trick nicht bei Win98 inc. IE 5.0 funktioniert?
Nach dem Löschen der von Dir genannten Softwareschlüssel verabschiedet sich der Explorer sowie der Desktop und das wars dann!
Abspeichern der mini.reg ist dann witzlos, weil auch im abgesicherten Modus der Explorer seinen Dienst versagt und die Icons auf dem Schirm einfach nicht erscheinen, geschweige denn überhaupt etwas geht.
Importieren ist demzufolge gar nicht mehr möglich.
Zum Glück konnte man an der der Eingabeaufforderung ja statt der mini.reg auch die alles.reg eingeben, so das ein rückspielen noch funktionierte.
Selbst ERU hat an diesem Punkt kapituliert, so das ich denke, das entweder ein Fehler in Deinem Tip steckt, oder es was mit Win98 bzw.
IE5.0 zu tun haben muß.
(Kuby)
Das ist aber nicht nett, wenn du deine Registry (ist sie hübsch?) vernachlässigst. Kein Wunder, wenn sie sich Kummerspeck angegessen hat ;-)
Im Ernst: Wenn die die Registrierung exportiest und dann unter DOS wieder importierst, wird sie ja nicht in dem Sinn verkleinert, daß da unnütze oder fehlerhafte Schlüsseln gelöscht werden - sie wird quasi nur defragmentiert. D.H. wenn du vor der Aktion Schlüsseln gelöscht hast, werden die Einträge nur zusammengerückt. Hast du viele gelöscht, wird sie natürlich bedeutend kleiner.
Daß deine reg so groß ist, hängt vermutlich an 2 Dingen: (a) du hast sehr viele Programme installiert/installiert gehabt und wieder gelöscht, (b) durch Deinstallation (vor allem durch unsachgemäße: bloßes Löschen der Installationsverzeichnisse) kriegt man nie alle Einträge aus der Registrierung wieder raus (bzw. gar keine).
Das Gabnze hängt an dem verschlafenen und verschlampten Konzept, nach dem Windows 9x aufgebaut ist. Schlechte Umsetzung eines schlechten Konzepts.
Du kannst in Zukunft nur - gleich nach der Installation von Win 9x - Programme wie Regsnap installieren. Die protokollieren bis aufs letzte Bit, welche Dateien/Schlüsseln/Werte/Einträge in der Registrierung/System.ini/win.ini/Autoexec/Config /Systemordner (DLLs, VXDs) durch die Installation eines Programmes erzeugt werden.
Nach der Deinstallation eines Programmes kannst du dir anhand des Protokolls jede Datei/jeden Eintrag vornhemen. Ist aufwendig, aber es wirkt.
Besser allerdings, mit Disk-Cloning-Programmen zu arbeiten...
lg
C
(Carnap)