Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Barfuß durch die Hölle / MBWechsel -> Festplattentod

thomas / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe!
Ungefähr Ende Dezember hat mir ein Freund ein neues Motherboard (Marke weißichnicht, vorher 486 116 Mhz, nacher Pentium 166) verkauft & sich bereit erklärt, es einzubauen. So weit, so gut.
Nach einem Tag Laufzeit (der seltsamerweise mit gelegentlichem leichten ruckeln verbunden war) wars dann soweit: der Ordner Programme hatte sich verabschiedet. Nach einem Scandisk konnte ich das meiste davon wieder regenerieren. Ein Paar Neustarte später hatte ich dann eine Meldung bezüglich einer VMM32.vxd, die ich aus irgendeiner win95_xx.cab regenerierte. Erfolg: Null. In letzter Instanz gabs nur mehr ein Dosformat der betroffenen Platte samt Neuinstallation.
Vor ungefähr einer Woche gelang es mir, mein System samt allen Patches und Registrymogeleien wieder (fast) auf den Ursprungszustand zu bringen. Vorgestern scanne ich nach einer extremen Ruckelpartie wieder einmal meine Bootplatte und das wars dann auch: Windoof95 tot, diverse vxd's werden vermißt usw.
Um Trugschlüssen vorzubeugen: Die Platte weist im Scan KEINE physischen Fehler auf, folglich scheint dem Problem auch durch Einsatz einer neuen Platte nicht beizukommen.
In bangem Erwarten auf professionelle Hilfe verbleibe ich der weiter vom Installieren arg gebeutelte
THOMAS KOROSA (Thomas)

Antwort:
Ich nehme an,Du oder Dein Freund haben als erstes überprüft,ob wohl wirklich aller MB-Jumper richtig gesetzt sind (zB CPU Takt und Spannung, läuft der Lüfter ungehindert, etc),da Deine Beschreibung auf ein Hardwareproblem hinweisen. Oder ist Deine Festplatte exakt im Bios eingetragen, oder die Werte für Dein RAM? Schon einen Systemstart mit "Load Bios Defaults" probiert - selbstverständlich nicht ohne sich zuerst die persönlich gemachten Veränderungen zu notieren?
(Anton )

anton thomas „Barfuß durch die Hölle / MBWechsel -> Festplattentod“
Optionen

Ich nehme an,Du oder Dein Freund haben als erstes überprüft,ob wohl wirklich aller MB-Jumper richtig gesetzt sind (zB CPU Takt und Spannung, läuft der Lüfter ungehindert, etc),da Deine Beschreibung auf ein Hardwareproblem hinweisen. Oder ist Deine Festplatte exakt im Bios eingetragen, oder die Werte für Dein RAM? Schon einen Systemstart mit "Load Bios Defaults" probiert - selbstverständlich nicht ohne sich zuerst die persönlich gemachten Veränderungen zu notieren?
(Anton )