Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Probleme mit ProductKey und WindowsUpdate

Scruffy / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe z.Z. 2 Probleme.

1. Beim Hochfahren verlangt mein OS W8.1  die Aktivierung und den Productkey.

Diesen habe ich ausgelesen und eingegeben. Daraufhin meldet er das etwas mit dem Key nicht stimmt, obwohl das der OEM Key ist der auf dem System war das ich gekauft habe. Mein Rechner ist ein ASUS A75VJ.

2. Wollte die neuesten Windows Updates laden und installieren. Runterladen geht noch, aber beim Installieren bricht er ab: Error Code: 80246013

Wer kann helfen ?

VG

Scruffy

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Scruffy „Probleme mit ProductKey und WindowsUpdate“
Optionen

https://support.microsoft.com/de-de/help/4027322/windows-update-troubleshooter

https://support.automox.com/en/articles/2684106-windows-update-troubleshooting-process

"Beim Hochfahren verlangt mein OS W8.1  die Aktivierung und den Productkey"

War das mit dem installiertem Windows schon immer so???

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_8#Editionen

Der Key muß natürlich mit der installierten Version identisch sein und außerdem darf man einen Key natürlich definitiv nicht auf 2 Kisten nutzen!

Allgemein installiert man da natürlich W10 und dann gibts auch definitiv keinen Ärger mit Lizenzen oder Keys...

Jedes A75VJ hat AFAIK nen W8 (Home) Key im Bios und der reicht für W10 (Home) absolut dicke und da muß man dann bei W10 Installation definitiv keinen Key eingeben!

W10 Pro z.B. darf man da natürlich nicht installieren...

bei Antwort benachrichtigen
Scruffy Alpha13 „https://support.microsoft.com/de-de/help/4027322/windows-update-troubleshooter ...“
Optionen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bis vor einigen Tagen lief alles einwandfrei. Dann plötzlich verlangte er den Productkey. Wie gesagt habe ich den dann eingegeben und er akzeptiert ihn nicht. Dadurch werden vermutlich auch keine Updates mehr installiert.

Ich werde heute mal die Links abarbeiten und melde mich danach noch mal.

Erst mal Danke.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Scruffy „Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bis vor einigen Tagen lief alles einwandfrei. Dann plötzlich verlangte er den ...“
Optionen
Productkey. Wie gesagt habe ich den dann eingegeben und er akzeptiert ihn nicht.

Der ausgelesene ProductKey ist für eine Aktivierung nicht geeignet.

Dadurch werden vermutlich auch keine Updates mehr installiert.

Das hat andere Ursachen.

Auch bei nicht aktivierten Systemen werden die Updates problemlos installiert.

Ersatzweise könntest Du ein UpdatePack von winfuture.de verwenden.

https://winfuture.de/UpdatePack

bei Antwort benachrichtigen
Scruffy mawe2 „Der ausgelesene ProductKey ist für eine Aktivierung nicht geeignet. Das hat andere Ursachen. Auch bei nicht aktivierten ...“
Optionen

Habe die Links abgearbeitet. Das hat dazu geführt das die aufgelisteten Probleme behoben wurden. Jedoch beim erneuten Versuch die Updates zu installieren trat das gleiche Problem wieder auf.

Dann habe ich folgenden vielversprechenden Link gefunden:

https://de.restoro.com/pages/lwdu/index.php?channel=GGRes&banner=1701064731&adgroup=71941408928&ads_name=&keyword=+microsoft&dyn_param=Microsoft%20Windows%20Reparieren%20Und%20Aktualisieren&gclid=EAIaIQobChMInuKZurOP5wIVmYXVCh2yMA2JEAAYAiAAEgJVJPD_BwE&whf=true&lpx=lwdu

Was haltet Ihr von dem ? Wenn er vertrauenswürdig ist würde ich den mal ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Scruffy „Habe die Links abgearbeitet. Das hat dazu geführt das die aufgelisteten Probleme behoben wurden. Jedoch beim erneuten ...“
Optionen
Was haltet Ihr von dem ?

Gar nichts!

bei Antwort benachrichtigen
AL180 Scruffy „Habe die Links abgearbeitet. Das hat dazu geführt das die aufgelisteten Probleme behoben wurden. Jedoch beim erneuten ...“
Optionen

Bevor ich das installiere, würde ich eher meine Festplatte formatieren und Windows 10 installieren. Mit solchen Links geht der Ärger so richtig los.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Scruffy „Probleme mit ProductKey und WindowsUpdate“
Optionen

Bei diesem Fehler kann auch eine Fremd-AV oder die allseits beliebten Tuning-Tools die Ursache sein, siehe auch hier Günter Born.

Den Key kannst Du bei W8.1 so auslesen.

Natürlich kann auch bei Windows mal ein Key-Server hängen oder etwas verhindert die Abfrage über´s Internet.

Falls Du das BIOS aktualisiert hast, kann auch das passiert sein. Dann würde ich es ggf. mal mit einer telefonischen Aktivierung versuchen, wenn sich das nicht wieder einrenkt. Dazu rufst Du bei der kostenlosen Nummer von MS an, musst dann die im Aktvierungsdialog angezeigten Zahlenwürmer eintippen und bekommst im Gegenzug neue zum Aktivieren.

Am besten schreibst Du erst mit und hackst das danach ein.

bei Antwort benachrichtigen
Scruffy gelöscht_189916 „Bei diesem Fehler kann auch eine Fremd-AV oder die allseits beliebten Tuning-Tools die Ursache sein, siehe auch hier ...“
Optionen

Nichts hat funktioniert obwohl ich alle Ratschläge ausprobiert habe. Daraufhin habe ich es in eine Computerwerkstatt gegeben. Die konnten den Fehler auch nicht feststellen. Daraufhin haben sie nach Absprache W10 installiert.

Daran muss ich mich jetzt erst gewöhnen aber alles funktioniert wieder. Die persönlichen Daten wurden gerettet aber die Programme müssen alle neu installiert werden.

Vielen Dank und liebe Grüße

Scruffy

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Scruffy „Probleme mit ProductKey und WindowsUpdate“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
winnigorny1 Anonym „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Bist du ein Spammer?? Habe in einem alten Link einer meiner Threads eine irgendwie verwandte Antwort gleich dreimal hintereinander gefunden (ganz am Ende des Threads) - hier:

 https://www.nickles.de/forum/windows-10/2020/lebenszyklus-windows-10-home-und-pro-539276056.html 

Seeeeeehhhhhr merkwürdig.... Unentschlossen Werde hier mal nen Vorschlag zum Löschen loslassen.

@ alle VIPs - das stinkt doch, oder???

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Bist du ein Spammer?? Habe in einem alten Link einer meiner Threads eine irgendwie verwandte Antwort gleich dreimal ...“
Optionen
Bist du ein Spammer??


Nein - der User möchte nur allen hier sein Wissen kostenlos zuteil werden lassen und hat daher zwecks Vertiefen desselbigen seinen Link mehrfach und suchmaschinenfreundlich zwecks besseren Findens gesetzt. Das hat er sicher nur deshalb so gemacht, weil ihm bewusst ist, dass hier bevorzugt älteres Semester am Ball ist und da ist häufigeres Hinweisen nie verkehrt.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Nein - der User möchte nur allen hier sein Wissen kostenlos zuteil werden lassen und hat daher zwecks Vertiefen ...“
Optionen
Nein - der User möchte nur allen hier sein Wissen kostenlos zuteil werden lassen

*lach*

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen