Windows 8 1.156 Themen, 15.574 Beiträge

Lockscreen lässt sich nicht dauerhaft entfernen

InvisibleBot / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kleines, aber sehr nerviges Problem an meinem Media-PC. Der ist für TV-Aufnahmen, Streaming usw. mit dem Windows Media Center zuständig, direkt am Fernseher angeschlossen und wird nur mit der WMC-Fernbedienung gesteuert. Dafür ist es sehr praktisch, wenn Windows direkt ohne irgendwelche Hindernisse bootet.

Als ich den PC vorletztes Jahr eingerichtet hab, habe ich den Lockscreen von Windows 8.1 via Registryeintrag unter HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/POLICIES/MICROSOFT/Windows/Personalization mit dem Eintrag "NoLockScreen" (Wert = 1) abgeschaltet. Das hat aber nur beim Kaltstart funktioniert, nicht wenn der PC aus dem Stromsparmodus oder Ruhezustand aufwachte. Da der PC aber nie abgeschaltet wird, sondern sich immer nur im Ruhezustand befindet (sonst funktionieren die zeitgesteuerten TV-Aufnahmen nicht) war das keine Lösung.

Also hab ich den Lockscreen auch noch im Gruppenrichtlinien-Editor abgeschaltet. Das hat funktioniert, bis jetzt. Vorletzte Woche habe ich dann mal wieder eine große Windows-Updateaktion gemacht (die Auto-Updates musste ich abschalten, weil der PC damit ohne Rücksicht auf evtl. laufende Aufnahmen neu startet) - und seitdem ist der Lockscreen wieder da. Die o.g. Einstellungen sind aber noch drin. Hab sie probeweise entfernt und neu eingetragen, das brachte nichts.

Mit der Fernbedienung lässt sich der saublöde Lockscreen nicht wegschalten. Ich muss nur dazu extra eine Maus oder Tastatur anschließen, was im Wohnzimmer sehr unpraktisch ist. 

Googeln bringt nur die beiden Möglichkeiten, die ich schon ausgeschöpft habe. Daher: Kennt jemand noch eine Möglichkeit, den Lockscreen loszuwerden?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
andy11 InvisibleBot

„Lockscreen lässt sich nicht dauerhaft entfernen“

Optionen

Hier steht noch einiges mehr drin:

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/lock-screen-anmeldebildschirm-gpos-deaktivieren

Da hängt ja einiges dran. Andy

"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot andy11

„Hier steht noch einiges mehr drin: ...“

Optionen

Danke für den Link, Andy. Werde ich mal ausprobieren und nachberichten.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen