Windows 8 1.156 Themen, 15.574 Beiträge

desktop.ini auf dem desktop woher kommen die?

fbe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf meinem Surface pro mit W8.1 auf dem Desktop 2 desktop.ini  Dateien mit unterschiedlichem Inhalt:

Wo kommen die  her und was haben die auf dem Desktop zu suchen? Kann ich die einfach löschen?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
dalai fbe

„desktop.ini auf dem desktop woher kommen die?“

Optionen
Wo kommen die  her und was haben die auf dem Desktop zu suchen?

Die sind schon immer da und können in den verschiedensten Verzeichnissen gefunden werden: Startmenü, Desktop, Eigene Dokumente, Program Files usw. Sie dienen unter anderem dazu, lokalisierte Namen anzuzeigen. Das ist auch der Grund, warum z.B. das Verzeichnis "Program Files" in einem deutschen Windows als "Programme" angezeigt wird, obwohl es das Verzeichnis so gar nicht auf der Platte gibt.

Kann ich die einfach löschen?

Jein. Man kann sie löschen, sollte das aber unterlassen. Sinnvoller ist es, die Anzeige von Systemdateien (oder waren's die versteckten?) zu deaktivieren, dann werden sie ganz von selbst ausgeblendet.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe

„desktop.ini auf dem desktop woher kommen die?“

Optionen

Die Dinger habe ich schon immer radikal gelöscht, wenn sie auf meinen Desktops aufgetaucht sind.

Irgendwelche Nachteile habe ich nie bemerkt..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_312237 fbe

„desktop.ini auf dem desktop woher kommen die?“

Optionen

Du hast vermutlich in den Ordneransicht-Optionen aktiviert, dass versteckte Systemdateien angezeigt werden sollen. Mach da mal wieder den Haken raus.

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_312237

„Du hast vermutlich in den Ordneransicht-Optionen aktiviert, dass versteckte Systemdateien angezeigt werden sollen. Mach da ...“

Optionen

Danke Hans_Moser,

das war die Lösung des Problems.

fbe

bei Antwort benachrichtigen