Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Support-Ende für Windows 8

UselessUser / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Microsoft soll nach Meinung einiger Leute ja den Support für Windows 8 früher einstellen als für Windows 8.1. Nach der Lifecycle-Tabelle von Windows haben aber beide Versionen das gleiche Ablaufdatum für den extended support (2023).

https://support.microsoft.com/de-de/lifecycle/search/default.aspx?alpha=Windows%208

Ist das richtig so oder habe ich da etwas übersehen?

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 UselessUser „Support-Ende für Windows 8“
Optionen

Wenn ich das so halbwegs zusammenführe, dann endet der Support für ein unaktualisiertes Windows 8 tatsächlich im Oktober 2015:

http://www.zdnet.de/88172761/microsoft-stellt-support-fuer-windows-8-schon-im-oktober-2015/?PageSpeed=noscript

Um weiterhin Updates zu beziehen, dürfte es für Windows 8 dann nur ein "Update" geben, nämlich das zwangsweise auf Windows 8.1. Wie das aussieht, wenn das Upgrade nicht innerhalb der angegebenen 2 Jahre gemacht wird???

http://support2.microsoft.com/gp/lifewinfaq#Microsoft-Windows-81

Meiner Meinung nach haben sowieso schon relativ viele User auf W8.1 aktualisiert und daher ist das reine W8 für MS auch statistisch eher uninteressant.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² gelöscht_189916 „Wenn ich das so halbwegs zusammenführe, dann endet der Support ...“
Optionen
Um weiterhin Updates zu beziehen, dürfte es für Windows 8 dann nur ein "Update" geben, nämlich das zwangsweise auf Windows 8.1.

Dem ist auch so, das Upgrade auf 8.1 ist demnächst ein Zwangsupdate. Solange das auch später auf dem Server bereitsteht, gibt es eigentlich kein Problem.

(wobei die Neuinst. von 8.1 von frischer *.iso mit 8er Key sinnvoller ist)

Pech habe nur ein paar wenige mit alten CPUs, die W8.1x64 nicht verträgt. Da bliebe nur noch die 32 Bit-Version.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 UselessUser „Support-Ende für Windows 8“
Optionen
Nach der Lifecycle-Tabelle von Windows haben aber beide Versionen das gleiche Ablaufdatum für den extended support (2023).

Das ist etwas irreführend!

Support für Win 8 erhält man nur, wenn man innerhalb von 24 Monaten nach dem Erscheinen von Win 8.1 auf Win 8.1 Upgradet.

Das heißt im Klartext: Wenn man das tut, dan nhat man gar kein Win 8 mehr sondern eben Win 8.1.

Und insofern gibt es den Support für Windows 8 genau noch bis zum 12.11.2015. Dann sind nämlich die 24 Monate um.

Warum die dann bei Win 8 trotzdem den 10.01.2023 reinschreiben, ist völlig unklar. In früheren Tabellen zu diesem Thema gab es dieses Durcheinander nicht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Das ist etwas irreführend! Support für Win 8 erhält man nur, ...“
Optionen
Und insofern gibt es den Support für Windows 8 genau noch bis zum 12.11.2015.

Nein, genau nicht...Überrascht

Microsoft:

 7. What is the Microsoft Support Lifecycle policy for Windows 8.1?

Windows 8.1 falls under the same lifecycle policy as Windows 8, and will reach end of Mainstream Support on January 9, 2018, and end of Extended Support on January 10, 2023. With the General Availability of Windows 8.1, customers on Windows 8 have 2 years, until January 12, 2016, to move to Windows 8.1 in order to remain supported.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Nein, genau nicht... Microsoft:“
Optionen

OK, dann sind's halt ein paar Wochen mehr.

Das ist dann aber nur eine weitere Info, die das gesamte Informationsgemenge von Microsoft zu diesem Thema noch chaotischer erscheinen lässt.

Aber es lohnt sich nicht, sich deswegen allzuviele Gedanken zu machen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „OK, dann sind s halt ein paar Wochen mehr. Das ist dann aber nur ...“
Optionen
Aber es lohnt sich nicht, sich deswegen allzuviele Gedanken zu machen.

Keine...Lächelnd

Nur der Vollständigkeit halber:

http://support2.microsoft.com/gp/lifewinfaq#Microsoft-Windows

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser gelöscht_238890 „Keine... Nur der Vollständigkeit halber: ...“
Optionen

Ok, danke, Leute zu euren Infos, dann weiß ich wenigstens, dass es nicht nur an mir lag, dass ich etwas verwirrt war.

Als Fazit fasse ich dann zumindest für mich zusammen, dass ein Update auf Windows 8.1 bis Januar 2016 unumgänglich erscheint und durchgeführt werden muss. Sollte es Probleme mit Windows bzw. der Software nach einem Upgrade auf 8.1 auftreten, muss eben direkt 8.1 neu installiert werden.

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen