Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Nachgefragt - W8.1 mit W8-Key installieren - wie?

fritschi2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,
mir ist klar das ich Windows 8.1 nicht mit dem W8-key installieren kann und zuerst einen generischen key verwenden muss. Kann ich aber dann mit dem W8 Key aktivieren ?

Ich möchte mir diese ganze Updaterei ersparen und gleich einen W8.1 Bootstick zum Aufsetzen nehmen.

Es geht darum Windows 8.1 vom PC-A auf PC-B zu überführen. Der alte PC wird dann ausgeschieden. Und eine Neuinstallation ist am saubersten zumal das Motherboard ein anderes ist.

Office Home&Students kann ich dann auch auf dem einem PC deaktivieren und auf dem neuem aktivieren (hoffentlich - so steht es auf der Office-Seite).

mfg
fritschi2

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² fritschi2 „Nachgefragt - W8.1 mit W8-Key installieren - wie?“
Optionen
mir ist klar das ich Windows 8.1 nicht mit dem W8-key installieren kann und zuerst einen generischen key verwenden muss.

Das war mal, jetzt kann man endlich die *.iso saugen und dann auch mit dem 8er Key die frisch gebackene 8.1 installieren. Habe das erst (testweise) gemacht. Selbst die Übertragung der Aktivierung war kein Problem (vom "gewachsenem", per Store auf 8.1 upgedatetem Win8 OEM auf frisch installiertest 8.1).

Bei komplett anderer Hardware musst du natürlich neu aktivieren.

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 nemesis² „Das war mal, jetzt kann man endlich die .iso saugen und ...“
Optionen

Okay das ist gut zu hören - DANKE

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 nemesis² „Das war mal, jetzt kann man endlich die .iso saugen und ...“
Optionen

Stimmt leider doch nicht Stirnrunzelnd

Gebe ich den auf der Karte beiliegenden W8 Pro Key ein und möchte damit Windows 8.1 aufsetzen kommt eine lapidare Fehlermeldung "Dieser Key ist ..... nicht gültig"

Und auch der mittlerweile durch das Update auf 8.1 am PC hinterlegte Key geht nicht.

So bleibt wahrscheinlich wieder nur der sehr umständliche Weg zuerst W8 aufzusetzen und dann erst das Update auf 8.1 zu machen (echt nervig)

bei Antwort benachrichtigen
Tom West fritschi2 „Stimmt leider doch nicht Gebe ich den auf der Karte ...“
Optionen

Nimm einfach den generischen Key zur Installation.

Nach der Installation kannst Du den gegen Deinen Windows 8-Key austauschen.

Der Windows 8-Key funktioniert (meist) nicht direkt bei der Windows 8.1-Installation (wäre auch verwunderlich, da ansonsten ja die Verrenkungen mit dem Download nicht erforderlich wären) - s. auch z.B. http://www.chip.de/news/Windows-8.1-ISO-Download-ohne-Windows-Store_64943920.html (Abschnitt "Update")

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Tom West „Nimm einfach den generischen Key zur Installation. Nach der ...“
Optionen

Danke für den Tip:

Also mit dem gen.Key installieren --> dann mit dem originalen W8-Key aktivieren

bei Antwort benachrichtigen