Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

festplattenklon in anderen pc einbauen

mudsharkz / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Was passiert eigentlich wenn man einen Klon seiner Festplatte hat (Windows 8.1) und wenn dann die Originalfestplatte samt PC verschwindet....meinetwegen in fremde Hände..

Kann man dann einen beliebigen PC ohne Festplatte kaufen und in diesen die Klonfestplatte anstöpseln und dann funzt alles wieder ?  Oder muss man beim Kauf des leeren PC auf irgendetwas achten ?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mudsharkz „festplattenklon in anderen pc einbauen“
Optionen

Ich habe sowas schon gemacht und der andere Rechner hat WIN7 geöffnet.

Hat sich dann irgendwelche Treiber aktualisiert und die Kiste lief so...

Ob das immer so einfach ist, glaube ich allerdings nicht!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Ich habe sowas schon gemacht und der andere Rechner hat WIN7 ...“
Optionen

Jedenfalls nicht ohne "Leichen" in der Registry, die zu Wiedergängern werden können...

Sowas macht man nur bei Boards mit gleichem Chipsatz und sonst installiert man Windows neu.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „Jedenfalls nicht ohne Leichen in der Registry, die zu ...“
Optionen
Sowas macht man nur bei Boards mit gleichem Chipsatz und sonst installiert man Windows neu.

Doch, doch - aber am liebsten mit dem Umzugstool von Acronis, dass bei einer Sonderaktion TI kostenlos beilag.....

Einfach Nummer, alles was mit chipsatz zu tun hat wird dann bei der Imageerstellung rausgenommen und durch win-standardtreiber ersetzt. Nach dem Umzug auf den anderen Rechner kann man dann die dezidierten Treiber installieren (lassen).

Hihihi - times are gonna changing, Alpha! Hab' mein Windows schon auf dem Rechner eines Kumels laufen lassen - so aus Jux (natürlich haben wir von seiner Kiste vorher nen Klon gebastelt.

Nichts ist unmöööööööööööglich - oder so....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 winnigorny1 „Doch, doch - aber am liebsten mit dem Umzugstool von ...“
Optionen

Selbst den Chipsatztreiber kann man nachträglich installieren, das funktioniert hervorragend, ob mit Klon oder Image, sogar auf SSDs, ATI sei Dank.Cool

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „Selbst den Chipsatztreiber kann man nachträglich ...“
Optionen
ATI sei Dank.

Jepp! - Mit dem Tool nur bequemer. Damit kann man gleich die neuen Treiber einbinden.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mudsharkz „festplattenklon in anderen pc einbauen“
Optionen
Was passiert eigentlich

Man muss gegebenenfalls neu aktivieren, weil der Key ja dann auf 2 oder mehr PCs laufen könnte.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_238890 „Man muss gegebenenfalls neu aktivieren, weil der Key ja ...“
Optionen

Ein Bekannter hatte eine Art Schutzengel ..

Das alte Motherboard, mit Nforce glaub ich, hatte sich verabschiedet.
Ein neues winziges AsRock vgs ivy hat es ersetzt.

Nun, das Windows 8.1 hat ein wenig gekreist und alles auf das neue Board konditioniert.

.. Eine Aktivierung wollte Windows 8.1 da
ausnahmsweise(?)* nichtLächelnd.

Durch die Vorversionen die es bei neuen Windows gibt,
erscheint es so ..

Windows kann anscheinend eine beachtliche Zahl von ungleichen Grafikkarten, Motherboards samt Chipsatz ohne Deinstallation betreiben.

Sogar wenn man es wieder,  an ein oder mehr,  vorige hin und her startet.
-- Vorausgesetzt es startet.

Die alten (Treiber) Installationen sind alle noch drin.

Das geht ohne Aktivierung aber wohl nur mit  zeitlich begrenzten Preversionen.

Mein Kauf- Windows 7 geht zwar an einem neuen Ivy Board,
Deaktiviert aber die Lizenz, solange es an dem neuen Motherboard ist.
Der Key ist da mir BBBBB verdeckt - und es will nach 30 Tagen aktivieren.

An das alte Board angeschlossen,
ist wieder alles normal -- Windows ist aktiviert, der Key ohne verdekte B-Folgen wieder lesbar.

Gilt alles auch auf eine mit easeus kopierte Enterprise Platte.
Die alte ist 2,5 Zoll, also etwas zu lahm, insbesondere mit dem alten Board.

P.S

*Konnte schon mal ein 8.1 ohne Aktivierung auf ein neues mini Board bekommen.

Die   Mini   sind preiswert, also kein nur billig oder so. Um die 37 Euro.
Nachteil, wenig USB usw.
Dies aber nur am Rande, falls ein altes nicht so teuer ersetzt werden soll.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal mudsharkz „festplattenklon in anderen pc einbauen“
Optionen

Übrigens: Es ist laut Microsofts Geschäftsbedingungen nicht gestattet, eine Windows Lizenz auf zwei (oder mehr) Rechnern laufen zu lassen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du keine Volumenen Lizenzen hast und in keinem Tech Channel von MS bist... :)

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mudsharkz „festplattenklon in anderen pc einbauen“
Optionen

gleicher prozessor ist wichtig, also amd oder intel. aber zum beispiel welcher intel ist egal.

habe das mit win7-festplatte für amd in bestimmt 15 rechnern ausprobiert. in intel-pcs bootet diese platte nicht, in amd-pcs immer wieder. treiber muß man dann noch nachrüsten.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen