Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Benutzerordner anderer Ort - Desktopsymbol

Sovebämse / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Habe einige Benutzerordner (z.B. Bilder, Dokumente, Desktop etc.) auf eine andere Partition gelegt. Das klappt soweit auch alles, aber wenn ich bei den Desktopsymbolen die Benutzerdaten einblende und darauf klicke, komme ich trotzdem auf den Ordner unter C:\ und nicht auf die andere Partition. Gibt's da einen Trick (ohne einfach eine eigene Verknüpfung zu erstellen)?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Sovebämse „Benutzerordner anderer Ort - Desktopsymbol“
Optionen

Hallo,

eine Lösung wäre, zuerst den kompletten Restinhalt von C:\Users\<Benutzername> an den neuen Ort zu kopieren; AppData dabei nicht vergessen. Dann suchst du in der Registry nach C:\Users\<Benutzername> und änderst das jeweils ab. Vorsicht, kann auch in die Hose gehen...

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse lexlegis „Hallo, eine Lösung wäre, zuerst den kompletten Restinhalt von C: ...“
Optionen

Danke für den Tipp. Da es ein "Kunden"gerät ist, möchte ich nicht unbedingt experimentieren. Ich möchte auch nicht alle Ordner in der anderen Partition. Dann bleibt mir anscheinend nichts anderes übrig, als die "Benutzerdateien" auf dem Desktop selber als Verknüpfung anzulegen. Ist das denn in der Registry nicht ein einziger Wert, der dieses Symbol steuert?

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Sovebämse „Danke für den Tipp. Da es ein Kunden gerät ist, möchte ich ...“
Optionen

Der Ordner zeigt immer auf den Wert, der in der Registry als Benutzerprofilordner eingerichtet ist. Ich würde AppData aber nicht verschieben, vor allem nicht, wenn bereits Programme installiert wurden.

Bastler könnten versuchen, den Ordner trotzdem zu verschieben, dann aber für C:\Users\<Benutzername> eine "directory junction" auf den neuen Zielpfad zu erstellen. Ich würde sowas erst auf einem Testsystem/VM ausprobieren.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Sovebämse „Danke für den Tipp. Da es ein Kunden gerät ist, möchte ich ...“
Optionen

Nein, die Registry ist voll mit solchen Pfadangaben. Haben wir hier schon behandelt, allerdings für den sinnfreien Autostartordner.

http://www.nickles.de/forum/windows-7/2015/autostart-ordner-in-der-registry-539121098.html

Und hier eine Anleitung, Ordner in "Eigene Dateien" auszulagern:

http://windows-hilfe-forum.de/f4/auslagerung-von-benutzerordner-auf-zweite-festplatte-6459/

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Sovebämse „Benutzerordner anderer Ort - Desktopsymbol“
Optionen

Ist da Win 8 anders als XP?

Wenn man auf das Desktop-Symbol rechts klickt, kommen die Eigenschaften. Da könnte man den neuen Speicherort eintragen.

Falls Win 8 anderes ist, vergiss meinen Hinweis.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis gelöscht_265507 „Ist da Win 8 anders als XP? Wenn man auf das Desktop-Symbol rechts ...“
Optionen

Ist ab Vista anders, weil es ab da die neue Ordnerstruktur gibt.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 lexlegis „Ist ab Vista anders, weil es ab da die neue Ordnerstruktur gibt.“
Optionen

THX

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_265507 „THX“
Optionen

Hi, IT-Lok.

IT-Lok nutzt WinXP, und das ist gut so.

Den Satz muß ich immer wieder lesen. Immer wieder. Warum ist das gut so?

http://www.goldmann.de/test-wurm--und-virus-angriff-auf-windows-pc_tipp_227.html

http://www.goldmann.de/windows-xp-umsteigen_tipp_628.html

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 giana0212 „Hi, IT-Lok. IT-Lok nutzt WinXP, und das ist gut so. Den Satz muß ...“
Optionen

Weil es für mich gut ist.

Egal was andere meinen, ich bin dickköpfig und unbelehrbar.

Zunge raus

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_265507 „Weil es für mich gut ist. Egal was andere meinen, ich bin ...“
Optionen

Ich wollte es halt auch wenigstens einmal versucht haben.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 giana0212 „Ich wollte es halt auch wenigstens einmal versucht haben.“
Optionen

Wenn du dich mir mir unterhalten willst, dann schick mir eine PN und nicht in fremden Threads..

Nix ist auf der Welt sicher, auch das neue nicht. ;O)

Was glaubst du, wie viele Leute mich schon bekehren wollten?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_265507 „Wenn du dich mir mir unterhalten willst, dann schick mir eine PN ...“
Optionen

Wahrscheinlich fast alle, die hier mitlesen. Auf diese Links bin ich zufällig gestoßen, und die Artikel auf der Seite lassen sich gut weglesen. Da ich vorher gerade hier im Forum Deinen Beitrag gesehen hatte, dachte ich, ich lasse Dich (und auch alle anderen) daran teilhaben. Außerdem kann auch ein Link sehr persönlich sein.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 giana0212 „Wahrscheinlich fast alle, die hier mitlesen. Auf diese Links bin ...“
Optionen

Ich habe Wichtigeres zu tun, als mich mit einem neuen anfälligen Betriebssystem auseinander zu setzen. Das läuft nicht weg.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis gelöscht_265507 „Ich habe Wichtigeres zu tun, als mich mit einem neuen anfälligen ...“
Optionen

Dann zieh doch bitte erstmal dein Netzwerkkabel raus. Danke.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 lexlegis „Dann zieh doch bitte erstmal dein Netzwerkkabel raus. Danke.“
Optionen

Und warum?

Plödsinn.

Hast du schon mal Schrott auf dem Rechner gehabt?

Ich noch nie und wird auch nie.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis gelöscht_265507 „Und warum? Plödsinn. Hast du schon mal Schrott auf dem Rechner ...“
Optionen

Nach deiner Logik fährst du auch nicht zum TÜV und hast im ganzen Haus keine Erdung. Wer es mag. Nur ist das absolut fahrlässig, und ich habe echt kein Bock, dass dein verdammter PC als Teil eines Botnetzes irgendeinen PC von uns angreift. Egal ob erfolglos oder nicht.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 lexlegis „Nach deiner Logik fährst du auch nicht zum TÜV und hast im ...“
Optionen

Mein verdammter PC wird nicht Teil eines verdammtes Bot-Netzes.

Für die Bevölkerung besteht zu keiner Zeit eine Gefahr.

Du scheinst aber Choleriker zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis gelöscht_265507 „Mein verdammter PC wird nicht Teil eines verdammtes Bot-Netzes. ...“
Optionen

Da scheint jemand ne felsenfeste Meinung zu haben und sich von nichts und niemanden korrigieren lassen zu wollen. Trotzkopf.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 lexlegis „Da scheint jemand ne felsenfeste Meinung zu haben und sich von ...“
Optionen

Habe ich doch schon oben geschrieben.

Geh lesen.

Rauchen ist nicht gesundheitsschädlich.

gez. Dr. Marlboro

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Sovebämse „Benutzerordner anderer Ort - Desktopsymbol“
Optionen
aber wenn ich bei den Desktopsymbolen die Benutzerdaten einblende und darauf klicke, komme ich trotzdem auf den Ordner unter C:\ und nicht auf die andere Partition.

Du hast lediglich die Ordner auf eine andere Partition kopiert - nicht aber verschoben.

Fange noch mal komplett neu an und lege zunächst auf der anderen Partition einen neuen Ordner an. In diesen Ordner erstellst du neue Unterordner (Dokumente, Bilder, Musik, Videos, Favoriten, Suche, Links, Downloads, Desktop, Gespeicherte Spiele und Kontakte).

Lasse dir nun den Benutzerordner auf C anzeigen. Mache das per Rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktops und wähle "Anpassen" -> "Desktopsymbole ändern" aus. Setze dann einen Haken in die Option "Benutzerdateien" und schließe das mit OK ab - nun sollte auf dem Desktop der Benutzerordner mit all seinen 11 Unterordnern erscheinen. Öffne ihn, damit du die einzelnen Unterordner zu sehen bekommst.

Mache jetzt auf jeden der einzelnen Unterordner einen Rechtsklick und wähle die Registerkarte "Pfad" aus.
Klicke dort auf "Verschieben" und navigiere dich zu dem zuvor angelegten Ordner der anderen Partition.

Klicke dann auf die Schaltfläche "Übernehmen" und bestätige den folgenden Dialog mit Klick auf "Ja".

Anleitung (Nr. 3 - die erste Variante):

http://www.wintotal.de/eigene-dateien-auf-eine-separate-partition-verschieben/

Wichtig!!!
Lege auf der anderen Partition komplett neue Ordner an! Machst du das nicht, sondern verweist du auf die dort bereits vorhandenen Ordner, wird der Inhalt dieser Ordner überschrieben!

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse shrek3 „Du hast lediglich die Ordner auf eine andere Partition kopiert - ...“
Optionen

Hallo Shrek

Die Ordnerverlinkungen funktionieren schon, auch wenn ich über das Desktopsymbol gehe, ich hab das mit dem Pfad ändern so gemacht.

Nur möchte ich nicht nur die "System"ordner sehen, sondern auch alles andere, was auf der zweiten Partition ist. Also wenn da noch andere Ordner (Ferien in Afrika, Sport, blabla) hinkopiert werden, sollen diese auch angezeigt werden und nicht nur die Ordner "Bilder", "Videos" etc.

Wenn ich auf das Desktopsymbol klicke erscheinen schon die korrekt verlinkten Ordner, aber eben nur gerade diese, der restliche Inhalt aber nicht.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Sovebämse „Hallo Shrek Die Ordnerverlinkungen funktionieren schon, auch wenn ...“
Optionen
Nur möchte ich nicht nur die "System"ordner sehen, sondern auch alles andere, was auf der zweiten Partition ist. Also wenn da noch andere Ordner (Ferien in Afrika, Sport, blabla) hinkopiert werden, sollen diese auch angezeigt werden und nicht nur die Ordner "Bilder", "Videos" etc.

Um alles auf der anderen Partition zu sehen, müsstest eine Verknüpfung zu dieser Partition anstelle zum Benutzerordner anlegen.

Willst du aber alles über den Benutzerordner sehen, musst du diese Ordner in den Benutzerordner kopieren, so dass sie parallel zu Bilder, Musik, usw. zu liegen kommen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse shrek3 „Um alles auf der anderen Partition zu sehen, müsstest eine ...“
Optionen

Okay, dachte ich es mir, dass es nur so geht. Die zweite Variante wäre ja wieder genau das, was ich nicht will, die Daten auf der Partition von Windows ;-)

Kann man ev. das Verknüpfungszeichen beim Symbol der Verknüpfung wegmachen? Das stört mich irgendwie optisch ;-)

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Sovebämse „Okay, dachte ich es mir, dass es nur so geht. Die zweite Variante ...“
Optionen
Die zweite Variante wäre ja wieder genau das, was ich nicht will, die Daten auf der Partition von Windows

???

Wie kommst du darauf? Ich habe ausschließlich davon gesprochen, diese Ordner in den selben Ordner auf der anderen Partition zu kopieren, in dem sich auch die Ordner Bilder, Dokumente, usw. befinden.

Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass wir von Anfang an ganz schön aneinander vorbeireden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse shrek3 „??? Wie kommst du darauf? Ich habe ausschließlich davon ...“
Optionen

Hm, aber dann habe ich das so gemacht. Die anderen Daten liegen ja genau dort, wo die Ordner Bilder, Dokumente etc. liegen. Allerdings habe ich keinen Ordner gemacht, sondern diese Ordner Bilder, Dokumente etc. direkt auf d:\ gelegt.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Sovebämse „Hm, aber dann habe ich das so gemacht. Die anderen Daten liegen ja ...“
Optionen

Tut mir leid, aber wenn du Informationen nur häppchenweise etwas hinzufügst, ändert sich bei mir jedes Mal der Gesamteindruck deiner Ordnerstruktur.

So wird das nichts.

Und ich weiß immer noch nicht, wie ich diese Info aus deinem Startposting unterbringen soll:

wenn ich bei den Desktopsymbolen die Benutzerdaten einblende und darauf klicke, komme ich trotzdem auf den Ordner unter C:\ und nicht auf die andere Partition

Das sieht nämlich ganz und gar nicht danach aus, als ob du die Ordner verschoben hättest. So etwas passiert, wenn man nur kopiert hat...

Für mich stellt sich das als ein ziemlich wirres Kuddelmuddel dar.

Ich halte es auch für falsch, Ordner wie Bilder oder Dokumente "nackt", also direkt auf D: unterzubringen. Sie sollten Unterordner eines anderen Ordners sein - sich also bspw. auf D:\Daten\Dokumente befinden.

Mach reinen Tisch und schildere dein Problem noch mal ganz von vorne. Und lasse kein Detail aus.

Oder arbeite sklavisch meine Anleitung ab - ohne auch nur in einem einzigen Detail abzuweichen.

http://www.nickles.de/thread_cache/539126312.html#_pc

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse shrek3 „Tut mir leid, aber wenn du Informationen nur häppchenweise etwas ...“
Optionen

Also erstmal: Wenn ich extra eine Partition nur für Daten erstelle, dann mach ich doch auf dieser nicht nochmal einen Ordner "Daten"... ist irgendwie unlogisch und überflüssig.

Ich gebe zu, ich weiss nicht mehr genau, wie ich die Ordner zugewiesen habe bzw. ob ich über "Verschieben" gegangen bin, ich glaube nicht. Aber eines weiss ich sicher: kopiert habe ich sie garantiert nicht. Ich denke, ich habe auf die entsprechenden Ordner geklickt, dann bei Pfad den neuen Pfad eingegeben und OK geklickt. Die Daten (im Falle des Bilderordners die Bilder) habe ich dann von einer externen Festplatte (Backup) in den entsprechenden Ordner auf D:\ kopiert. Was ich nicht mehr sicher bin, ist, ob ich die Ordner auf D:\ zuerst erstellt habe (leer) und dann den Pfad der Ordner auf C:\Benutzer\... geändert oder ob ich durch das Ändern des Pfades den Ordner gleich erstellt habe.

Ich habe allerdings den Laptop jetzt bereits übergeben und hab das Problem so gelöst, dass ich halt doch anstatt des Desktopsymbols der Benutzerdateien eine Verknüpfung gemacht habe auf D:\. So weit funktioniert das gut. Eigentlich ist es ja logisch, dass das Desktopsymbol nicht auf D:\ verweist, da ich das Benutzerkonto (also den Benutzerordner) nicht verschoben habe. Ich dachte halt nur, dass man das in der Registry irgendwie umleiten kann, damit das Desktopsymbol der Benutzerdateien auf D:\ führt.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Sovebämse „Also erstmal: Wenn ich extra eine Partition nur für Daten ...“
Optionen
Also erstmal: Wenn ich extra eine Partition nur für Daten erstelle, dann mach ich doch auf dieser nicht nochmal einen Ordner "Daten"... ist irgendwie unlogisch und überflüssig.

Du vergisst, dass es sich bei Windows um ein Multiuser-System handelt, wo jeder einzelne Benutzer seinen eigenen Bilder-, Dokumenten-, Video- oder Musikordner erhält. Genau aus diesem Grund sind diese Ordner auch direkte Unterordner des jeweiligen Benutzernamens.

Das nicht zu berücksichtigen führt dann zum völligen Datenverlust, wenn irgendwann später ein weiterer Benutzer eingerichtet wird und dessen Daten auf die genau selbe Art auf D verschoben werden. Dann sind nämlich diese Daten Systemordner des zweiten Benutzers und der erste Benutzer guckt in die Röhre und wundert sich, wo seine Daten geblieben sind.

Dann auch noch den Fehler zu begehen, diese Ordner nur zu kopieren statt sie zu auf D zu verschieben, führt den Benutzer am Ende in die Irre, da beim bloßen Kopieren die ursprünglichen Dokumenten- Bliderordner usw. auf C erhalten bleiben. Das irreführende besteht darin, dass z.B. Word davon ausgeht, dass der Dokumentenordner sich nach wie vor auf C statt auf D befindet.

Mit anderen Worten: Neue Daten werden wie zuvor weiterhin permanent auf C abgelegt, während sich auf D der von dir kopierte Rest befindet, den du von der externen Festplatte dorthin kopiert hast.

Jetzt muss sich dein Kunde seine Daten an zwei völlig unterschiedlichen Orten zusammensuchen - ist er zu unbedarft, verheddert er sich dabei.

Es ist besser, diesen Daten-Murks wieder rückgängig zu machen, als es bei diesem Zustand zu belassen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse shrek3 „Du vergisst, dass es sich bei Windows um ein Multiuser-System ...“
Optionen

Also unter C:\Benutzer\xy sind die entsprechenden Ordner aber jetzt nicht mehr drin... also Bilder, Videos etc. Aber ich schau zur Sicherheit dann nochmal nach, damit's keine Probleme gibt. Ich hab oben doch geschrieben, ich hätte die Ordner ganz sicher NICHT kopiert, sondern über "Pfad" dem neuen Ordner zugewiesen.

Im Word hab ich nun einfach in den Einstellungen die Partition D:\ als Ausgangspunkt gewählt, so dass der Benutzer automatisch die Daten sicher an der richtigen Stelle speichert. Gleiches gilt für die Downloads.

Der Laptop wird nur von dieser einen Person benutzt, es wird keine anderen Benutzer geben. Aber ich verstehe, was du meinst, das leuchtet mir nun ein, warum man auf D:\ zuerst einen übergeordneten Benutzerordner festlegen soll. Ich habe einfach privat bis jetzt noch nie einen PC aufgesetzt (für mich oder Verwandte und Bekannte), die mehrere Benutzer eingerichtet haben wollten, darum hab ich das ausgeblendet.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Sovebämse „Also unter C: Benutzer xy sind die entsprechenden Ordner aber ...“
Optionen
aber wenn ich bei den Desktopsymbolen die Benutzerdaten einblende und darauf klicke, komme ich trotzdem auf den Ordner unter C:\ und nicht auf die andere Partition.

Welche Ordner bekommst du dann zu sehen? Auch den Bilder- und Dokumentenordner u.a.?

Falls ja -> welcher Dateipfad ist da zu sehen, wenn du auf diese Ordner einen Rechtsklick -> Eigenschaften -> Registerkarte "Pfad" machst?

Steht da z.B. D:\Bilder (dann wäre ja zunächst erst mal alles in Ordnung, solange kein weiterer Benutzer angelegt wird)?

Oder steht da C:\Benutzername\Bilder (dann würde nach wie vor aus Sicht von Windows sowie aller installierten Programme "C:\Benutzername" ausgewählt werden, um neue Bilder, Dokumente usw. abzulegen?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse shrek3 „Welche Ordner bekommst du dann zu sehen? Auch den Bilder- und ...“
Optionen

Also das Gerät hab ich zum Schauen nicht mehr hier. Was ich sicher weiss, ist, dass beim Klick auf das Desktop-Symbol "Benutzerdateien" die Ordner "Bilder, Videos, Musik, Downloads, Desktop" nicht erscheinen, nur diejenigen, welche ich nicht am anderen Ort wollte, also z.B. "AppData" und so.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Sovebämse „Also das Gerät hab ich zum Schauen nicht mehr hier. Was ich ...“
Optionen
Was ich sicher weiss, ist, dass beim Klick auf das Desktop-Symbol "Benutzerdateien" die Ordner "Bilder, Videos, Musik, Downloads, Desktop" nicht erscheinen

Alles klar und ist darauf zurückzuführen, dass diese Ordner im Rootverzeichnis D:\ untergebracht wurden statt als Unterordner eines anderen Ordners.

Weißt du noch, wohin z.B. Word eine neue Datei ablegen will?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse shrek3 „Alles klar und ist darauf zurückzuführen, dass diese Ordner im ...“
Optionen

Ich glaube, bei Word habe ich d:\dokumente als Voreinstellung gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Sovebämse „Ich glaube, bei Word habe ich d: dokumente als Voreinstellung ...“
Optionen

Wenn die Programme den richtigen Ordner zwecks Dateiablage finden, ist das ja okay. Dann findet der unbedarfte Besitzer seine Daten sofort.

Was natürlich bleibt, ist die Frage, ob z.B. ein neu installiertes Bildbearbeitungsprogramm automatisch den richtigen Bilderordner findet oder wo genau das Scanprogramm die Bilder oder die Umwandlung von Scanergebnissen in pdf-Dateien ablegt.

Auch bei Excel müsste bspw. der Speicherort angepasst werden, da Änderungen von Speicherorten in Word nur für Word gelten.

Das muss nicht alles ein Problem sein (letztlich weiß ich das sogar gar nicht, da ich noch keinen vergleichbaren Fall hatte, weil ich immer darauf geachtet habe, dass diese Ordner immer Unterordner eines anderen Ordners waren) - aber wenn man sich sicher sein will, dass das im Sinne des Kunden funktioniert, zieht das einen Rattenschwanz von Funktionstests nach sich.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse shrek3 „Wenn die Programme den richtigen Ordner zwecks Dateiablage finden, ...“
Optionen

Auf jeden Fall hab ich wieder was dazugelernt ;-)

Bei Excel und Powerpoint hab ich den Pfad natürlich auch angepasst. Scanner sind noch nicht eingerichtet, aber ich werde das auch selber machen und dann schauen, dass alles klappt. Den Hinweis mit der Installation weiterer Software behalte ich im Hinterkopf, das könnte durchaus ein Punkt sein. Das Programm müsste dann zumindest aber, damit's zu einem Durcheinander kommt, den Ordner "Bilder" wieder neu anlegen unter C:\Users\xy.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Sovebämse „Benutzerordner anderer Ort - Desktopsymbol“
Optionen

Jetzt mal blöd gefragt-

regelt man das nicht einfach über die Umgebungsvariable? Hierüber legt man doch ganze Verzeichnisse auf eine andere Partition/Laufwerk und das global. Auch andere Programme greifen dann autom. darauf zu, da die Variable ja in der Registry hinterlegt ist.

bei Antwort benachrichtigen