Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows 8 Pro verliert wiederholt vollständig den Router

schuerhaken / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

ACHTUNG! - HAT SICH MITTLERWEILE ERLEDIGT!

Auf einer SSD habe ich ein hier noch "herumfliegendes" Windows 8 installiert. 

Die gesamte Installation verlief ohne erkennbare Probleme. 
Auch die Initialisierung des Systems (diverse Eingaben) klappte einwandfrei. 
Im Gerätemanager werden keine Fehler angezeigt (bis auf die Warnung wegen noch nicht  installierter TV-Software): 

Vergleich Windows 8 / Windows 7

Nun jedoch:

• Windows 8 verliert andauernd den Router (FRITZ!BOX 7270 - 3 Antennen). 
  • Die Verbindung hält mal 3 Minuten oder auch nur wenige Sekunden. 
  • Danach serviert Windows 8 einen Teufelskreis: 

Teufelskreis
    Gemäß der Nummerierung wiederholt sich das Ganze immer und immer wieder.
  • Windows 8 ist zwar spontan in der Lage, den Fehler zu beheben: 
    Anscheinende Fehlerbehebung
  • Doch kurz darauf wieder die Horrormeldung: 
    Verlorene Verbindung
  • Das geht so in einer Tour. 
    Dabei spielt es keine Rolle, ob die Treiber arbeiten, die Windows 8 bei der Installation festgelegt hat oder ob nachträglich Treiber installiert werden, die mit dem Motherboard geliefert wurden (allerdings für Windows 7).

Frage an die versierten User bei NICKLES.DE: 
Woran kann das liegen (wahrscheinlich), und wie kann man diesen Mangel beseitigen (möglichst sicher)?

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon jetzt. 
Freuen würde ich mich auch besonders deshalb, weil ich das Update auf 8.1 installieren möchte. Das setzt jedoch voraus, dass ich über ein sicher funktionierendes WLAN erst alle kumulativen Updates erledige. 

MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
xafford schuerhaken „Windows 8 Pro verliert wiederholt vollständig den Router“
Optionen

Als ersten Verdächtigen würde ich mal die Energiesparoptionen ausschließen - kann es sein, dass der WLAN-Adapter in den Energiesparmodus versetzt? Anschließend die Frage, ob alle Updates für Win8 installiert sind - auf verschiedenen Notebooks bei uns im Uni-Netzwerk habe ich Anfangs starke Probleme mit Win8 und WLAN erlebt, besonders bei Mischbetrieb von verschiedenen WLAN-Modi (B,G,N). Schlussendlich fehlt natürlich noch eine wichtige Info: Welcher Router kommt denn zum Einsatz? Fritz!Box?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
schuerhaken xafford „Als ersten Verdächtigen würde ich mal die ...“
Optionen

Danke, @ xafford, Router (FRITZ!BOX 7270 - 3 Antennen) ist nachgetragen.
Läuft immer "mit voller Kanne". Keine Extravaganzen eingestellt. 

Während Windows 8 Probleme macht, laufen alle anderen Geräte im
WLAN einwandfrei (Smartphones, 7"- und 10"-Tablets sowie Notebook). 

Alle Updates für Windows 8 können noch nicht installiert sein, weil der 
Router immer wider verloren wird. So ca. 70 - 80% konnte ich aber schon 
runterladen und installieren. 

MfG, Manfred

Arehton schuerhaken „Danke, @ xafford, Router FRITZ!BOX 7270 - 3 Antennen ist ...“
Optionen

Nur mal eine Idee von mir:

Womöglich besteht auch die Möglichkeit, das dein W-Lan sich auf einem selben Kanal befindet, wie ein Nachbar von Dir. Dadurch stört ihr euch womöglich gegenseitig.

Mit dieser Software kannst Du zb alle Netze in Deiner Umgebung scannen und im Falle eines Falles Dein Netz auf einen anderen Kanal einstellen................... Sofern die FritzBox dies auch unterstützt.
http://www.pcwelt.de/downloads/WLAN-Tool-InSSIDer-583691.html

Windows bittet selber auch diese Option, nur weiß ich jetzt nicht genau, wie das bei der 8´er ist.

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
schuerhaken Arehton „Nur mal eine Idee von mir: Womöglich besteht auch die ...“
Optionen

Herzlichen Dank. 
Die FritzBOX zeigt mir die Kanäle der Umgebung auch an. 
Sie gestattet zudem, dass der Kanal entweder automatisch eingestellt wird ("empfohlen") oder man selbst einen Kanal festlegt. 

Probleme durch Überlagerungen brauche ich in diesem speziellen Fall nicht zu fürchten, weil der Rechner <1 Meter von der FritzBOX entfernt steht. 

Dennoch habe ich die von Dir empfohlene Software mal installiert und zeige Dir gern, was sie erbracht hat: 

SSID-Test

Das ist jetzt unter Windows 7 Ultimate gemessen. Windows 8 boote ich später einmal. 

MfG, Manfred

Arehton schuerhaken „Herzlichen Dank. Die FritzBOX zeigt mir die Kanäle der ...“
Optionen

Aber wenn Dein FritzBox eh nur 1 Meter entfernt ist, wie so dann nicht vorerst über LAN? Zumindest bis Dein Update fertig sind?

Dein Problem hatte ich am Anfang unter Win7 auch (also als Win7 neu rausgekommen ist). Ständiges Reparieren. Aber mit dem LAN Anschluss. Schuld war der Treiber (original von GigaByte), obwohl angeblich Win7 damit unterstützt wird. Pustekuchen.

Hab mir denn Treiber dann direkt vom Chiphersteller herunter geladen und seit dem funktioniert er auch. Ist aber jetzt leider auch eine andere Geschichte.

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
schuerhaken Arehton „Aber wenn Dein FritzBox eh nur 1 Meter entfernt ist, wie so ...“
Optionen

Lieber @ Arehton,
daran habe ich auch schon gedacht. Hier liegt aufgerollt sogar noch ein Kabel auf dem Boden, von dem ich vermute, dass es Ethernet ist. 
Wenn nicht, ist vielleicht noch im Karton ein passendes Kabel. 

Doch so zäh wie ich sein kann, versuche ich es eben unter den Bedingungen (drahtlos), die ich auf die Dauer zu nutzen wünsche. 
Hinsichtlich der Updates werde ich u.U. die von Dir genannte Notbremse ziehen, um zumindest auf den neuesten Stand (evtl. incl. Windows 8.1) zu kommen. 

Im Moment repariert Windows 8 die Verbindung, bis sie eben unberechenbar wieder abreißt. 
Es kann sogar sein, dass Windows statt eines Hakens einen roten Kreis samt Kreuz anzeigt und von gescheiterter Reparatur spricht, obgleich die Verbindung dann dennoch steht... - wie im Moment, wo ich von Windows 8 aus poste. 

Langsam genieße ich das: Es bestätigt so schön alle Urteile und Vorurteile zu diesem Verein in Redmond.

Mal sehen, ob dieses Posting jetzt zu Nickles findet. - Falls ja, werde ich mal versuchen die Updates zu fischen. 

MfG, Manfred
Das funktionierte sogar. 
----------------------
Nochmal PS, um Dir zu sagen, warum mir das so wichtig ist: 
Im Rechner stecken 8 GB RAM, doch wurde immer nur ein 32-bit-Win7 benutzt. 
Diese neue Installation von Windows 8 nun ist ein 64-bit-System, das mir zusammen mit einigen SSD-Laufwerken helfen soll, Videoschnitt weiter zu beschleunigen.

schuerhaken Nachtrag zu: „Lieber @ Arehton, daran habe ich auch schon gedacht. Hier ...“
Optionen

Update
Mit etwas Glück könnte die Sache jetzt ausgestanden sein. 
Mit mehrmaligem neuen "Anstoßen" der abgesoffenen Verbindungen 
konnte ich alle Updates herunter saugen. 
Nachdem die restlos installiert waren, bekam ich auch das Update
auf Windows 8.1 Pro zu fassen. Das läuft nun. Und wie es scheint, 
läuft nun auch die Fritz!Box bei diesem Windows brav bei Fuß. 

Jetzt heißt es nur, das System zu zähmen und der Spionage durch 
M$ weitestgehend auszuweichen. Doch ich denke, dass ich gut 
aufgepasst habe. 

Herzlichen Dank für die Hilfsbereitschaft. 
Letztlich war es mein Dickkopf, der Erfolg hatte, ohne dass ich dann
doch die Ethernet-Notbremse ziehen musste, um an die Updates zu 
kommen. Ohne die hätte ich ja auch kein 8.1 PRO

Mein herrlich angenehmes WORD 2002 läuft auch wie'n Döppken
und wurde sogar für die Online-Aktivierung akzeptiert (unter Win8 
allein klappte das nicht)...
Jetzt gilt es, etwaige Tücken auszumerzen, nicht dass etwa laufend 
ein Index angelegt wird. 

MfG, Manfred (der jetzt ins Bett rutscht...)