Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows 8 auf neue SSD umziehen?

RW1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

letzte Woche kam ein Arbeitskollege zu mir weil er Probleme hatte, sein neues Windows 8.1 auf eine SSD "umzuziehen". Da ich den Rechner kannte, glaubte ich an kein großes Problem. Ist es aber doch!

Folgende Fakten:

1. HDD mit 500GB WD Black

2. HDD mit 1 TB Seagate

beide in Wechselrahmen.

Windows 8.1 als Upgrade von Windows 7 Pro, als Upgrade von Vista.

Problem: Vista und W7 wurden mal auf die WD Black installiert; Parallel wurde W8 auf die Seagate installiert. Nach ein paar Wochen im Parallelbetrieb wurde der Bootmanager gekillt und es startet nur noch W8.

Nun wollte der Kollege eifach nur das BS auf die SSD verfrachten. Leider ging das aber nicht so einfach. Zunächst ist die HDD mit W8 mehr gefüllt als die SSD Kapazität hat. Deshalb kam es zu einer Löschaktion. Nun war zwar genug Platz geschaffen, aber das nächste Problem kam, ale er versuchte die SSD in den Wechelrahmen zu hängen wo die WD drin hängt. Windows 8.1 startet nicht mehr! Die WD wieder eingebaut, Windows 8.1 startet wieder. Wohl gemerkt, das Windows 8 ist auf der Seagate installiert.

So steht der Rechner nun seit heute Nachmittag bei mir und ich weiß nicht weiter. Vermutlich sind entscheidende Reste der Bootdateien auf der WD, aber welche? Dort existiert auch eine 100MB Partition ohne Inhalt (vermutlich vom alten W7) und dazu eine 2. Partition mit den Daten.Hier das Stammverzeichnis von der WD.

Beim Versuch diese Partition zu formatieren, gab W8 die Meldung aus, dass der Datenträger nicht formatiert werden kann. Auch mit Diskpart gíbt Fehlermeldungen aus und lässt mich nicht dran.

Nun könnte ich zwar die WD extern platt machen, aber dann startet der Rechner eben nicht mehr und das Ganze müsste neu installiert werden. Wäre vielleicht das Vernünftigste, aber ich würde trotzdem ganz gerne wissen ob hier noch jemand eine Idee hat wie ich die Installation auf der Seagate retten kann.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 RW1 „Windows 8 auf neue SSD umziehen?“
Optionen

Ein total vergurktes System und wenn du es tatsächlich auf der SSD zum laufen bringst, wirst du ewig weiter basteln!

Mach eine Neuinstallatiion....

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² RW1 „Windows 8 auf neue SSD umziehen?“
Optionen

Derartige Probleme wurden schon öfter durchgekaut:

http://www.nickles.de/forum/windows-7/2014/2-mal-win-7-auf-einem-rechner-moeglich-539070158.html

http://www.nickles.de/forum/windows-7/2014/w7-und-w8-gleichzeitig-betreiben-539071347.html

Hast du es verpennt, vorne eine 100 MB Bootpartition auf der SSD zu erstellen, kannst du die natürlich auch hinten dran setzen (und aktiv).

bei Antwort benachrichtigen
RW1 nemesis² „Derartige Probleme wurden schon öfter durchgekaut: ...“
Optionen
Derartige Probleme wurden schon öfter durchgekaut:

????

Hast Du eigentlich wirklich gelesen und verstanden was ich geschrieben habe?

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² RW1 „???? Hast Du eigentlich wirklich gelesen und verstanden was ...“
Optionen
Hast Du eigentlich wirklich gelesen und verstanden was ich geschrieben habe?

Ja, ist immer das gleiche: kleine aktive primäre Bootpartition wurde "vergessen" oder "übersehen" oder liegt woanders und so funktioniert der Bootmanager nicht mehr (=> Win7+ startet nicht mehr).

Die Bootpartition erstellt man lieber gleich neu. Was in der CMD zu machen ist, steht in mindestens einem der Threads.

Es reicht eben nicht, nur die Partition mit dem Windows-Ordner auf eine neue Platte zu kopieren! Der Bootmanager muss danach neu installiert/angepasst werden. Sonst startet Windows nicht! Es geht nicht (mehr) ohne! Die Zeiten, in denen einfach die aktive primäre von XP kopiert wurde, sind vorbei!

Und die HDD mit eben der aktiven primären und Bootmanager muss in der Bootsequenz im BIOS ausgewählt sein (oben stehen). Ob HDD oder SSD ist egal. (wenn beide bootfähig)

bei Antwort benachrichtigen