Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Wie kann man eine WIN8-Aktivierung wieder freischalten lassen?

siegmar / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe von einem Bekannten eine WIN8 32/64-DVD mit Product-Key bekommen. Dieser hatte schon 1 Aktivierung durchgeführt. Da er das System nicht mehr braucht, müßte doch meines Wissens die Aktivierung, sprich der Key wieder deaktiviert bzw. wieder freigeschaltet werden können.

Bei Microsoft habe ich schon versucht den Support zu erreichen. Unter der angegebenen Nummer kann man angeblich diese Angelegenheit regulieren, aber: Dort meldet sich dann immer wieder die telefonische Aktivierungsstelle.Stirnrunzelnd

Hat schon jemand den gleichen Fall gehabt und wenn ja, wie kann man das Problem lösen, einen neuen Key zu bekommen.?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

siegmar

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 siegmar „Wie kann man eine WIN8-Aktivierung wieder freischalten lassen?“
Optionen

Hallo,

versuche es doch einmal mit der telefonischen Aktivierung. Ist zwar etwas mühevoller, aber meistens klappt es.

Gruß

Karl

mi~we siegmar „Wie kann man eine WIN8-Aktivierung wieder freischalten lassen?“
Optionen
wie kann man das Problem lösen, einen neuen Key zu bekommen.?

Einen neuen Key bekommst du weder von MS noch sonst jemandem! Das kannst du vergessen. Einen neuen Key gibt es nur gegen Kohle.Zwinkernd

Erst die ganz normale Aktivierung per Internet versuchen. Klappt das nicht, die telefonische Aktivierung versuchen. Klappt das auch nicht, musst du anfangen zu betteln.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
gelöscht_189916 siegmar „Wie kann man eine WIN8-Aktivierung wieder freischalten lassen?“
Optionen

Moin

Hast Du schon eine Installation+Aktivierung durchgeführt?

Wenn es sich um eine Kaufversion von W8 handelt, dürfte das doch kein Problem sein. Da nicht so ganz klar ist, was Du bereits versucht hast, hier ein paar Wege der Aktivierung:

http://www.cobble-it.de/betriebssystem/windows-8/win8sonst/windows-8-laesst-sich-nicht-aktivieren

mawe2 siegmar „Wie kann man eine WIN8-Aktivierung wieder freischalten lassen?“
Optionen
müßte doch meines Wissens die Aktivierung, sprich der Key wieder deaktiviert bzw. wieder freigeschaltet werden können.

Eine "Deaktivierung" des Keys gibt es nicht.

Du musst ihn auf dem anderen Rechner nur wieder aktivieren, u.U. per Telefon.

Gruß, mawe2

siegmar mawe2 „Eine Deaktivierung des Keys gibt es nicht. Du musst ihn auf ...“
Optionen

Die telefonische Aktivierung wollte ich machen, jedoch kam unter dieser Nummer immer wieder

der Aktivierungsautomat. Keine Person, mit der man sprechen konnte.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und hoffe, dass es noch einen Tipp zur Lösung gibt.

siegmar

gelöscht_189916 siegmar „Die telefonische Aktivierung wollte ich machen, jedoch kam ...“
Optionen
jedoch kam unter dieser Nummer immer wieder der Aktivierungsautomat. Keine Person, mit der man sprechen konnte.

Da kommt auch kein persönlicher Kontakt, sondern Du gibst dort nur den geforderten Code ein, wenn die Aktivierung per Internet nicht funktioniert und bekommst dafür eine ganze Latte an Zahlen zurück, mit der Du dann durch Eingabe in die entsprechenden Felder Dein Windows aktivierst. Am besten schreibst Du den Code erst einmal mit und aktivierst anschließend, die Automatenstimme erzählt Dir die Kombination bis zum Abwinken;-)

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Windows-aktivieren-1021145.html

Der Abschnitt ab "Sparsam aktivieren" und für eine automatische Aktivierung während der Installation muss die Kiste selbstverständlich auch Zugang zum Internet haben.

mi~we gelöscht_189916 „Da kommt auch kein persönlicher Kontakt, sondern Du gibst ...“
Optionen

Ich glaube das Problem ist, daß siegmar glaubt, daß er zum Aktivieren erst mal einen neuen Key braucht und er den über die telefonische Aktivierung (von einem netten MS-Mitarbeiter) bekommen will. Das kann er natürlich vergessen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
siegmar mi~we „Ich glaube das Problem ist, daß siegmar glaubt, daß er zum ...“
Optionen

ja, mi-we, das hast du richtig erkannt.

Auf jeden Fall müßte mir doch einer von MS erklären können, wo ich dran bin und ob es "wie" weiter geht oder nicht!

mi~we siegmar „ja, mi-we, das hast du richtig erkannt. Auf jeden Fall ...“
Optionen
wo ich dran bin

1) Einen neuen Key wirst du von niemandem bekommen.

2) Den alten Key wieder irgendwie "freischalten" lassen, geht auch nicht.

Die kannst nur versuchen, das Win 8 zu installieren und mit dem alten Key zu aktivieren. Klappt das nicht, musst du es über die telefonische Aktivierung versuchen. Klappt das auch nicht, wirds eng.  

mawe2 siegmar „ja, mi-we, das hast du richtig erkannt. Auf jeden Fall ...“
Optionen
Auf jeden Fall müßte mir doch einer von MS erklären können, wo ich dran bin und ob es "wie" weiter geht oder nicht!

Wie es geht, haben wir Dir ja nun erklärt. Warum probierst Du es nicht erstmal aus?

Wenn es dann doch nicht klappt, kannst Du Dir immer noch genügend Sorgen machen. Aber wahrscheinlich klappt es und die ganzen prophylaktischen Sorgen waren umsonst...

:-)

Gruß, mawe2

gelöscht_189916 siegmar „ja, mi-we, das hast du richtig erkannt. Auf jeden Fall ...“
Optionen

Siehe mi~we

Es gibt nur einen Key (der mit der DVD mitgelieferte), welcher bei jeder Installation wieder genutzt wird. Du kannst mit diesem Key theoretisch zigmal neu installieren, nur darf dieser eben nur auf einem PC aktiviert sein.
Nutzt Du diesen Key gleichzeitig auf mehreren Rechnern, dann fliegt eben früher oder später einer aus der Aktivierung, aber das ist ja hier nicht der Fall.

Also alles auf Anfang:

1. Hast Du überhaupt schon dieses Windows 8 installiert und dabei während der Installation den Key eingegeben, als Du dazu aufgefordert wurdest?

2. Bestand dabei eine Internetverbindung und die Aktivierung wurde nicht akzeptiert?

Aus dem Bauch tippe ich jetzt darauf, dass Du W8 noch gar nicht auf dem angedachten PC installiert hast.

siegmar gelöscht_189916 „Siehe mi we Es gibt nur einen Key der mit der DVD ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

zu 1.  JA!!

zu 2.  JA!!

Was mir gerade eingefallen ist: Könnte es eine UPGRADE-Version sein?

Das habe ich jetzt noch nicht fragen können. Auf dem Etui steht nichts dahin gehend.

In dem Fall wäre ja das Problem gelöst. Ich versuche jetzt mal WIN7 upzugraden, dann müßte ja eine Aktivierung möglich sein.

Vielen Dank für alleTipps!!!

siegmar

swiftgoon siegmar „Hallo fakiauso, zu 1. JA!! zu 2. JA!! Was mir gerade ...“
Optionen
Was mir gerade eingefallen ist: Könnte es eine UPGRADE-Version sein?

Nein, denn dann hättest du nicht ohne weiteres eine Neuinstallation machen können.

In dem Fall wäre ja das Problem gelöst. Ich versuche jetzt mal WIN7 upzugraden, dann müßte ja eine Aktivierung möglich sein.

Na klar, warum einfach wenn es auch umständlich geht.
Du hast jetzt mehrfach den Tipp bekommen deine Version telefonisch zu aktivieren.
Das ist in zwei bis drei Minuten erledigt. Wenn du Windows 8 als Upgrade installierst stehst du eh wieder vor dem gleichen Problem. Scheinbar hast du zu viel Zeit.

swift

mawe2 swiftgoon „Nein, denn dann hättest du nicht ohne weiteres eine ...“
Optionen
Nein, denn dann hättest du nicht ohne weiteres eine Neuinstallation machen können.

Man kann mit der Upgrade-Version ohne Weiteres eine Neuinstallation machen.

Falls sich diese nicht aktivieren lässt, hilft diese Anleitung: Klick

Gruß, mawe2

siegmar mawe2 „Man kann mit der Upgrade-Version ohne Weiteres eine ...“
Optionen

Hallo mawe2,

Nr. 1 geht

Nr. 2 nicht, zumindest bei meinem Versuch.

Problem gelöst, vielen Dank!!!!!!!!!!!

siegmar

mawe2 siegmar „Hallo mawe2, Nr. 1 geht Nr. 2 nicht, zumindest bei meinem ...“
Optionen
Problem gelöst, vielen Dank!!!!!!!!!!!

Freut mich!

Microsoft hat diese ganze Thematik (Download / Installation / Aktivierung) bei Windows 8 völlig unnötig verkompliziert. Und bei Windows 8.1 haben sie diese Verkomplizierung nochmal weiterentwickelt. (Mal sehen, wie das bei Windows 9 wird?)

Aber wenn man im Web die richtigen Anwendungen findet, kann man das jeweilige Problem dann doch meist noch lösen.

Gruß, mawe2

gelöscht_189916 siegmar „Hallo mawe2, Nr. 1 geht Nr. 2 nicht, zumindest bei meinem ...“
Optionen

Na, wer sagt es denn...

...die Variante war hier auch enthalten, ist aber vermutlich im Überangebot untergegangen. Hauptsache es klappt jetzt und beim nächsten Mal weißt Du, wie es geht;-)

http://www.cobble-it.de/betriebssystem/windows-8/win8sonst/windows-8-laesst-sich-nicht-aktivieren

Ich sehe diesen Krampf aber ähnlich wie mawe2, völlig unnötig und genauso sinnvoll wäre es, wenn MS endlich wie bei W7 die ISO-Dateien zum Download anbieten würde. Dann hat auch der zeitraubende, umständliche und traffic-verursachende Quark mit der Upgraderei auf W8.1 bei einer Neuinstallation ein Ende.