Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Mutti sucht ein Rezept

jueki / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe hier eine ganz neue Betrachtungsweise für die Kachel- Oberfläche des Windows 8 gefunden:

http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-8/news-artikel/windows_8,473,3032824.html

- und fand die recht lustig.
Ich bitte sehr darum, das nicht zum Anlaß für eine "Überflüssigste + 1"- Diskussion über Windows 8 zu  nehmen - sondern einfach als eine (zumindest mir) bis dahin unbekannte Betrachtung zur Kacheloberfläche, ok?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Mutti sucht ein Rezept“
Optionen

Auch wenn ich diese explizite Erklärung eines Microsoft-Designers so noch nie gelesen habe, habe ich die Win-8-Oberfläche eigentlich immer genau so verstanden.

Nicht verstanden habe ich, wieso das vielen erfahrenen PC-Usern nicht genau so ging wie mir bzw. wieso gerade die Oberfläche von Win 8 oftmals so extrem falsch interpretiert und folglich auch als schwerwiegender Affront grundsätzlich abgelehnt wird.

Ansonsten hat der Designer ganz sicher Recht mit seiner Einschätzung "... dass ein neues Design, ganz egal wie gut es auch wäre, immer Probleme hat, gegen Vertrautes anzukommen. ... Metro werde seine Zeit brauchen. Er hoffe darauf, dass man in fünf Jahren sehen werde, dass man die richtige Entscheidung getroffen habe."

Niemand wünscht sich heute noch die User-Interfaces von MS-DOS oder Windows 3.x zurück, auch wenn der Umstieg z.B. auf Win 9x damals vielen alteingesessenen Usern extrem schwer gefallen ist.

Damals gab es Diskussionen, was das für ein Quatsch wäre, jetzt plötzlich die rechte Maustaste benutzen zu sollen... Heute regt man sich auf, wenn eine Oberfläche (wie Metro) zunächst wenig  für die rechte Maustaste ausgelegt ist.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Mutti sucht ein Rezept“
Optionen
Ich habe hier eine ganz neue Betrachtungsweise für die Kachel- Oberfläche des Windows 8 gefunden und fand die recht lustig.

Ooch, so habe ich W8 seit 11/2 Jahren betrachtet. Lustig fand/finde ich das allerdings nicht, da man nicht einfach hin und her switchen kann, ansonsten hatte ich daran nie etwas auszusetzen.
Ich habs ja nun auch oft genug geschrieben, ich verwende W8 wie W7.

Wer aber nur mit einem Bleistift schreiben will, weil man Kulis nicht anspitzen kann, wird an Windows 8/xx keine Freude haben.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Ooch, so habe ich W8 seit 11/2 Jahren betrachtet. Lustig ...“
Optionen
Lustig fand/finde ich das allerdings nicht, da man nicht einfach hin und her switchen kann

Ich switche jederzeit mit der [WIN]-Taste hin und her.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
groggyman jueki „Mutti sucht ein Rezept“
Optionen

Hallo

Genau so habe ich es Ende 2012, als es mit W8 los ging, schon gedacht, als ich sagte "schrieb" Ein Teil der User ist noch nicht "reif" für die neue Oberfläche, es braucht seine Zeit. Ich bin von Anfang an mit dem System klar gekommen und nutze es, ohne bis heute eine Fehlermeldung zu bekommen oder das mir etwas fehlt.
Man muss ja heute schon sehr genau beachten, was man zu W8 schreibt, es liegt alles auf der Goldwaage. Auch ich will keinen erneuten Disput wegen meiner Einstellung zum BS und die Einwände, ob Pro oder Kontra, haben sicher auch ihre Berechtigung und jeder auch seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben, da sollte man keinem rein reden. 

Ich gehe mal davon aus, das beide Seiten etwas gelernt haben und das sich die Einstellung etwas normalisiert hat, bis auf die Politik von MS, da sind wir ja alle nicht mit einverstanden.

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 groggyman „Hallo Genau so habe ich es Ende 2012, als es mit W8 los ...“
Optionen
bis auf die Politik von MS, da sind wir ja alle nicht mit einverstanden.

Aber ist das nicht genau der Punkt, an dem sich viele Diskussionen so entzündet haben?

Mir z. B. ist die Firmenpolitik von Microsoft schnuppe, genau so wie die von Apple, Mercedes oder Tchibo-Kaffee ectr. Ob ich mir die Waschmaschine von Bosch oder Miele oder Blomberg kaufe, entscheidet nie die Firmenpolitik des Herstellers, sondern mein Geldbeutel oder meine Qualitätsanforderungen.

Wenn ich etwas brauche, finde ich etwas, dabei ist mir die Sichtweise der Unternehmer aber so etwas von egal.
Wenn "Aldidas" den Zweck erfüllt ist das OK, wenn nicht, ist das auch OK.
Das Geplärre, mancher Zeitgenossen, über Microsoft ist ja schlimmer als Zahnweh und genau so überflüssig.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_238890 „Aber ist das nicht genau der Punkt, an dem sich viele ...“
Optionen
Mir z. B. ist die Firmenpolitik von Microsoft schnuppe, genau so wie die von Apple, Mercedes oder Tchibo-Kaffee ectr. Ob ich mir die Waschmaschine von Bosch oder Miele oder Blomberg kaufe, entscheidet nie die Firmenpolitik des Herstellers, sondern mein Geldbeutel oder meine Qualitätsanforderungen.

Genau so sehe ich das auch. Für mich als Verbraucher ist nur das Produkt selbst hinsichtlich seiner Gebrauchseigenschaften von Bedeutung. Was interessiert mich da deren Firmenpolitik?

Über das Windows 8x selbst wurde schon genug geschrieben und da müssen wir uns nicht wiederholen. Es ist das beste Betriebssystem was die M$ Macher bisher auf die Beine gestellt haben.

mawe2 schrieb:

 ich die Win-8-Oberfläche eigentlich immer genau so verstanden.

Ja wie sollte man denn sie auch sonst verstehen? Das Beispiel mit den Kochrezepten fand ich gar nicht mal so schlecht. (sehr übersichtlich)

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen