Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Knacknuss - Fehler bei Öffnen von Office-Dateien

Sovebämse / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Mein Rechner mit Windows 8.1 hat die Grätsche gemacht. Genauer: Ich vermute, dass das Board hinüber ist, hatte auch schon länger Störungen im Betrieb. Nun, jedenfalls kam während des Betriebs ein blauer Fehlerbildschirm von Windows "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten... (z.B. KMODE_EXCEPTION_PFN...)", dann Neustart, dann sofort wieder blauer Bildschirm mit anderem Fehler. Nach Start im abgesicherten Modus kam zwar kurz der Desktop, dann wieder ein Fehler. Reparaturen funktionierten nicht.

Rechner aufgemacht, alle Kabel aus- und wieder eingesteckt, nur mit einem RAM betrieben. Nun blieb der Bildschirm ganz dunkel, PC sprang an, aber kein Bild. Anderen RAM rein, immer noch tot.

Also anderes (älteres) Board vom Kollegen eingebaut und Windows läuft wieder nach kurzer automatischer Treiberaktualisierung, da anders Board und Grafikkarte.

So weit funktioniert alles, ausser dass Windows wieder neu aktiviert werden will und Office (Word, Excel) liessen sich nicht mehr von der Taskleiste starten. Auch Dokumente per Doppelklick nicht. Es kam der Fehler: "Die Featurekennung ist nicht registriert". Dann die Verknüpfungen in der Taskleiste neu gemacht, nun starten die Programme so wieder. Bei Doppelklick auf eine Datei jedoch kommt immer noch obige Fehlermeldung, das Programm startet nicht. Eine Neuzuordnung des Dateityps brachte keine Änderung.

Wer hat eine Idee, was los ist? Ach, falls es damit zu tun hat, glaube ich zwar nicht: Auch Office will erneut aktiviert werden.

Reparaturinstallation habe ich übrigens auch schon versucht, ohne Erfolg.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
jueki Sovebämse „Knacknuss - Fehler bei Öffnen von Office-Dateien“
Optionen

Ich würde da eher den Fehler bei der Festplatte suchen.

Prüfe diese doch mal mit "CrystalDisk Info".

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse jueki „Ich würde da eher den Fehler bei der Festplatte suchen. ...“
Optionen

Hallo Jürgen

Wie kommst du auf die Festplatte? Als der Rechner am anderen Board noch lief, war das Problem mit Office ja noch nicht vorhanden.

Ich habe eine ältere Intel SSD, die 80GB, Crystal Disk Info zeigt mir aber keine Probleme an. Zustand ist "Gut", Abnutzungsnzeiger immer noch bei 97 von 0 (Grenzwert).

Ich dachte, es hat velleicht was damit zu tun, dass ich die Platte vom vorherigen Board einfach an ein anderes gehängt habe. Windows 8.1 hat zwar die Treiber automatisch installiert beim ersten Neutart, aber es muss ja was damit zu tun haben, da es vorher noch funktionierte.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
jueki Sovebämse „Hallo Jürgen Wie kommst du auf die Festplatte? Als der ...“
Optionen
Wie kommst du auf die Festplatte?

Die Fehlermeldungen könnten meiner Meinung nach eben auch durch fehlerhafte und eventuell (automatisch) wiederhergestellte Speicherzellen entstehen.
Hab ich in ähnlicher Form jedenfalls schon erlebt.
Und:
Man kann eine Festplatte kostenlos überprüfen, indem man sie entweder mit "CrystalDisk Info"  oder mit "HDTune" überprüft. Was Du ja inzwischen wohl getan hast.
Stellt man da (ich würde allerdings auch noch den RAM prüfen) keine fehler fest, bleibt der (eben nicht kostenlose) Maiboard- Tausch immer noch eine Option.

Ich dachte, es hat velleicht was damit zu tun, dass ich die Platte vom vorherigen Board einfach an ein anderes gehängt habe

Das ist bei der Meldung "Windows nicht aktiviert" sehr wahrscheinlich.
Allerdings kann ich da keinen Zusammenhang zu den Office- Fehlermeldungen sehen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse jueki „Die Fehlermeldungen könnten meiner Meinung nach eben auch ...“
Optionen

Ich hatte auch an die Festplatte gedacht. Aber ich hatte noch eine andere Festplatte mit installiertem Windows 8 zur Hand, dort kamen ja genau die gleichen Fehlermeldungen. Und nachdem ich die Komponenten herausgenommen und wieder eingesteckt hatte, blieb der Bildschirm ganz dunkel.

Jetzt habe ich ja ein anderes Board mit anderem Prozessor und anderem RAM und anderer Grafikkarte. Und nun taucht eben der Office-Fehler auf. Inzwischen sind Windows 8 und Office wieder aktiviert, geändert hat sich aber nichts am Problem.

Ich muss dazu sagen, dass mein "altes", also das defekte Mainboard auch schon sehr in die Jahre gekommen ist. Ich hab das vor paar Jahren gekauft, da war es schon nicht mehr aktuell. Ein MSI P965 Platinum, früher ein sehr beliebtes Board. Nun hab ich ein Asus mit einem Pentium 4 mit 3,0GHz am Laufen, nochmal ne Stufe älter.

Gruss
Thomas

PS: Ist auch nicht so schlimm, wenn sich das Problem nicht lösen lässt, vielleicht müsste ich Office einfach komplett neu installieren. Aber ich wollte mir in den nächsten Monaten sowieso einen komplett neuen Rechner bauen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Sovebämse „Ich hatte auch an die Festplatte gedacht. Aber ich hatte ...“
Optionen
vielleicht müsste ich Office einfach komplett neu installieren

Das hätte ich nach der erfolgreichen Prüfung des Speicherbereiches nicht anders gemacht.
Ich habe sowieso eine instinktive Abneigung gegen reparierte Software.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse jueki „Das hätte ich nach der erfolgreichen Prüfung des ...“
Optionen

Bleibt die Frage, warum Office zerschossen wurde, durch das Verwenden einer anderen Hardware.

Naja, so lang ich die Dateien sonst öffnen kann auf dem Programm heraus, leb ich wohl die nächsten Wochen damit, bis ein neuer Rechner da ist. Da muss / will ich sowieso alles neu installieren.

bei Antwort benachrichtigen