Hallo zusammen
Mein Rechner mit Windows 8.1 hat die Grätsche gemacht. Genauer: Ich vermute, dass das Board hinüber ist, hatte auch schon länger Störungen im Betrieb. Nun, jedenfalls kam während des Betriebs ein blauer Fehlerbildschirm von Windows "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten... (z.B. KMODE_EXCEPTION_PFN...)", dann Neustart, dann sofort wieder blauer Bildschirm mit anderem Fehler. Nach Start im abgesicherten Modus kam zwar kurz der Desktop, dann wieder ein Fehler. Reparaturen funktionierten nicht.
Rechner aufgemacht, alle Kabel aus- und wieder eingesteckt, nur mit einem RAM betrieben. Nun blieb der Bildschirm ganz dunkel, PC sprang an, aber kein Bild. Anderen RAM rein, immer noch tot.
Also anderes (älteres) Board vom Kollegen eingebaut und Windows läuft wieder nach kurzer automatischer Treiberaktualisierung, da anders Board und Grafikkarte.
So weit funktioniert alles, ausser dass Windows wieder neu aktiviert werden will und Office (Word, Excel) liessen sich nicht mehr von der Taskleiste starten. Auch Dokumente per Doppelklick nicht. Es kam der Fehler: "Die Featurekennung ist nicht registriert". Dann die Verknüpfungen in der Taskleiste neu gemacht, nun starten die Programme so wieder. Bei Doppelklick auf eine Datei jedoch kommt immer noch obige Fehlermeldung, das Programm startet nicht. Eine Neuzuordnung des Dateityps brachte keine Änderung.
Wer hat eine Idee, was los ist? Ach, falls es damit zu tun hat, glaube ich zwar nicht: Auch Office will erneut aktiviert werden.
Reparaturinstallation habe ich übrigens auch schon versucht, ohne Erfolg.
Gruss und Dank
Thomas