Windows 8 1.156 Themen, 15.574 Beiträge

Kein Zugriff mehr auf C: Laufwerk gesperrt

Sinchen / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe keinen Zugriff mehr auf die Laufwerke C: und D: Wollte im System alles freigeben und nun kann ich selbst nicht mehr auf C und D zugreifen. Was gibt es für eine Möglichkeit mich wieder als Administrator einzusetzen.
Danke!
Gruß
Sinchen

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Sinchen

„Kein Zugriff mehr auf C: Laufwerk gesperrt“

Optionen
Wollte im System alles freigeben

Da werde ich nicht ganz schlau draus. Was genau hast du gemacht?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Sinchen mi~we

„Da werde ich nicht ganz schlau draus. Was genau hast du ...“

Optionen

Habe wahrscheinlich großen Mist gemacht bei den Berechtigungen und Freigaben im System. Wollte z.B. Tune-up neu installieren, kam Hinweis, keine Berechtigung, dachte da schaue ich eben mal im System wegen Freigabe nach. Habe bei allen Benutzern Häckchen eingesetzt und da habe ich was falsch gemacht. Nach dem Starten kam die Überraschung. Wollte wissen, ob es eine Möglichkeit gibt das ganze zurückzusetzen, um wieder Zugriff auf die Laufwerke zu bekommen. Ich kann ins Internet, Mailprogramm öffnen, aber sonst nichts.

Danke!!!!!!

Gruß

Sinchen 

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Sinchen

„Habe wahrscheinlich großen Mist gemacht bei den ...“

Optionen

Hast du versucht, deine Laufwerke C: und D: als Netzwerkfreigaben einzurichten oder wie? Falls ja:

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung 

dort 'Freigegebene Ordner' -> 'Freigaben'

Mit einem Rechtsklick auf einen Eintrag dort und im Kontextmenü 'Freigabe aufheben' kannst du das wieder rückgängig machen. (Die Einträge C$ und D$ dort, die sich auch auf C: und D: beziehen, sind normal. Die meine ich nicht)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Sinchen mi~we

„Hast du versucht, deine Laufwerke C: und D: als ...“

Optionen

Hallo und Danke,

ich kann aber nicht mehr die Computerverwaltung anklicken. Da kommt der Hinweis:  Datei ist kein Programm zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet. Installieren sie ein entsprechendes Programm. Weiß aber nicht was für ein Programm gemeint ist.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Sinchen

„Hallo und Danke, ich kann aber nicht mehr die ...“

Optionen

Ja kruzifix....Versuch es mal so: Auf der Tastatur Windows-Taste+R drücken (oder Rechtsklick auf den Startmenü-Button -> Ausführen). Da sollte sich dann das "Ausführen"-Fenster öffnen. Als auszuführendes Programm gibst du dann

compmgmt.msc

ein. 

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Sinchen mi~we

„Ja kruzifix....Versuch es mal so: Auf der Tastatur ...“

Optionen

Ja kruzifix, es kommt dann der Hinweis, dass nicht zugegriffen werden kann, da keine Berechtigung.

Vielen Dank !! Hatte gehofft, naja, jetzt klappt es. 

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Sinchen

„Ja kruzifix, es kommt dann der Hinweis, dass nicht ...“

Optionen
Ja kruzifix, es kommt dann der Hinweis, dass nicht zugegriffen werden kann, da keine Berechtigung. Vielen Dank !! Hatte gehofft, naja, jetzt klappt es. 

Moin,

was denn nun, hast Du Zugriff oder nicht?

Ich habe den Eindruck, Du hast da die lokalen NTFS-Berechtigungen und die Netzwerkfreigaben/Berechtigungen durcheinander geworfen.

Wenn kein Zugriff auf bestimmte Dateien/Laufwerke/Verzeichnisse möglich ist, kann man deren "Besitz übernehmen".

http://support.microsoft.com/kb/980023/de

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
wiuwe Sinchen

„Kein Zugriff mehr auf C: Laufwerk gesperrt“

Optionen

Hallo,

starte eine Admin-CMD und führe darin diese Befehle aus:

takeown /f C:\    
icacls C:\ /grant %USERNAME%:F

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 wiuwe

„Hallo, starte eine Admin-CMD und führe darin diese Befehle aus: takeown /f C: icacls C: /grant USERNAME :F“

Optionen

Na ja, nach 30 Monaten wird das Problem sich wohl schon von selber gelöst haben. Zu deiner Info: Die Anfrage stammt aus dem Jahr 2014....

bei Antwort benachrichtigen
lima2 Sinchen

„Kein Zugriff mehr auf C: Laufwerk gesperrt“

Optionen

nach langen Jahren neubelebt, ich quäle mich mit "Auf C: kann nicht..." siehe unten herum. Habe schon etliche Tipps aus dem Netz befolgt - ohne erfolg. Die platte heißt: SSD25D060G-MBES 

Hat jemand eine zündende Idee oder eigen Erlebnisse damit?

Vorab schon: DANKE!

bei Antwort benachrichtigen