Moin,
wie hatterchen bereits beschrieben hat, ist das sicherlich möglich. Dabei die Windows Versionen immer von alt nach neu installieren, weil neuere Windows-Versionen die älteren erkennen und in den Bootloader mit aufnehmen.
Du kannst 2 Festplatten verwenden, dafür sicherheitshalber die Windows XP Festplatte bei der Installation von Win8 abklemmen. Im Anschluss wieder anklemmen. Eine Auswahl ist dann über das BIOS-Bootmenue möglich (meist F12 beim Bootvorgang).
Oder Du wähst die klassische Methode. Dabei wird von der Win8-DVD gebootet und Win8 auf eine eigene Partition installiert. Dabei übernimmt Win8 die ältere Version in seinen Bootloader.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/install-multiple-operating-system-multiboot#1TC=windows-7
Ob Du dafür eine 32- oder 64-Bit-Version nimmst, spielt für die Installation keine Rolle. 64-Bit macht erst bei einer Arbeitsspeichergröße von mehr als 3,2 GB wirklich Sinn. Und für 64-Bit benötigst Du digital signierte Treiber. Du solltest Dich also evtl. vorher informieren, ob für Deine Hardware entsprechende Win8 64-Bit Treiber zur Verfügung stehen. Grade bei ältere Druckern, Scannern, WLAN-Sticks etc. sieht das manchmal nicht gut aus.
Dir ist sicherlich bekannt, dass WinXP bereis seit April outdatet ist, d.h. es gibt keinerlei Updates mehr dafür und ein Einsatz im Internet ist bestenfalls riskant.
Gruß
Maybe