Hab da ne frage zum backup der systempartition mittels der systemabbildsicherung. Das Abbild der kompletten Partition kann ja auf der zweite HD liegen. Aber was hilft das im Falle einer defekten Festplatte? Win 8 erstellt ja mehr als eine Partition beim installieren. Muss man dann zuerst neu installieren und erst im Anschluss das Systemabbild drüberspielen - oder wie geht das?
Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge
Win 8 erstellt ja mehr als eine Partition beim installieren.
Nicht unbedingt. Ich nehme an, du meinst diese versteckte Systempartition? Die sollte man ja mitsichern können bzw. die sollte eigentlich automatisch mitgesichert werden. Kann ich dir aber nicht mit Sicherheit sagen, da es auf meinen Rechnern diese versteckte Systempartition nicht gibt.
Aber was hilft das im Falle einer defekten Festplatte?
Die Systemabbildsicherung merkt sich die Partitionierung der Platte (auch wenn du z.B. nur die Windows-Partition sicherst). Beim Zurückspielen eines Systemabbilds auf eine neue Platte, wird diese wieder dementsprechend partitioniert. Da lauert dann aber ein kleiner Fallstrick:
"Daher müssen neue Festplatten mindestens genauso groß sein wie die Festplatte, von der die Sicherung stammt. Denn, beim Wiederherstellen wird die Festplatte so partitioniert, wie sie sich zur Zeit der Sicherung befand. Ist die Festplatte kleiner, können die Partitionen nicht in der ursprünglichen Form wiederhergestellt werden und die Sicherung schlägt fehl.
Mit dem Umstand sind viele nicht glücklich und es sorgt auch für viel Verwirrung."
http://www.edv-lehrgang.de/festplatte-mit-systemabbild-wiederherstellen/
Da bin ich auch schon reingefallen. Ich hatte nur die Windows-Partition ( ca. 80 GB) gesichert und wollte das Abbild auf eine andere Platte zurückspielen. Meldung: Platte zu klein!, obwohl da eine 80 GB Partition locker gepasst hätte. Die Gesamtgröße der anderen Platte war halt kleiner als die der Originalplatte, von der die Sicherung stammte!
Deswegen mache ich nur Spiegelungen, da hier nur die tatsächliche GB-Größe erforderlich ist.
Beispiel:
C-Platte (egal wie groß) belegt 80 GB. Somit kann ich eine Spiegelung (auch klonen genannt) auf eine 120er GB-Platte machen. Gerade im SSD-Bereich eine Preiswerte Sache...
Gruß
Moin,
ein Clone ist eine Momentaufnahme der Festplatte, eine 1:1 Kopie. Wie diese angelegt und aktualisiert wird, hängt von den Einstellungen und dem Programm ab.
Ein Spiegel (Mirror) ist Teil eines aktiven RAID1-Systems, der je nach Einstellung permanent, oder in festgelegten Zeiträumen abgeglichen wird. Auch hier ist es von den Einstellungen, der Art und dem Controller abhängig. Ist eine HDD defekt, kann diese gegen eine leere ausgetauscht werden und der Spiegel gleicht sich wieder automatisch ab.
Daher bin ich ein wenig verwirrt: Läuft bei Dir ein RAID, oder erstellst Du einen Clone?
Gruß
Maybe
Kein Raid.
Bootmedium von Acronis und dann eine Spiegelung auf eine 2.Platte..
SSD auf SSD, dauert bei 80GB etwas 6 Minuten.
Einmal die Woche ja nach Datenaufkommen und ferddich... ;-)
Gruß
ok, danke Dir!
Gruß
Maybe
okay das ist nicht optimal - da ja jetzt eine 1TB drin ist.
Gibt es da eine besseres Alternativeprogramm
Danke,
hab jetzt ein Backup von c:\ mittels paragon gemacht - incl. Rettungsstick
Dann wünsche ich Dir, das alles gut funktioniert!
Sichere Deine Daten bitte separat, sonst sind die im Notfall auch weg.
Ich hatte jedenfalls mit Paragon keinen Erfolg und durfte mein System neu aufsetzen.