Hallo zusammen...ich schon wieder......
Immer wenn ich an meinem neuen Gerät ..Windows8..eine Zip - Datei öffne so wie gerade eine Rechnung , dann sehe ich einen kurzen Augenblick das Blatt im Original und dann wird alles schwarz und die Textpassagen werden Blockweise aufgehellt...wo kann man so etwas einstellen ??
Danke schon jetzt..
Günter
Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge
eine Zip - Datei öffneWomit öffnest du die denn, mit dem Win-8-Explorer oder mit einem speziellen Archiv-Programm?
Wenn du ein ZIP-Archiv mit dem Explorer öffnest, zeigt der dir doch erst mal nur an, welche Dateien sich in dem Archiv befinden und mehr nicht!?
dann wird alles schwarz und die Textpassagen werden Blockweise aufgehelltDas musst du mal genauer erklären, kann ich mir im Moment nichts drunter vorstellen.
Also ich sehe die verpackte Zip Datei...die mir z.B die Telekom als Rechnungsanlage schickt..unten drunter steht "Zip Datei öffnen"...ich klicke ,... und unten im Bildschirm zeigt windows8 an..öffnen oder speichern ,..da ich nur lesen will klicke ich auf öffnen..
Die Datei öffnet sich , ich sehe sie einen Moment so ,wie sie im Original aussieht , also schwarze Schrift auf komplett weißem Blatt und dann "zuckt" die Ansicht , die Schrift bleibt schwarz und weiß befindet sich nur noch im Bereich der Zeilen ist quasi weiß hinterlegt , aber der Rest des Blattes bleibt schwarz....
Aha, die ZIP-Archive kommen also per Mail und du öffnest die aus einem Mailprogramm heraus.Welches Mailprogramm?
da ich nur lesen will klicke ich auf öffnen.Welches Programm wird denn zum Öffnen der ZIP-Datei gestartet?
Wenn ich in meinem Mailprogramm (Thunderbird) einen ZIP-Anhang öffne (ob nun mit dem Explorer oder 7-ZIP) öffnet sich eben nur ein Explorer-Fenster bzw. das 7-ZIP-Programmfenster und zeigt mir an, welche Dateien in dem ZIP-Archiv enthalten sind, mehr nicht.
Speichere den ZIP-Anhang und entpacke den dann.....
Outlook 2013.....ich werde auch mal versuchen zu speichern und dann zu öffnen...aber merkwürdig ist das schon..
Also ich sehe die verpackte Zip Datei...die mir z.B die Telekom als Rechnungsanlage schickt
Die Telekom verschickt Rechnungen als pdf und nicht als zip....sicher das du zip meinst und nicht pdf?
Seitdem ich den neuen Computer mit Windows 8 und Outlook 2013 habe , ist das tatsächlich ZIP...bei meinem alten Gerät mit älterem Outlook drauf , da waren es auch PDF Dateien....
Schon mal daran gedacht?
http://www.heise.de/security/meldung/Boeser-Zwilling-der-Telekom-Rechnung-hat-Virus-im-Gepaeck-1864889.html
Ich habe bis jetzt immer .pdf-Dateien von der Telekom bekommen.
Gruß
Peter
Danke für den Hinweis , Peter , hab gerade nochmal alles überprüft , ist OK die Rechnung ...trotzdem kaum zu glauben was da manchmal abgeht..
Na ja , vielleicht ist hier ja ein Outlook 2013 Nutzer , der das gleiche Problem hat wie ich....
Seitdem ich den neuen Computer mit Windows 8 und Outlook 2013 habe , ist das tatsächlich ZIP...
Hallo Günter, was auf dem Empfänger des Rechners an Software installiert ist, hat aber nun wirklich keinen Einfluss darauf, welches Format der Absender abgeschickt hat. Du bekommst ja auch nicht plötzlich eine andere Tageszeitung zugestellt, nur weil du dir einen neuen Briefkasten ans Haus montierst ;-)
Alle mir bekannten Unternehmen, die Rechnungen per Mail verschicken, wählen das PDF-Format. ZIP ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man mehrere Dateien auf einen Schlag verschicken will. Damit stellt man sicher, dass unterwegs nichts verloren geht, und die Datenmenge wird auch gleich ein bisschen kleiner.
Ich will dich nicht (unnötig?) verunsichern, aber dem Hinweis von PeterP1 solltest du unbedingt nachgehen.
CU
Olaf
Das ist die zweite ZIP Detei , Olaf ,die ich bekommen habe die andere habe ich selbst angefordert , da fehlte eine Rechnung bei einer Lieferung , die hat man mir dann geschickt mit den gleichen Merkwürdigkeiten wie zuvor beschrieben..
Da ich sie gespeichert habe hab`ich gerade mal auf Eigenschaften geklickt...
Da kommt dann Eigenschaften von Rechnung...Dateityp PDF-Datei...Pfad Administrationsverzeichnis..Größe 16 KB...
Dann hab´ich vorhin nochmal angeklickt und lese...Eigenschaften..Dateityp ZIP-komprimierter Ordner..Öffnen mit Windows Explorer.. ???
Ich kann mir keinen Reim machen..??
Ich erzähl mal zu Ende.....""Das ZIP Format war schon lange vor Windows8 ein Datenformat um Dateien zu komprimieren...Seit Windows 8 ist eine ZIP-Pack und -Entpackfunktion fest im Betriebssystem integriert""Teil-Zitat Christian Immler...
Ich kann also die PDF Datei nur als ZIP Datei speichern ...auf der Anzeige Zip Datei steht ,was ich bisher übersehen habe..online öffnen , klickt man , öffnet sich die PDF Datei normal und man kann sie drucken ,...na ,ja , damit kann ich dann wohl leben..nochmal vielen Dank dass ihr euch die Zeit für`s Antworten genommen habt..
Gruß
Günter
Ein ganz einfacher Ansatz: wenn du dir die E-Mail noch einmal im Vorschaufenster von Outlook anschaust, dann wird unterhalb der Von:/An:/CC:-Felder auch der Dateianhang angezeigt. Was genau ist dort für ein Dateisymbol zu sehen: Eine weiße Datei mit einem roten Schleifchenfirlefanz darauf (das wäre dann PDF) oder ein gelber Ordner (das wäre ein Hinweis auf ZIP)?
Prinzipiell kann ich mir nicht erklären, wie Outlook oder Windows aus einer versendeten PDF-Datei eine ZIP-Datei machen wollen, ganz abgesehen von der Frage nach dem Sinn dessen.
CU
Olaf
Moin Olaf,
war gestern doch noch gar nicht sooooo heiß!
Ich musste gerade schmunzeln, als ich diesen Satz von dir las:
was auf dem Empfänger des Rechners an Software installiert ist,
...kann ja mal vorkommen.... :-)
Gruß
Heinz
Wenn es nicht so heiß wäre - ja, ist es immer noch - dann würde mir jetzt wenigstens eine gute Ausrede einfallen :-o
So aber bleibt mir nur ein: mea maxima culpa... nein, der Threadstarter besitzt keinen Empfänger, zumindest hat er davon nichts gesagt, und selbst wenn, so wäre deswegen noch lange keine Software darauf installiert.
So, jetzt hau ich mich erstmal ein paar Stunden aufs Ohr... wer schläft, macht wenigstens keine Fehler *g*.
Cheers
Olaf