Ich bin mächtig sauer...nachdem ich Anfang der Woche ein neues Gerät mit Windows8 kaufen musste , weil mein altes XP sich verabschiedet hat...Lt.Techniker"" Motherboard ist hin ""...hab`ich heute mal eine CD die ich mit Exel 2007 auf dem alten Computer XP erstellt habe reingelegt,... und sah nichts außer unleserlichen Buchstaben...ich habe Office Student 2013 mit Exel auf Windows8 installiert und trotzdem wird die CD nicht richtig geöffnet...ich hab dann mal die Dateien durchgesehen , die zum Öffnen zur Verfügung stehen und da war Exel garnicht gelistet , ist dieses Problem hier schonmal aufgetaucht , kann mir jemand helfen , einen Rat geben ???
Vielen Dank für Antworten...
Günter
Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge
Ich hab`gerade mal meine externe Festplatte angeschlossen , die ich zur Datensicherung habe , alles von Windows XP wird gelesen , nur wenn Informationen kommen , die ich mit Exel bearbeitet hatte , dann kann ich nicht öffnen...
Bei der Jahresangabe muss ich mich korrigieren , Exel wurde 2006 aufgespielt , muss also doch noch etwas älter sein...
Hat jemand eine Idee , wie ich das Problem lösen kann ???
Danke und Gruß
Günter
Hallo,
vielleicht ist die Verknüpfung falsch.
Mach es doch einmal umgedreht.
Starte Excel 2013. Wenn das läuft, öffne aus dem Programm heraus die
entsprechenden .XLS-Dateien.
Gruss
Hyperboreal
Hallo Hyperboreal...hallo alle anderen ...
hab`das Programm Exel angemacht , Seite 1 , dann die CD eingelegt ,wurde in einem Fenster angezeigt und dann die Aufforderung.."Wie soll die Datei geöffnet werden ""
Dann sieht man..
Editor
Microsoft Explorer
Lenovo Photos
Office XML Handler
Paint
Windows Media Player
Word
Word Pad
"Andere App auf diesem PC suchen "
Also mit den angegebenen kann ich die Datei nicht öffnen...nun muss ich dazu sagen , dass ich mich mit der Anwendung nur eingeschränkt auskenne , deswegen nochmal meine Frage ...kann man XLS Dateien nicht mehr öffnen bei Windows8 oder mache ich sicherlich wieder etwas falsch..muss ich anders vorgehen ???
Gruß
Günter
kann man XLS Dateien nicht mehr öffnen bei Windows8Natürlich kann man das! Mach mal einen Rechtsklick auf eine solche xls-Datei -> Öffnen mit -> Standardprogramm auswählen....
Wenn dort Excel zur Auswahl angeboten wird, dann Haken bei 'Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen' setzen, Excel auswählen und auf 'OK' klicken.
Taucht Excel dort nicht auf, musst du dich über 'Durchsuchen...' zu der Excel-Programmdatei "durchwühlen".
Hallo mi we......
Hab ich jetzt gemacht....erst Exel geöffnet , dann CD reingelegt , dann kam die Meldung mit Sichtfenster XLS Datei ,dann mit Rechtsklick ,dann öffnen..ja,und dann tauchten wieder die Symbole (Apps ) auf , die ich oben beschrieben habe...ja, und dann steht dort ,..""Andere App auf diesem PC suchen "" und dann kommt eine Liste ,die ich mal kurz abschreibe...
common files
Intel
Intel Explorer
Lenovo
Macaffe
Microsoft Office
MS Build
Realtek
Reference Assemblies
WINDOWS defender
Windows journal
Windows mail
Windows mediaplayer
Windows Multimedia Platform
Windows NT
Windows Photo Viewer
Windows portable Devices
Das war alles ..und ich weiß jetzt nicht weiter,ich verstehe auch nicht warum Exel nicht gelistet ist obwohl Exel in der Office Version installiert ist...?? Wat nu ???
Gruß
Günter
Wat nu ???Dann versuche es doch mal mit dem Eintrag 'Microsoft Office'!?
Hab`ich versucht ..es öffnet sich..
Clientx64
Dafa
Packagemanifest
packagesunrisepolicies
Root
und das war`s...
Ich hab mal mit Exel eine Tabelle bearbeitet und gebrannt...dann wieder eingelegt und geöffnet und siehe da ,..da kommt doch ein Kästchen mit Haken für Exel (Desktop) weiterhin verwenden und zu sehen ist ein Exel App und da steht "dieses App für alle XLSX -Dateien verwenden""
Also XLSX nicht XLS...
Toll damit konnte ich sofort die Vorschau der Tabelle zeigen und natürlich öffnen , wie gesagt ,die hatte ich zuvor auf dem Gerät erstellt und dann gebrannt..wenn ich dann weitere Optionen drücke kommen ergänzend die anfangs angeführten Apps hinzu,toll dachte ich ...
und jetzt wollte ich ganz pfiffig sein , ich habe diese neue Tabelle auf die CD gebrannt , welche die alten Exel Dateien enthält habe sie dann eingeschoben ,wurde auch alles angezeigt die neuen und die alten Tabellen , geöffnet werden kann allerdings nur die neue Tabelle ,das App ist bei der alten Tabelle nicht aktiv...heißt natürlich ,das für zukünftiges arbeiten alles klappen wird aber deswegen lässt sich die alte Tabelle doch nicht öffnen...
Ich kann doch nicht alleine dieses Problem haben..Windows 8 wurde schon so oft installiert und verkauft da muss es doch schon anderen passiert sein ?? !
Na ja,jetzt ist Wochenende , ich hoffe dann auf die neue Woche...
Schönes Wochenende und Gruß
Günter
xls ist das Dateiformat der "alten" Excel-Versionen, xlsx ist das Dateiformat das neuere Excel-Versionen nutzen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Excel#Dateiformat
Ob Excel 2013 noch kompatibel mit dem alten xls-Format ist, kann ich dir nicht sagen ( MS Office ist nicht meine Welt! ).
Danke mi we ,...ich hoffe auf die neue Woche ..!
Gruß
Günter
Hallo,
öffne doch erst mal xls ode xlsx Dateien von der Platte und nicht von CD ode DVD.
Die sind doch per se immer schreibgeschützt, das ist ein zusätzlicher Fehlergrund.
Mach doch einen Rechtsklick -> öffne mit...
C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\Excel.exe
(das ist das zu vernüpfende Programm)
Gruss
Hyperboreal
Das ist `ne Sicherungs CD von EXEL Tabellen aus der Version Windows XP ,das Gerät hat am Wochenende den Geist aufgegeben...der Schreibschutuz betrifft in erster Linie Veränderungen , die damit nicht möglich sind , hier kann ich aber XLS nicht öffnen , also die alte Version , für XLSX ist das bei der neuen Exelversion 2013 , die auf jetzt Windows8 installiert ist ,..kein Problem..
Gruß
Günter
Hallo,
öffnest due die Dataeien direkt von der CD?
kopiere sie doch vorher mal auf die Platte.
Schau, dass das Schreibschutzflag nicht aktiv ist (Eigenschaften - allgemein).
Und nochmals die Frage: Wie öffnest du die .XLS-Dateien? Doppelklick?
Gruss
Hyperboreal
Hallo Hyperboreal,...ich werde das morgen mal ausprobieren und berichten , vielen Dank für diesen Hinweis....ansonsten ist es tatsächlich so , dass ich die CD einlege und dann ein Fenster geöffnet wird , ich sehe dann die alte XLS vom alten XP und dann ist da noch ein Test drauf , den ich mit dem neuen Exel 2013 auf Windows 8 erstellt habe , das ist XLSX und das lässt sich problemlos mit einer App öffnen , die Exel beim ersten Mal sofort zur Verfügung gestellt hat..zum Öffnen klick ich mit einem Doppelklick....und es klappt..allerdings wie schon gesagt nur bei XLSX , nicht bei XL , da eben auch nicht durch"" öffnen mit "", hab`ich ja oben schon beschrieben , was dann passiert und auch gezeigt wird...
Mich wundert immer noch , dass ich hier mit diesem Problem alleine bin...in so einem Forum müssten sich doch Leute finden ,die so ein Problem auch haben bzw. hoffentlich gehabt haben..:-))
Gruß
Günter
Hallo Günter,
nach allen Tips hast du noch weitere Möglichkeiten:
1. Installiere dir doch die Office-Version, mit der du die Tabellen auch erstellt hast!
2. Nimm das kostenlose OpenOffice oder besser LibreOffice und speichere in einem Format deiner Wahl.
3. Nutze zum öffnen den kostenlosen Excel-Viewer von Microsoft.
4. Nutze einen kostenlosen Web-Dienst zum konvertieren. Da gibts sicher welche.
Wo ist also das Problem? Hast du die Excel-Version nicht mehr, mit der du die Tabellen erstellt hast? Dann nimm LibreOffice. Du hast jetzt Win8 und auch eine Office-Version und musst nur deine xls-Dateien mit deinem aktuellen Excel verknüpfen. Unter "öffnen mit" sollte dir das vorgeschlagen werden. Umgekehrt gehts auch- Excel starten und im öffnen-Dialog deine Tabellen auswählen.
Oder geht das etwas alles nicht bei dir?
Excel starten und im öffnen-Dialog deine Tabellen auswählen.Ja, das wäre auch bei mir die erste Aktion gewesen wenn der Doppelklick nicht geht...
Gruss
Hyperboreal
Hallo Hyperborel ,hallo Zucchero...
ich hab eure Antworten ausgedruckt und werde heute nachmittag mal alles probieren...die alte Exelaufspielung hab`ich nicht mehr ..insofern werde ich dann wohl auf das von dir vorgeschlagene zurückgreifen müssen...ist für einen Laien nicht immer so einfach , deswegen der Ausdruck...
aber eine Frage hab`ich doch noch , weil ich das mit dem auf Platte kopieren mal ausprobieren möchte...
Also ich habe die Cd gerade eingelegt , da zeigt sich das Fenster DVD-RW-Laufwerk...
Ich hab dann öffnen mit angeklickt , funktioniert nicht , bzw.es tauchen die Standardnennungen auf , die ich oben schon abgeschrieben habe..und dann hab`ich auf kopieren nach gedrückt und es wird sichtbar..
31/2 Diskette A
D:\
Jumplist
Desktop
Downloads
Dokumente
Musik
Bilder
Videos
Speicherort auswählen...
Mich wundert , dass dort D: \ steht , ich dachte immer es liegt alles auf C ..daher die Frage worauf soll ich drücken und , wenn ich das dann kopiert habe , dann lässt sich das docjh anschließend wieder löschen ..?
Gruß
Günter
Kleiner Nachtrag..bevor ich gleich erstmal weg muss...der Schreibschutz scheint doch ein Problem zu sein...
Ich lege die CD ein das Fenster Momentan auf Datenträger vorhanden öffnet sich ,ich drücke die rechte Maustaste , dann auf Eigenschaften...
Da steht dort unter allgemein ""Attribute schreibgeschützt ""mit einem Haken versehen ...
Ich entferne den Haken und drücke auf OK...kommt die Meldung...." Sie müssen Administrationsberechtigungen angeben um diese Attribute zu ändern ,klicken sie auf Fortfahren , um den Fortgang abzuschließen ""....dann kommt die Meldung..Fehler bei, Übernehmen der Attribute ""Beim Übernehmen der Attribute für die Datei ist ein Fehler aufgetreten , Zugriff verweigert ""
Wenn ich dann "alle ignorieren " drücke und wiederhole bin ich wieder im ersten Fenster...klicke ich erneut auf Eigenschaften , ist der Haken wieder da...Das scheint dann ja ein richtiges Problem zu sein ??
Gruß
GHünter
klicke ich erneut auf Eigenschaften , ist der Haken wieder da
Man kann auf einer geschriebenen CD nicht den Schreibschutz ohne weiteres entfernen.
Mit Windows 8 und Office 2010 kann man auch ältere Excel-Datein lesen.
(Auch bei Studentenversion)
Warum sollte das bei dir nicht gehen?
Besitzt du auch die Originalsoftware?
Ansonsten geht das unter Windows 8 nicht mehr.